Keine Bildübertragung, wenn AV Receiver zwischen capture Card und Konsole hängt

the-unknown

Ensign
Hallo zusammen

Situation wie folgt

Retrokonsolen via retrotink5x und jüngere direkt via HDMI angeschlossen am AV Receiver. Über Video Out geht es zum TV.
Dies würde ich gerne grundsätzlich so beibehalten, um nicht ständig umstecken zu müssen und ich dadurch einfach die Quellen einfach am Receiver ändern kann.

DIe Capture Karte erkennt nach zufügen eines HDMI splitters das Signal der retro konsolen, das den Umweg über den Receiver gemacht hat.

Bei der Xbox360 und der one klappt dies aber nur bei direktem Anschluss und nicht über den AV Receiver. Die PS3 habe ich nicht nicht testen können.

Gibt es hier evtl einen Trick?

Grüße Christoph

Was für ein Receiver und was für eine Capture Karte?

Hallo zusammen

Onkyo HT R390
Live Gamer Mini

HDCP habe ich auch schon von gehört, gibt es etwas was ich in dem Fall dagegen machen kann?
Könnte alternativ noch einen Onkyo Onkyo TX-NR414 anschließen der aktuell im Wohnzimmer steht.

the-unknown schrieb:
Über Video Out geht es zum TV.
Damit ist HDMI gemeint, richtig?
the-unknown schrieb:
DIe Capture Karte erkennt nach zufügen eines HDMI splitters das Signal der retro konsolen, das den Umweg über den Receiver gemacht hat.
An welcher Stelle fügst du den Splitter ein?

Falls der Splitter am HDMI-Out des AV-Receivers hängt und an dem Splitter wiederum der TV und deine Capture-Card, dann ist der Fall recht klar -> HDCP, wie @CoMo schon sagt.

Alles mit einem HDMI-Input, was potenziell Videoinhalte aufzeichnen könnte (dazu zählen also Recorder, Capture Cards, Videokonferenzanlagen, ...), darf grundsätzlich keine HDCP geschützten Inhalte dekodieren, stellt in der Gesamtkette also ein "nicht HDCP fähiges" Gerät dar.

Da dein TV aber ebenfalls im Gesamtkonstrukt signalisiert, dass er HDCP beherrscht kann es passieren, dass manche Geräte dann grundsätzlich HDCP aktivieren und somit deine Capture Card "blind" wird, da sie HDCP-geschützten Content bekommt.

Es gab früher mal HDMI-Splitter, bei welchen der Content an den beiden Ausgängen auf magische Art und Weise grundsätzlich nicht mehr HDCP geschützt war. HDCP-Konform war das natürlich nicht.

HDFury würde mir auch noch in den Sinn kommen. Die hat man früher auch gerne genutzt, um sich HDCP-Problemen zu entledigen.

Ja genau, HDMI

Splitter genau wie du sagst. Nach dem AVR, am Splitter die Capture Card und den TV

Das lustige ist, dass meine Xbox 360 und One ohne den AVR dazwischen (also direkt am Splitter) problemlos klappt. Die PS3 habe ich noch nicht getestet.

Es könnte aber, wenn ich dich richtig verstehe, ohne den TV klappen, da dann kein HDCP Endgerät im KReis ist?

Zurück
Oben