Keine Audioausgabe mehr

sebbo-seb

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
8
Guten Tag,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das von meinem PC (Windows 11 Home) keine Soundausgabe mehr ausgeht.
Mein PC ist über ein HDMI-Kabel an einen Receiver angeschlossen an dem wiederum eine 5.1 Soundanlage und ein Beamer angeschlossen sind, also ein kleines Heimkino. Dieses hat jetzt auch seit drei Jahren fehlerfrei funktioniert. Von einem Tag auf den Nächsten wird aber kein Ton mehr wiedergegeben. Als Ausgabegeräte werden mir "Steam Streaming Speakers" (als Standard) und "Steam Streaming Microphone" angezeigt. Ich bin mir zu 90% sicher das ich vorher "Realtek High Definition Audio" als Ausgabegerät genutzt habe, dieses wird mir über "Systemsteuerung->Hardware und Sound->Audiogeräte verwalten" als nicht angeschlossen angezeigt, was mich verwundert weil es sich dabei ja nicht um physische Lautsprecher handelt die vorher mit Kabel angeschlossen waren. Die Steam Streaming Speakers erzeugen laut dem Soundmenü einen Ton (zumindest bewegt sich der Lautstärkebalken wenn ich eine Anwendung mit Ton laufen lasse), es kommt aber kein Ton aus den Lautsprechern.
Ich habe bisher die automatische Fehlerbehebung von Windows ausgeführt, diese findet kein Problem das sie lösen kann. Ich habe alle Treiber aktualisiert. Danach den Treiber des Realtek Ausgabegerätes de- und wieder neu installiert. Alles ohne Erfolg.
Hat jemand einen Hinweis was die Fehlerquelle sein könnte oder was ich tun kann?
 
Screenshot 2023-07-14 215322.png


Rechts unten mit rechter Maustaste und dann auf Soundeinstellungen. Was ist dort gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@ engaged:
Danke für deine Antwort.
Mit Rechtsklick öffnet sich das Kontextmenü mit den Punkten "Soundprobleme behandeln", "Lautstärkemixer" und "Soundeinstellungen".
Mit Linksklick öffnet sich das Fenster in dem man auf die Netzwerk- und Bluetoothverbindungen zugreifen kann sowie Flugzeug- und Nachtmodus. Darunter ist der Regler für die Soundausgabe und ein Button für "Soundausgabe wählen" (hier werden Steam Streaming Speakers und Microphone angezeigt), ganz unten ein shortcut zu "Alle Einstellungen".
Ergänzung ()

@Sinatra81:
Auch an dich Danke für deine Antwort.
Dort sind die Steam Streaming Speakers ausgewählt. Außerdem wird nur noch Steam Streaming Microphone angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
oh entschuldige bitte, hab Deinen Ausgangstext garnicht richtig gelesen. Da steht ja alles drin. :heilig:

Was sagt der Geräte-Manager?

Bist nicht allein mit dem Problem! ;)
 
Screenshot 2023-07-16 121720.png


Der Gerätemanager sagt das was auf dem Bild gezeigt wird.
Die Treiber von allen Ausgabegeräten sind aktuell und sie werden mit dem Status "Das Gerät funktioniert einwandfrei" angegeben.

Screenshot 2023-07-16 122712.png


Das hier ist interessant. Bei "Realtek High Definition Audio" (also das Ausgabegerät bei dem ich mir zu 90% sicher war das ich es als Ausgabegerät genutzt habe bevor das Problem auftrat) stehen am 26.05. 3 Einträge, das ist der Zeitraum seitdem das Problem auftrat.
Das Gerät wurde nicht migriert...
Sagt dir das vielleicht was? Oder wie man das beheben kann?
 
2 Wochen vergangen und ich bin mit dem Problem leider keinen Schritt weiter.

Interessant ist folgendes: Als ich an den PC Kopfhörer angeschlossen habe, wurde prompt der Realtek High Definition Audio -Ausgang als aktives Ausgabegerät angezeigt und über die Kopfhörer hat man die normale Tonausgabe. In dem Moment in dem ich den Stecker der Kopfhörer rausziehe verschwindet Realtek und es werden nur noch die beidem Steam -Ausgänge angezeigt (die beide nicht funktionieren).

Das Problem liegt also meiner Meinung nach an der Konfiguration (vielleicht an der fehlerhaften Migration der Daten?) des Realtek High Definition Audio. Hat da vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit?
 
Wenn du den receiver mit HDMI verbunden hast, dann ist dieser doch ebenso an der Grafikkarte, in deinem Fall wohl NVIDIA, eingesteckt, dann sollte man doch auch als Soundausgabe ben diese wählen. Realtek wäre der Onboard-Sound wenn da etwas über Klinke oder digital verbunden wäre, da dort wohl nichts dransteckt, kann man es auch nicht auswähle, oder habe ich da gerade ein Verständnisproblem?
 
