Keine Bildausgabe nach PCI-e Steckplatz Neubelegung

LeGuell

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte meine Soundkarte (Soundblaster Z) gerne vom unteren PCI-e 1x Steckplatz auf den letzten PCI-e 16x Steckplatz umsetzen (MSI Z97 Gaming 5), um der Graka (AORUS 1080TI) etwas mehr Luft zu geben.

Mein Problem ist, dass sobald die Soundkarte im PCI-e 16x Platz steckt, kein Signal mehr an den Monitor ausgegeben wird o_O

Kann mir jemand sagen, warum es nicht geht? Muss ich erst das BIOS resetten?

Vielen Dank für hilfreiche Vorschläge :)
 
hast du mal nachgeschlagen wie sich die lanes aufteilen, bzw. welche steckplätze wie geteilt sind?
 
Das Gaming 5 verfügt über 3x PCIe 3.0 x16 und 4x PCIe x1 Steckplätze.

Ich gehe davon aus, dass alle Lanes separat sind (also nicht geteilt)... Wo kann ich das denn nachschlagen? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

MSI HP sagt folgendes:

OPTIMIZED FOR MULTIPLE GRAPHICS CARDS
Get up to 3 PCI-Express 3.0 x16 slots, with optimal placement for better fitting and airflow. That way, you can enjoy the best graphics at the highest framerate jumping off from your screen when running a NVIDIA® SLI™ or AMD CrossFire™ gaming setup.
 
natürlich sind die geteilt, wird auch so dick und fett beschrieben. x16, x8/x8, x8/x4/x4

sprich wenn du den untersten x16 Slot bestückst läuft der erste nur noch mit 8 Lanes (auch wenn du den zweiten bestückst). Entweder mag das Board die Soundblaster nicht in dem Port oder es funktioniert nicht korrekt wenn 1 und 3 bestückt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
LeGuell schrieb:
Ich gehe davon aus, dass alle Lanes separat sind (also nicht geteilt)...
:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol: Träumer

Wie wärs, wenn du einfach mal ins Datenblatt schaust:
PCIe Gen3 (16,0,0), (8,8,0), (8,4,4)
Also exakt ein einziges Mal 16-Lanes. Die sich dann jenachdem aufteilen lassen.
Du brauchst 16 Lanes schon für deine Grafikkarte alleine. Da bleibt nix übrig für die anderen beiden Steckplätze.

Einzig der x1 Slot ist nochmal mit 4 eigenen Lanes angebunden
Ergänzung ()

Janz schrieb:
oder es funktioniert nicht korrekt wenn 1 und 3 bestückt sind
1 und 3 zu belegen ist laut Datenblatt nicht vorgesehen
 
Danke, hab´s auf der HP gefunden :) #blind

Also beim nächsten Aufrüsten besser aufpassen ;D
 
Stopf die Soundkarte einfach in den x1 Slot über die Grafikkarte, dann haste unten Luft. Da oben tut sich das nicht wirklich was. Ansonsten kannste dir auch nen Riserkabel besorgen
 
Zurück
Oben