Keine 4266MHz erreichbar? i9 9900k

TreaZzl

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
35
Moin Zusammen,

ich habe das problem, dass ich mein RAM (4266MHz CL19) nich über 4000MHz bekomme, ohne BSOD zu bekommen.

i9 9900k
Maximus XI Hero Wifi
3090 TUF
32 GB HyperX Predator 4266 MHz CL19 1,4V
Corsair HX1200

Ich hatte selbst ein wenig getestet, dies zum laufen bekommen, nur habe ich dauerhaft abstürze, wenn ich versuche mein RAM auf der angegebenen Frequenz zu Betreiben.

Ich hatte im PCGH Extreme Forum schon vor ein paar Monaten ein Thread aufgemacht, nur leider ohne lösung. Dort hieß es nur, dass der i9 9900k wohl nicht mit 1,4V RAM Spannung klar kommt. Das kann es aber doch nicht sein. Ich habe schon welche gesehen, die den problemlos mit 5000MHz+ und 1,5V betreiben.

Aktuell läuft es bei mir mit 4000MHz 1,35V und CL19. Hat jemand eine ahnung, wie ich entweder die Timings straffer bekomme und/oder die angegebenen 4266MHz erreiche?

Sobald ich mein RAM Takt auf die 4266MHz und 1,4V erhöhe bekomme ich sporadisch beim spielen BSOD, wenn er überhaupt bootet.

Meine RAM sticks scheinen aber soweit in Ordnung zu sein, da ich außerhalb Windows einen RAM test rüber laufen gelassen habe.
 
dein ram controller wird einfach nicht mehr schaffen da hast du eben einen schlechten cpu bei der silicon lottery erwischt

meiner schafft z.b auch keine 5ghz sondern 4,9 ghz
 
4266 mit 1.4V? Versuch das mal mit 1.5V.

Bis 4133 ist es eigentlich relativ einfach. Alles was danach kommt ist schon frickelig =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
Darf ich fragen was du dir durch die mehr MHz erhoffst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Hallo! Das Problem hatte ich auch vielmals. Versuche mal die RAMs in B1 und B2 zu Stecken, das könnte die Lösung sein. Da es dadurch Terminiert ist :-)! Und dann das XMP-Profil Laden.
LG
 
TreaZzl schrieb:
Dort hieß es nur, dass der i9 9900k wohl nicht mit 1,4V RAM Spannung klar kommt.
Habe ich auf die schnelle nicht gefunden, hast du das irgendwo reininterpretiert?
Der RAM hat keine garantierten Samsung B-Dies, hast du mal geschaut was tatsächlich drauf ist?
Drei komponenten müssen mitmachen. Deine CPU, dein Board und der RAM. Wenn ich das richtig gelesen habe hilft es sicher nicht dass du vier Riegel verwendest und nur weil dein Board so hohe Zahlen anwählen kann heißt dass nicht dass es in dem Setup dafür geeignet ist. Gar nicht davon angefangen ob die CPU das überhaupt kann.
 
DualityMind schrieb:
Hallo! Das Problem hatte ich auch vielmals. Versuche mal die RAMs in B1 und B2 zu Stecken, das könnte die Lösung sein. Da es dadurch Terminiert ist :-)! Und dann das XMP-Profil Laden.
LG
Dir ist aber schon bewusst das man damit dann Dual Channel aufgibt was grad im Cpu Limit enorm viel Leistung fressen kann ?

Und ich meine es wurde noch gar nicht erwähnt ob es hier um 2 oder 4 Module geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
@DualityMind:
in B1 und B2 läuft der dann im singlechannel. super. das kostet ein vielfaches der leistung die man durch die paar MHz mehr evtl rausholen kann.

scheint sich aber eh um 4 riegel zu handeln, zumindest habe ich auf die schnelle für "HyperX Predator 4266 CL19" nur 8GB-riegel gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Geckoo und OlafGER

@Deathangel008 Sorry ich meinte natürlich A2 und B2 habe ich verschrieben :-)!​


Bei A1 und B1 hatte ich genau die Probleme die der Teilnehmer geschrieben hat. Seitdem ich A2 und B2 benutze im DualChannel läuft alles OK :-)!

LG​

 
Benni1990 schrieb:
dein ram controller wird einfach nicht mehr schaffen da hast du eben einen schlechten cpu bei der silicon lottery erwischt

meiner schafft z.b auch keine 5ghz sondern 4,9 ghz
Meine schafft 5GHz aber dann wird die mir ein wenig zu warm.
Deathangel008 schrieb:
scheint sich aber eh um 4 riegel zu handeln, zumindest habe ich auf die schnelle für "HyperX Predator 4266 CL19" nur 8GB-riegel gefunden.
Richtig, hatte vergessen es zu sagen. Habe 4x 8GB module verbaut.


Stormfirebird schrieb:
Gar nicht davon angefangen ob die CPU das überhaupt kann.
Ich war der Meinung, da man einige builds sieht mit über 4000MHz.
OlafGER schrieb:
Hi, mal CPU VCCIO Voltage und CPU VCCSA Voltage im UEFI/BIOS erhöhen.
Beschäftige ich mich morgen mal in ruhe mit. VCCIO ein wenig zu erhöhen hatte geholfen damit er bootet nur BSOD sind weiterhin sporadisch aufgetreten.

VCCSA hatte ich noch nicht probiert. Bin aber auch nicht so tief in der materie drin bezüglich spannungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
Zurück
Oben