Keine Alternative für 32" QHD mit G-Sync?

Snooty

Commodore
Hio,

ich stehe gerade vor dem Dilemma, dass ich gerne einen Monitor mit G-Sync hätte, dabei aber nicht auf einen großen Bildschirm mit QHD verzichten möchte.

Aktuell habe ich den BENQ 3200PT, mit 32" und QHD (2560x1440). Natürlich hab ich mich an die Größe gewöhnt - und größer geht immer ;)

Eine gleichwertige Alternative mit G-Sync gibt es wohl nicht. Alle QHD-Monitore mit G-Sync haben nur 27", alle größeren Monitore haben dann entweder WQHD (3440x1440) oder UHD - aber kosten auch gleich das Doppelte der 27-Zöller. Und >1000 € für einen Monitor - wenn man ihn nicht zum professionellen Einsatz nutzt - finde ich sehr grenzwertig.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich notgedrungen zu 27" wechsle, und damit von ca. 74x44 cm auf 62x37 cm Bildschirmfläche.

Ich habe G-/Free-Sync selbst leider noch nie erlebt und kann daher nicht beurteilen, ob ich dafür die größere Fläche opfern wöllte.

Vielleicht hat ja jemand Ähnliches "durchgemacht"? Würdet ihr wieder zu einem kleineren Monitor wechseln damit ihr in den Genuss von G-/Free-Sync kommt?

Was ist denn dein Haupt-Einsatzgebiet?

Und am Rande: Ist nicht 2560*1440 = WQHD?

Wenn der Monitor 144Hz bietet, kann man auf GSync verzichten.

Mfg David

Die andere Frage ist benötigst du G-Sync?
Hast Screen Tearing oder benötigst du ein flüssigeres Erlebnis bei wenig FPS?

2560*1440 auf 32 Zoll, was ist das denn für ein Quatsch ....

Bin selber von 2560*1440 120hz auf 3840*2160 60hz bei 32 Zoll gewechselt der Unterschied ist sichtbar aber auf +100 hz will ich in zukunft nicht mehr verzichten super angenehm für die Augen auch nur beim surfen etc.

gruß,
Robert

PaladinX schrieb:
Was ist denn dein Haupt-Einsatzgebiet?
Sehr wechselhaft. Zur Zeit wieder mehr zocken - daher die Lust auf G-Sync. Gewöhnlich habe ich sonst links mit 60% Breite meine "Arbeitsprogramme" (Browser, Outlook, Photoshop etc.) und rechts mit 40 % Breite Youtube o.ä. Da ist halt die große Fläche schon schön. Die Pixelanzahl bliebe natürlich auch bei 27" mit QHD dieselbe, aber die Größe würde sich halt deutlich ändern.

nicK-- schrieb:
Wenn der Monitor 144Hz bietet, kann man auf GSync verzichten.
Kann er leider nicht.

Mainfram schrieb:
Die andere Frage ist benötigst du G-Sync?
Hast Screen Tearing oder benötigst du ein flüssigeres Erlebnis bei wenig FPS?
Ersteres ist halt die große Frage - viele sagen eben: nie wieder ohne G-Sync. Ich hab bspw. gestern Far Cry 4 angefangen und da kam es mir halt schon sehr "abgehackt" vor, trotz genug FPS.

mugam schrieb:
Das ist die übliche Pixeldichte von ~90 ppi, welche gewöhnlich die letzten 20 Jahre eingesetzt wurde - als man 15, 17, 19, 21, 24 Zoll Monitore mit Auflösungen von 800x600 bis 1920x1080 hatte. Nur weil seit 2-3 Jahren alles zu >100 ppi geht, muss das nicht das Optimum sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:

Quatsch ist daran gar nichts.
Meine Augen werden mit Ü50 langsam schlechter und 2560x1440 auf 32 Zoll entspricht exakt ! der gleiche Pixeldichte wie bei einem 24 Zöller bei FullHD.
Außerdem braucht man dann nicht zu skalieren.

Wenn ich mir für meinen (habe das Modell von Acer - gleiches Panel) einen neuen Monitor anschaffen müsste, dann 4k bei mindestens 40 Zoll.

Für mich persönlich die perfekten Monitorgrößen und ja, bei ganz normalem Sitzabstand (etwa 70cm)
Übrigens gerade fürs Gaming.
Rollenspiele und Open World Games sind, was die Immersion angeht, großartig auf dieser Monitorgröße.

Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Vielleicht hat ja jemand Ähnliches "durchgemacht"? Würdet ihr wieder zu einem kleineren Monitor wechseln damit ihr in den Genuss von G-/Free-Sync kommt?

Mir geht es sehr ähnlich. Ich habe aktuell den Samsung 32" S32D850T und bin eigentlich sehr zufrieden bis eben auf G-Sync und 120/144/165Hz.
Es gibt da leider wirklich gar nix. Die 27"er, die sonst in Frage kämen (Asus 279PQ), haben alle dieses Müllpanel von AU Optronics drin, aber in 32" kann man mit dem gewünschten Featureset nicht mal ein Display mit Müllpanel kaufen :D .

Da gibt es leider wirklich absolut nix außer Warten, dass hoffentlich irgendwann ein 32", 1440p, 144Hz, G-Sync Monitor mit anständigem Panel kommt (und bitte nicht curved... bitte, bitte, bitte :D ).

Bis dahin behelfe ich mir bei meiner jetzigen Konfiguration (obiges Display + GTX 1080) mit FastSync, was mMn sehr gute Ergebnisse produziert.
Laut offizieller Beschreibung soll FastSync eigentlich nur wirklich was bringen, wenn ein (älteres) Spiel mit sehr hohen FPS gezockt wird, aber für mich funktioniert es in allen "Lebenslagen" hervorragend.
Ich habe daher im nV control panel global FastSync angestellt und schalte in den Spielen VSync immer aus. Dies funktioniert bestens und eliminiert Tearing, d.h. man kann problemlos auf 60Hz Display mit 100fps zocken ohne Risse im Bild.
G-Sync ist bestimmt noch mal etwas smoother, aber bis es ein entsprechendes Display gibt, ist das so eine sehr gute Lösung (ein Riesendankeschön für FastSync an nVidia an dieser Stelle ;) ).

Nichtsdestotrotz würde ich bei einer Neuerscheinung ohne AU Panel mit 144Hz und G-Sync in 32"@1440p sofort zulangen. Am schönsten wäre natürlich wieder ein Samsung im gleichen schlicht-eleganten Design wie der S32D850T.

Zurück
Oben