@Waldheinz:
erstmal Danke für deine Nachricht.
Die Idee klingt für mich nachvollziehbar, allerdings wird mir kein Soundausgabegerät von Nvidia in der Soundsteuerung angezeigt.
Über den Gerätemanager sehe ich einmal "NVIDIA High Definition Audio" und einmal "NVIDIA Virtual Audio Device". Beide Geräte haben den Status "Das Gerät funktioniert einwandfrei", werden mir aber wie schon gesagt nicht unter System->Sound->Lautsprecher als mögliche Option angezeigt.
 
Ja, kann ich gerne machen.
Ich habe vor einer Stunde alle 5 Audio-Ausgabegeräte (2x NVIDIA, 2x Steam, 1x Realtek) im Gerätemanager manuell gelöscht und anschließend den Computer neu gestartet. NVIDIA und Realtek High Definition Audio wurden aufgrund der Werkseinstellungen neu installiert.

Als aktives Ausgabegerät wird mir jetzt keine Option mehr angezeigt:
Screenshot (7).png


Im Gerätemanager werden die folgenden Geräte angezeigt:
Screenshot (5).png


Beim Verlauf von "NVIDIA High Definition Audio" wird der Eintrag "Gerät nicht gestartet (NVHDA)" angezeigt. Das hört sich nicht richtig an...
Screenshot (2).png


Bei Realtek kommt die Meldung "Geräteeinstellungen wurden nicht migriert" auch das hört sich nicht richtig an.

Screenshot (6).png


War hier die Information dabei die du wolltest?
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    83,1 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    373,4 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot (6) (1).png
    Screenshot (6) (1).png
    189,3 KB · Aufrufe: 66
ALso das ist ja ,ehr als merkwürdig, als wäre nichts angeschlossen. Mal einen anderen Eingang am Receiver versucht, oder auch ein anderes HDMI-Kabel? Kann der Monitor auch Sound ausgeben direkt über HDMI? Das mal probiert? Geht denn wenigsten der Klinkenanschlus am Board mit Lautsprechern, Kopfhörern oder ähnlichem?
Kurz gesagt, ist denn überhaupt irgendwie Ton herauszubekommen?
Hat die CPU auch eine Grafikeinheit verbaut und mal deswegen die Anschlüsse dafür vom Board benutzt?

Fragen über Fragen ... :D
 
1) Auf deinen Hinweis hin bin ich mal mit einem anderen HDMI-Kabel in den 2. Eingang vom Receiver, keine Veränderung.

2) "Kann der Monitor auch Sound ausgeben direkt über HDMI?"
Wie meinst du das? vom Receiver führen Kabel zu den einzelnen Boxen des 5.1 Soundsystems und ein weiteres HDMI-Kabel zum Beamer. Ein Monitor ist nicht angeschlossen.
Der Beamer hat grundsätzlich eine eigene Tonausgabe die wird aber über das HDMI vom Receiver nicht angesteuert. Ich habe mal den Beamer über ein HDMI-Kabel direkt mit dem PC verbunden. Bild kommt normal an, Ton nicht (auch hier wird kein Audio-Ausgabegerät angezeigt).

3) Ich kann mit Kopfhörern Ton hören. Wenn ich sie einstecke erscheint das Realtek High Definition Audio als Ausgabegerät. Wenn ich die Kopfhörer wieder entferne, "verschwindet" auch der Realtek wieder.
Screenshot (8) (1).png


4) CPU mit eigener Graphikkarte. Ähm, keine Ahnung. Wie finde ich sowas heraus?
 
Achso, ok, du betreibst das über einen Beamer, also gar kein Monitor vorhanden.
Also kommt auch nichts, wenn du direkt verbindest.

Ob die CPU auch eine GHrafikeinheit hat siehst du im Gerätemanager unter Grafikkarten, ob da 2 stehen, also deine NVIDIS und eine INTEL oder AMD.

Auf alle Fälle scheint dann zumindest der Onboard-Realtek-Chip zu funktionieren, was bei deinem Vorhaben allerdings weniger hilfreich ist.

Du könntest nochmal versuchen den Grafikkartentreiber neu zu installieren,d er installiert dann auch das Sounddevice neu mit, evtl. liegt da ja ein Problem vor.

Wenn du keinen Monitor hast mit Sound, dann würde es auch ein ganz normaler TV tun mit HDMI, um zu prüfen ob der Ton ausgibt.
 
@Waldheinz
Der Beamer hat eine eigene Soundausgabe. Als ich den PC direkt mit dem Beamer verbunden habe (also ohne den Receiver dazwischen) hat aber auch nur das Bild und nicht der Ton funktioniert.

Unter Grafikkarten steht nur eine "NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB".
Die Treiber sind aktuell. Was meinst du, sollte ich die Grafikkarte einmal deinstallieren und den PC neu starten?
 
Das wäre mal eine Idee wert auf alle Fälle, vielleicht sogar mit Display Driver Uninstaller restlos entfernen. Irgendwo muss man ja ansetzen.

Eine andere Karte zum Gegentesten hast du nicht zufällig mal zur Hand? Kann ja auch alt sein, Hauptsache HDMI mit nativen Sound.
 
Zurück
Oben