keine Ahnung welche GPU wegen Framelatenzen!?

(_LoCuTuS_)

Ensign
Hallo liebe CB Community,

Ich würde mir gerne für meinen im Juni geplanten Rechner schon mal die nötige Grafikkarte zulegen. Ob das wirklich sinnvoll ist ist eine andere Frage ;)
Das geplante System wird einen Haswell Core i5 4670. Der Rest steht noch nicht 100%ig, soll aber eh erst nach Erscheinen der CPU erworben werden.

Ich weiß, es gibt bereits unzählige Threads mit Kaufempfehlungen für Grafikkarten. Bis vor einiger Zeit war ich mir auch bereits sicher, jedoch hat mich das Thema der Framelatenzen doch sehr verunsichert.
Hatte mir damals die 7950 ausgeguckt :/

Was ich gerne hätte:
1.) Eine Grafikkarte bis 300 Euro, wobei das bei meiner Auflösung 1680*1050 denke ich eher überdimensioniert sein sollte.
2.) !!!Ganz wichtig!!!, sie soll so „gute Framelatenzen“ aufweisen wie möglich.
3.) Alles ab einer GeForce GTX660 oder HD7870
4.) So leise wie möglich, sollte zumindest nicht nem Tornado ähneln

Verwendungszweck:
Spiele > primär Battlefield 3, der Rest „alte“ Spiele wie Day of Defeat Source etc. und die dann so gut wie möglich aufbrezeln (SSAA…)

Was mir egal ist:
Nvidia oder AMD ist mir total egal.
Subjektiv finde ich die Texturen bei Nvidia schärfer, dafür die Farben bei AMD besser.

Ich danke euch schon mal im Voraus!

Framelatenzen sind bei Single-GPU Lösungen kein wirkliches Problem. Erst bei Crossfire (hier besonders schlimm) und SLI (nicht ganz so dramatisch) gibts Probleme damit.

Ansonsten ist die HD7870 eine gute Karte fürs Geld (hab selber eine und spiele auch noch auf 1680x1050). Bisher ging noch alles auf "ultra" :D
Als konkrete Empfehlung ist hier die Gigabyte HD7870 OC zu nennen. Diese ist von Werk aus etwas lauter als nötig, aber hier schafft Afterburner Abhilfe.

deinFadder schrieb:
....
2.) !!!Ganz wichtig!!!, sie soll so „gute Framelatenzen“ aufweisen wie möglich.
.... primär Battlefield 3....

Bei BF3 liefert AMD ein besseres Ergebnis als Nvidia.

7870 DCU2-V2 bzw. warum kaufst du Grafikkarte nicht erst dann wenn auch der Rest des PC's gekauft wird?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Bei BF3 liefert AMD ein besseres Ergebnis als Nvidia.

ok das wusste ich noch nicht, klingt ganz gut :)

BTW, ist es eigentlich mit RadeonPro moeglich das LOD mit SSAA manuell anzupassen wie bei dem Nvidia Inspector?
Ergänzung ()

fuchsify schrieb:
7870 DCU2-V2 bzw. warum kaufst du Grafikkarte nicht erst dann wenn auch der Rest des PC's gekauft wird?

...auch wenns vlt. laecherlich klingt, hab etwas Angst dass die Preise eher steigen als fallen. Allein der RAM ist schon krass

Teurer werde Sie bestimmt nicht. Im 4.Quartal kommen die Nachfolger, also kannste ruhig erst mit Haswell kaufen.

60hz wenn du TFT oc nicht miteinbeziehst. Wieso?

deinFadder schrieb:
BTW, ist es eigentlich mit RadeonPro moeglich das LOD mit SSAA manuell anzupassen wie bei dem Nvidia Inspector?
Meines Wissens geht das auch mit RadeonPro, allerdings funktioniert SSAA bei AMD unter DX10/11 normal auch ohne angepasstes LOD so wie es soll, also ohne matschig wirkende Texturen (ich nehme an, du wolltest darauf hinaus?).

Ja wollte ich, danke ;)

Besonders wichtig wäre mit das Ganze aber gerade unter DX9 (DoD, CS Source, Battlefield 2...)
Geht das da auch?

Sorry für die blöden Fragen, aber auf dem Gebiet kenne ich mich nicht so aus

deinFadder schrieb:
Besonders wichtig wäre mit das Ganze aber gerade unter DX9 (DoD, CS Source, Battlefield 2...)
Geht das da auch?
Ja, klar! Unter DX9 gibt es aber bei beiden Herstellern in der Regel keine Probleme. Ich habe DX10 aufwärts hervorgehoben, weil das eben nicht schon immer so funktioniert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben