Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKeine Abkühlung bei Speicher: SK Group (SK Hynix) sieht Nachfrageboom bis 2030+
Der Chef der SK Group, zu den SK Hynix gehört, erklärte im Rahmen der Nvidia GTC 2026, dass Speicher wohl bis 2030+ knapp bleibt. Demnach ist eine Abkühlung, von denen einige Medien zuletzt berichtet hatten, keinesfalls in Sicht. Vielmehr müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden, um dem Boom und hohen Preisen zu begegnen.
Vielleicht erleben wir dadurch den ersten Konsolenzyklus am PC und die Entwickler müssen wirklich mal wie früher die Spiele optimieren. Mal schauen was draus wird.
@Crifty Daran glaub ich nicht, weil die sich zu sehr auf diesen ganzen skalierungsquatsch verlassen, soll mir recht sein, da mich die AAA markt schon seit einiger Zeit nicht mehr interessiert.
Langsam bestärkt mich immer mehr das gefühl das wir endnutzer gar keine PCs mehr haben sollen und die mieten sollen. Spricht ja immer mehr dafür, aber sollte es wirklich der große plan sein, bin ich raus.
Es muß nur ein oder zwei KI Großprojekt/e eingestellt werden, weil doch nicht so viel Kapazität gebraucht wird oder es nicht Wirtschaftlich ist, schon sind große Kapazitäten frei. Kann mir auch vorstellen das es schneller zu Ende ist als die Hersteller das wollen ^_^
Bezüglich System RAM gibt es eh nichts zu optimieren - kaum ein Spiel läuft mit 16GB schlecht (und 8 GB System RAM ist wohl keine Option). Bezüglich VRAM gibt es manchmal ein paar Optimierungsmöglichkeiten...vielleicht könnte man da auch mit 12 GB zurechtkommen, aber 8 GB ist auch zu wenig...also viel bringen die Optimierungen sicher nicht, außer man geht grafisch wieder zurück auf das Niveau von Counter-Strike.
Und woher kriegen die das benötigte Helium in der nächsten Zeit, das für die Chipproduktion notwendig ist?
Fast 1/3 der weltweiten Produktionskapazität steht gerade still in Qatar.
Das gilt auch für alle anderen Chipproduzenten.
Und gestern war die Aussage von Sk und Samsung das der boom wegen hbm Speicher ist und 2028 wieder abflacht.
Je lauter die Unternehmen schreien, je weniger ist etwas dran...
Es muß nur ein oder zwei KI Großprojekt/e eingestellt werden, weil doch nicht so viel Kapazität gebraucht wird oder es nicht Wirtschaftlich ist, schon sind große Kapazitäten frei.
Das ist finde ich ein wichtiger Punkt: Wie viel Token-Kapazität ist denn aktuell in Betrieb + in Planung und wie groß wird das Token-Marktvolumen eingeschätzt? Es wirkt so, als baut jeder so aus, als würde er der Gewinner werden, und folglich ~90% des Token-Marktvolumens abwickeln, wenn der Markt mal bereinigt ist.
Aber auch nur ganz plötzlich. Ob es diesmal auch eine Blase wird, werden wir sehen. Die Langzeit-Boom-Vorhersage vom Sk-Chef ist jedenfalls eine befangene. Er hat Gründe sowas zu behaupten um die Aktie noch mehr zu pushen. Wenn die potenziellen Aktionäre glauben der Boom hält vier bis fünf Jahre, dann bekommen sie mehr Sicherheit und investieren vielleicht in die Aktie.
Naja.... laut Heidelberg Druckmaschinen AG wird der Papierverbrauch auch bis 20XX nach oben gehen..... seit 20 Jahren ist er nur am schrumpfen. Was Chefs blubbern ist immer nur eine sehr beschränkte Sicht der Dinge oder was sich ihrem Wachstum zu gute hält.
Alles nicht so ernst nehmen und vor allen sich nicht aufstacheln lassen, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
mal abgesehen davon das die nachfrage hoch ist irgendwie klar das ne speicherbude da noch ole ins feuer kippt ..... stachelt sicher die anleger an um noch mehr in deren firma zu investieren da man ja rausposaunt man habe ein sehr gefragtes produkt
Vielleicht erleben wir dadurch den ersten Konsolenzyklus am PC und die Entwickler müssen wirklich mal wie früher die Spiele optimieren. Mal schauen was draus wird.
Ich glaube nicht, denn damals als es quasi monatlich neue GPU´s gab (3dfx Zeiten), hat man ja auch immer höher und weiter gedacht, auch wenn die Hardware teuer war.
Es gibt genügend Leute die im PC ihr Hobby haben und da im Monat gut und gerne vierstellig liegen.
Meiner Meinung nach wird das viel eher dazu führen, das Cloud Gaming viel stärker auf die Märkte drängen wird, gerade der Casual wird sich da freuen.
Ich habe im Cloud Gaming alles was ich brauche, das einzige was mir fehlt sind die Einstellungen bzgl. der Grafik da ich z.B. Dinge wie bloom oder Bewegungsunschärfe nicht mag.
Die Prognose von Choy Tae-won ist gar nicht mal so abwegig. Warum? Bei der Entwicklung von KI geht es darum im Markt vorhandene Geräte nach und nach durch neue zu ersetzen, sondern es geht darum völlig neue Geräte zum ersten Mal zu etablieren. Die großen Anbieter sind jetzt mit dem KI-Training durch, aber jetzt müssen Sie Systeme aufstellen um KI-Anwendungen am Laufen zu halten. Das wird noch Jahre dauern. Wenn jemand jetzt glaubt, dass mit einmaligem Aufstellen eines großen Rechenzentrums vorbei ist, der irrt sich. Denn wie Jensen Huang auf GTC erklärt hat, die nächsten Generationen von KI-Systeme werden für Kunden, die bereit sind sehr viel Geld auszugeben, noch viel leistungsfähiger. Dafür benötigt man aber dann auch entsprechend mehr leistungsfähige Speicherprodukte.
Damit ist es aber noch nicht am Ende. Bei der Entwicklung in Physical AI und autonome Fahrzeuge stehen wir noch ziemlich am Anfang. Auch hier werden gigantische Mengen an Chips benötigt. Warum baut wohl Tesla eine "Terafabrik"? Solange die Computer nach von Neumann-Prinzip laufen, werden gigantische Mengen an Speicherprodukten benötigt und es gibt nur drei große Anbieter auf dieser Welt. Es ist also keine Raketenwissenschaft entsprechende Schlussfolgerungen zu ziehen.