PC Monitor gesucht für Gaming (mit G-Sync) als auch für Bildbearbeitung (Lightroom)

Newbie87

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
38
Nachdem ihr mir beim Kauf eines PCs so toll geholfen habt, frag ich doch auch gern nach Eurer Meinung zu einem passenden Monitor an.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
erstmal kein limit...soll sein Geld aber natürlich wert sein, evtl. 400-500€?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • Aktuell hab ich einen Thinkvision 24Zoll TV. Find die Größe gar nicht verkehrt... etwas größer wäre aber auch nicht schlimm ;)
    • freien Platz vor mir auf dem Tisch hab ich ca. 62cm hoch,80cm breit
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • 1440P wäre optimal.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • 60fps sollte reichen, mehr kriegt mein PC beim Gaming eh nicht hin.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • Ich weiß es leider nicht... genutzt werden soll der Rechner primär für Bildbearbeitung (Lightroom), aber bisschen Gaming wäre auch wichtig.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • Ja bitte bitte mit G-Sync!
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?
    • Displayport(PC) und HDMI(TV)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Lightroom und Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, soll der einzige Monitor sein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PC Hardware ist in der Signatur. Betrieben wird der PC u.a. mit einer Geforce 4070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nö, bin offen. Preis/Leistung sollte stimmen. Farbe: gerne eher schwarz.. mit Fuß ohne Wandmontage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne heute schon :p
 
mit einer 4070 + 14700k sind selbst bei wqhd mehr als 60fps drin

ich hab nen 5800x3d + 4070ti (die ist nur ein wenig schneller als ne 4070) und hab damit in diveren spielen spielend mehr als 60fps ohne dlss oder FG


daher: LG UltraGear 27GN800-B, 27" für 229€
oder LG UltraGear 27GP850P-B, 27"

ich hatte mir den 2ten gekauft gehabt, letztes Jahr im Januar als ich noch auf 1080p240Hz unterwegs war. Denn da dient der LG 1440p 165Hz als Office Monitor und seit 3 Monaten spiele ich nur noch über diesen dank 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
Habe auch diesen Monitor, der kann G-Sync und FreeSync und kann 10bit Farbtiefe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
Danke fürs schnelle Feedback
Mit meinem aktuellen Monitor hab ich bei fast allen Titeln extrem übles Screentearing OBWOHL ich Vsync aktiviert habe. Das ist eine katastrophe für die Augen.
Der LG UltraGear macht keinen schlechten Eindruck und ist dabei noch viel günstiger als gedacht und wenn der auch für Bildbearbeitung brauchbar ist, dann scheint auch nichts dagegen zu sprechen.

Von den beiden würde ich wohl auch den hier wählen:
LG UltraGear Gaming Monitor 27GP850-B.AED

 
Kalibriert taugt der zur Bildbearbeitung, hab auch einen 27GP850 hier im Betrieb. Unkalibriert wars jetzt nicht so toll. Aber das trifft auf gefühlt 99% aller Monitore in dem Preisbereich zu.
 
und wenn der Preisbereich etwas höher wäre @Mettmelone ?
Gibt es so eine Kalibrierung nicht von Werk aus? Finde manuelle Anpassungen/Optimierungen immer schwierig
Wie lässt sich denn so ein Monitor am besten/einfachsten kalibrieren. Gibt ja sowohl Hardware als auch Software-basierte Lösungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vom Werk aus richtig gut kalibrierte Monitore, da gehts dann aber schon zeimlich schnell in den vierstelligen Preisbereich. Ich hab mich mit dem Thema Monitor länger nicht beschäftigt, ne gute Anlaufstelle mit grosser Testdatenbank wäre zB Prad, TFTCentral, Monitors Unboxed,

Ich nutze seit Jahren zum kalibrieren Zeugs von Datacolor, da aber auch nicht die Highend-Modelle. Fotografie ist Hobby und dafür reicht mir aktuell der SpyderX Elite vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
Danke nochmal für die Beratung und Empfehlung.
Ich habe mir nun den 27GP850 (279€) als auch das Spyder X Elite (119€) gekauft.
Zusammen für unter 400€ - fand ich jetzt gar nicht mal schlecht.

Danke nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone und NerdmitHerz
Zurück
Oben