Keine Ahnung von Android

Wisel87

Ensign
Hey,

ich habe mir erst kürzlich das Samsung Galaxy S3 geholt und bräuchte als absoluter Android Newby noch ein paar Infos.

1. Laufen Programme wie Google Chrome, etc. im Hintergrund weiter und "fressen" unnötig
Hardware Ressourcen und auch Akku. Wenn ja wie kann man diese komplett schließen?
2. Wie Verläufe und andere Dateien, welche sich unnötiger weise im "Hintergrund tummeln" löschen?
3. Gutes Programm um Music downloaden zu können (natürlich legal, falls möglich) und
welche App ist gut und einfach damit man Musik zuschneiden kann.

Danke schon mal für die Hilfe! :D

MfG

Wisel

Programme sind zwar im Hintergrund auf Standby aber nicht aktiv, fressen auch keine Batterie oder Speicher.
Es gibt Programme die solche Sachen wie den RAM auf dem Handy freiräumen automatisch machen aber das funktioniert meist nur wenn dein Gerät "gerooted" ist.

1. Wenn du in Android Apps über den Zurück-Button oder die Home Taste "versteckst", werden diese quasi pausiert. Diese belegen dann zwar noch Speicher, nehmen aber im Prinzip keine CPU-Zeit mehr in Anspruch. Android managed den Speicher selbst. Wird dieser knapp, beendet Android selbstständig "versteckte" bzw. pausierte Apps. Daher ist es unnötig und auch nicht empfohlen, sich einen dieser Task-Killer zu installieren.

2. Unter Chrome: Oben Rechts auf die drei Punkte -> Einstellungen -> Datenschutz -> Ganz unten Browserverlauf löschen

3. Kein Ahnung. Auf jeden Fall gibts Spotify :)

Als Android-Einsteiger wäre evtl. das auch als eBook erhältliche

AndroidPITiden-Buch -- Android für Einsteiger und Fortgeschrittene

von Androidpit ganz brauchbar.

Mehr und auch DL-Links für das eBook unter http://ebooks.qumran.org/opds/?lang=de&pageformat=html&action=bookdetails&name=AndroidPITiden und dort im unteren Bereich.

Das hab ich mehreren meiner Freunde/ Bekannten gegeben als für die Android ein Buch mit 7 Siegeln war und hat denen ganz gut geholfen.

Chrome verbraucht natürlich im Hintergrund, Firefox ebenfalls - suche dir eine Alternative, die richtig schließt, z.B. Dolfin

Wäre mir neu. Chrome lädt die Tabs fertig und bleibt noch kurz aktiv falls man einen schnellen Taskswitch macht, was absolut sinnvoll ist. Danach wird er schlafen gelegt. Komplett beenden macht keinen Sinn.

Zu 3.: Amazon MP3

Och, mein Akku-Standbye liegt bei über 4-6 Tagen - da denke ich schon, dass es Sinn macht, ob ein aktiver Prozess im Hintergrund minimal rödelt oder nicht. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Wenn Du im Android die Taste HOME länger drückst geht ne art Taskmanager auf wo du die Apps komplett beenden kannst. (Unter 4.04 schiebste die quasi da einfach aus dem Bildschirm und sie werden komplett beendet.

Es gibt Apps die auch im Hintergrund weiter arbeiten und Daten ziehen usw.

Mara

Zurück
Oben