keine andern PCs im Netzwerk sichtbar

felix_gorgas

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Problem in unserem Netzwerk. Ich kann alle von mir per Hand vergebenen IPs im Netzwerk über die Eingabeaufforderung anpingen, finde diese aber in der Übersicht im Explorer nicht. Ich nutze ein Lenovo Yoga2Pro per WLAN mit einer Fritzbox3272. Es ist egal, ob die IP fest ist oder per DHCP vergeben wird.

Folgendes Dinge habe ich probiert bzw. kontrolliert:
1.) Server anpingen über Namen und IP ==> funktioniert
2.) net use IP vom Server ==> Systemfehler 53 / Der Netzwerkpfad wurde nicht gefudnen
3.) in den Diensten kontrolliert, ob TCP/IP Netbios Hilfsdienst an ist ==> steht auf automatisch und ist gestartet
4.) PCs befinden sich alle in der gleichen Arbeitsgruppe
5.) Internetverbindung liegt an
6.) Übertragungsrate 144MBit und Ping mit 1ms
7.) Netzwerkkennung engeschaltete ==> ja ist aktiviert (bei allen Netzen)

Was mir komisch vor kommt ist, dass ich unter Computer => Rechtsklick => Eigenschaften ==> Einstellungen für Computernamen ... ==> Einstellungen ändern ==> NetzwerkID ändern ausgegraut ist. Normal sollte man dies einstellen können.

Was kann ich tun, damit ich die anderen PCs finde und mit dem Netzlaufwerk verbinden kann?

MfG

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,4 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Datei- und Ordnerfreigabe ist aktiviert?

Bezüglich der ausgegrauten NWID schon geforscht?

Was für ein Betriebssystem hat dein Yoga, die Clients, der Server?

Kannst du im Explorer ein Netzlaufwerk von Hand mappen?

Hallo an alle,

- Drucker und Netzwerkfreigaben sind natürlich aktiviert
- ich finde nur unsere Drucker im Netzwerk, aber keine PCs, egal über welchen Weg
- ich habe mal die SSID von der Fritzbox geändert und mich neu verbunden => Netzwerk ist nun "Privat". Alle anderen PCs sind im "Arbeitsplatznetzwerk".
- Yoga2Pro hat Windows 8.1 64 Bit drauf, der Rst im Netzwerk hat Windows 7 64 Bit bzw. Windows XP 32 Bit installiert. Der Server ist mit Linux Samba ausgestattet.
- Avira Antivir ist installiert

Es liegt aber definitiv am Yoga2Pro. Alle anderen PCs im Netzwerk, auch eine Laptop mit Windows 7 64 Bit, können sich gegenseitig sehen und mit dem Linux-Server die freigegbenen Laufwerke verbinden.

MfG

Ich frage mich wofür das Ganze?

"\\Rechnername\Freigabename" im Explorer und man ist dort wo man hin will, oder geht das auch nicht?

Hallo,

@TrueAzrael
Danke für den Kommentar, aber wenn du oben meine Ausführungen gelesen hättest, dann wäre dir bewußt, dass auch dieser Weg nicht geht. Ich kann alle PCs anpingen, doch auf keinen zugreifen. Wichtig ist hierbei der Server, da dieser die Freigaben inne hält. Alle anderen PCs kommen auf den Server, also lokales Problem.

@inzpekta
Auch hier, ich habe bereits kontrolliert, ob die Netzwerkkennung aktiviert ist. Ja diese ist aktiviert.

MfG

Übrigens "net use IP vom Server" dürfte meines Wissens gar nicht funktionieren.
"net use" braucht eine Freigabe und nicht den Server, also eher "net use \\IP des servers"
Hoffe das hast du so eingegeben und nur nicht geschrieben.

Zurück
Oben