Keine Anzeige des Bootvorgangs mit HDMI Monitor

kintao

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe ein Problem. Und zwar, wenn ich meinen PC starte, bleibt der ganze Monitor schwarz bis zum Windows Startbild. Danach läuft alles problemlos. Der Monitor ist über ein HDMI Kabel mit der Grafikkarte verbunden.

Wenn ich einen Monitor mit DVI Kabel anschließe, dann sehe ich den ganzen Bootvorgang etc.

Jemand eine Idee, wie ich das bei dem HDMI hinkriege, dass ich den Bootvorgang sehe?

Viele Grüße

Warum willst Du das?

Nimm das DVi Kabel. HDMI ist in der PC Welt überflüssig und macht Probleme. So, wie Du jetzt eines hast.

Guck mal im Bios nach der Option "stilles Booten" wenn vorhanden dann deaktivieren.

Natürlich auch die VGA Prioritäten richtig auswählen z.B. HDMI - DVI - VGA.....

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du das?

Nimm das DVi Kabel. HDMI ist in der PC Welt überflüssig und macht Probleme. So, wie Du jetzt eines hast.

Naja der Monitor hat nur HDMI Anschluss.

kintao schrieb:
Naja der Monitor hat nur HDMI Anschluss.

OK, das las sich anders :) Dann hilft nur der Blick ins Bios. Obwohl ich da keine große Hoffnung sehe. Unter DVI geht es ja. Hat die GraKa mehr als einen HDMI Anschluss? Wenn ja, nimm mal den anderen. Es könnte sein, dass der Zweite erst aktiviert wird, wenn der Treiber unter Windows geladen wird.

Hast du zusätzlich noch was über DVI angeschlossen?

Ich hatte das selbe Problem mit einen DisplayPort-Anschluss. Allerdings nur dann, wenn ich über den DVI-Anschluss einen zweiten Monitor angeschlossen hatte. In meinem Fall einen Fernseher. Der Effekt trat auch auf, wenn der Fernseher nur in Standby lief.
Nachdem ich den Fernseher abgestöpselt hatte, zeigte der Monitor über DisplayPort dann auch von Anfang an den ganzen Bootvorgang.

Es scheint so zu sein, dass DVI standardmäßig Vorrang hat, bis in Windows die Einstellungen der Treibers greifen.

Zurück
Oben