Keine Bildausgabe bei Office PC - Ersatz Hardware nun ebenfalls defekt

SilentKill

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.248
Guten Abend,
ich stehe vor einer Problematike und benötige eure Unterstützung. Problematik ist wie folgend erläutert Hersteller übergreifend, Da die Problematik mit einer Nvidia Graka begonnen hat, schreibe ich nun hier. Sonst bitte verschieben.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Von mir zusammengebauter Office PC

  • Prozessor (CPU): Intel i3-530
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x2GB Samsung DDR3 1600
  • Mainboard: OEM Foxcon P55 M0I Rev 1.1
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 480W
  • Gehäuse: Bitfenix Phenom
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX660Ti 2x6Pin
  • HDD / SSD: Crucial M500 / Toshiba 1TB 2,5 HDD
Ersatz Hardware
  • Prozessor (CPU): AM3 6 Kerner (Bezeichnung wird auf Wunsch nachgereicht)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x8GB Crucial DDR3 1600
  • Mainboard: Asus M5A7BL-M-LE
  • Netzteil: Cougar 450W / Thermaltake Berlin 630W
  • Gehäuse: offener Aufbau
  • Grafikkarte: Sapphire HD5770 1x6Pin / Asus Geforce 8400GS
  • HDD / SSD: Nicht Angeschlossen
  • Monitor 2x LG Flatron E8321 (HD,HDMI,DVI)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Komponenten liefen in der erst genannten Zusammenstellung seit ca. 1 Jahr. Vor ca. 2 Wochen wollte der Rechner nicht mehr. Nach dem Einschalten liefen die Lüfter an, auch die der Grafikkarte, allerdings ohne Bildausgabe. Ein Grafikkarten defekt schien mir das naheliegendste. Der Rechner wurde zu diesem Zeitpunkt, seit 1 Monat nicht mehr gestartet. In dem restlichen Jahr wurde er für Office genutzt.

Das zweite System scheint nun auch defekt zu sein, lief bis vor 3 Monaten. Habe einen Speaker auf dem Mainboard angeschlossen.

Pipst: 1x lang 2x kurz - Wohl Grafikkarten Problem.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe aus dem Office PC die GTX660Ti ausgebaut und gegen eine Sapphire HD5770 getauscht diese lief bis zuletzt fehlerfrei.
Das Fehlerbild der Fehlenden Bildausgabe blieb.

Daraus resultierend wollte ich testen ob die Graka selbst noch Funktionierte und steckte die 660Ti auf das ASUS AM3 Board. Allerdings gab der PC nun hier ebenfalls kein Bild aus, Lüfter drehten und auch die 120er AIO, die auf dem Mobo angeschlossen ist bekommt Strom. Danach habe ich die HD5770 getestet - kein Bild Lüfter dreht- ASUS 8400GS ohne Stromanschluss - Lüfter dreht kein Bild.

Anschließend habe ich vom 1. PC die Bios Batterie rausgenommen und anschließend den Monitor an dem Mobo HDMI Port getestet, kein Bild. Allerdings bin ich unschlüssig ob der CMOS Reset erfolgreich war, meine mich zu erinnern das ich damals bei dem Rechner die OnBoard GPU deaktiviert zu haben.

Meine These: Ich vermute, dass die 660TI defekt ist und ich mit dem Testen das AM3 Board ebenfalls beschädigt habe. mutmaßlich der PCIe Slot. Allerdings scheint er ja Strom zu liefern, zumindest für den kleinen Lüfter der 8400GS. Habe das System sowohl mit dem Cougar als auch Thermaltake NT getestet. 24 Pin ATX + 4 Pin CPU und PCI Stromanschlüsse waren gewissenhaft angeschlossen.

Habe darüber Hinaus zwei verschiedende Monitore getestet, mit unterschiedlichen Kabeln. HDMI - HDMI / DVI - DVI / DP - HDMI / DVI - HDMI

Monitor erkennt auch automatisch die angeschlossene Kabel Variante.

Hoffe auf eure Hilfe, wie plausibel ist die These das ich mit der defekten 660Ti beide Mainboard beschädigt habe und habt ihr noch andere Ideen oder Vermutungen ?

Gruß, Andy
 
Welches Betriebssystem ?
Du hast die SSD\HDD nicht angeschlossen ?
 
wurscht. die hardware ist bereits ihr eigener wiedergänger, klar ist da jederzeit mit dem ableben von was zu rechnen.
erste generation core i am kleinen sockel, das ist zwölf jahre alt.

durch quertesten wird sich vermutlich irgendeine laufende kombi finden lassen, die aber wahrscheinlich das problem, daß das alles uralt und "auf abruf" ist, ned wirklich nachhaltig lösen kann und wird.

was ist mit ohne graka? der i3 hat ja eine igp...
 
OS WIN 10 PRO, nein habe die SSD nicht angeschlossen bei der Test-Hardware.
 
Könnte am Ram liegen oder Prozessor Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal mit neuer Biosbatterie testen und ins Bios gehen und nachschauen ob die Bootreihenfolge noch stimmt. Könnte sich außer Laufwerkreihenfolge auch die Grafikeinheit von intern auf Mainboardausgabe umgestellt haben durch eine schwache Biosbatterie.
 
Zurück
Oben