Keine 2D-Beschleunigung mehr in Firefox nach Grafikkartenausbau

C

computerfrust

Gast
Ich benutze Windows 10 und Firefox 41.0.
Ich habe meine Grafikkarte ausgebaut und verlasse mich nun auf die integrierte Grafiklösung von Intel (Q35-Chipsatz).
Seitdem ist in Firefox das Scrolling sehr zäh und träge. Ich habe die Seite "about:support" aufgerufen und sehe dort unter Direct 2D:

Direct2D Enabled: Blocked for your graphics driver version mismatch between registry and DLL.

Also nicht enabled, sondern geblockt von Firefox. Eine Google-Suche bezüglich des entsprechenden Satzes liefert nur extrem wenige und obendrein unbrauchbare Treffer.

Mit "gfx.direct2d.force-enabled;true" in about:support lässt sich der Block nicht umgehen.

Welche DLL und welcher Registry-Eintrag könnten gemeint sein? Windows 10 neu installieren? Der Q35-Treiber wurde über Windows Update automatisch zwangsinstalliert.

Wie wäre es mit DDU erstmal den alten Treiber richtig zu entfernen und dann den neuen richtig aufzuspielen ?

Keine Ahnung wie das wäre, bisher hat Windows 10 die Treiber immer automatisch installiert. Den alten NVIDIA-Treiber habe ich über die Systemsteuerung deinstalliert. Wie man den Q35er, den es so als Windows-10-Variante gar nicht separat zum manuellen Download gibt, manuell richtig aufspielen soll, ist mir nicht bekannt.

Werde ich mal probieren. In der Zwischenzeit habe ich Folgendes gefunden:

"We block Direct3D 10 features (including Direct2D) on buggy installations where the Intel driver version reported in the Windows Registry is not equal to the version of the driver DLL, igd10umd32.dll/igd10umd64.dll. See bug 590373. "
(https://wiki.mozilla.org/Blocklisting/Blocked_Graphics_Drivers)

Möglicherweise würde es ja schon reichen, in der Registry einen Wert anzupassen. Welcher das ist, das habe ich noch nicht herausgefunden.

Edit: Zurücksetzen hat nicht geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows 7 habe ich jetzt dasselbe Problem. Es liegt also nicht an Windows 10.

computerfrust schrieb:
Ich benutze Windows 10 und Firefox 41.0
Warum noch die Version 41 und nicht 49.0.2 (alternativ 45.4.0 ESR)?

Es wird permanent an der Abstimmung von Browser und Grafikkartentreiber gearbeitet.

Falls es zu einen Fehler mit der von mir verwendeten Nighlty-Version kommt, liegt es meist am Zusammenspiel mit dem Grafikkartentreiber.

Zuletzt - Auslöser atidxx64.dll:
bp-0c4ee723-657e-49a5-9d43-3867c2161014 (2016-10-14 15:24:46)

bp-19d3caaf-a82f-45b3-b44f-6e33e2160720 (2016-07-20 14:29:31)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es ist ein alter Thread, deswegen die alte Versionsnummer.

Was ich jetzt mal gemacht habe, ist die Versionsnummer des Treibers in der Registry angepasst, so dass der String den Angaben in den Treiber-DLLs entspricht. Und nun hat Firefox in about:support etwas neues zu meckern: "Bitte den Treiber auf Version xyz aktualisieren." (sinngemäß)
Die erwähnte Version stand ursprünglich genau so in der Registry...
Nun könnte man vielleicht irgendwie die DLLs bearbeiten, so dass sie die ursprünglich neuere Version der Registry erhalten.
Dazu muss ich noch mal sagen, dass die Treiber aktuell sind.

Der leichte Unterschied zwischen DLLs und Registry ist normal.

Edit: Ich habe jetzt mit einem Tool in den DLLs die Versionsnummern angepasst, aber es ändern sich in about:support nur hiner und dort ein paar Strings, und Firefox stört sich immer noch an imaginären Unterschieden. Ich glaube, das wird nix mehr. Vielleicht muss mal ein Bug-Report gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben