Keine Chance für Catalyst 13.9 mit Windows Vista?

Syno

Lt. Junior Grade
Hi,

offenbar bin ich eines der letzten wildlebenden Exemplare mit Windows Vista auf dem Planeten. AMD hat den offiziellen Support wohl eingestellt und alle Welt schreibt, man könne einfach die Treiber für Windows 7 installieren, Vista hätte damit kein Problem.

Hat es eben DOCH! Nach der Installation von Catalyst 13.9 und auch von 13.11 Beta 8, kommt man nicht mehr ins Control Center. Außerdem warnt mich Battlefield 4, dass ich versuche mit einer veralteten Treiberversion zu starten, nämlich 13.1 (!). Installiere ich daraufhin wieder den 13.4, läuft das Spiel zwar etwas besser, ist aber weit davon entfernt perfekt zu rennen - was mit meinem System aber eigentlich durchaus möglich sein sollte. Und ja, ich deinstalliere den alten Treiber bevor der neue draufkommt.

Habe diesen hier genommen:

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 7 - 64

Daher meine Frage: Bin ich einfach zu blöd den Treiber richtig zu installieren oder funktioniert Vista tatsächlich mit 13.9 nicht mehr? Warum schreibt dann jeder man könne Vista weiterverwenden indem man die W7er Treiber installiert? Ich hoffe ich überseh hier einfach was und man kann mir weiterhelfen. Kein Bock auf Windows 7/8 kaufen + Laufwerk kaufen + PC neu aufsetzen nur weil AMD plötzlich Randgruppen diskriminiert ... :(

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße,
Syno

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Support eingestellt wurde , dann heißt das auch das 13.9 nichts mehr mit Vista am Hut hat.

So übel das auch sein mag , aber Windows Vista ist ein totaler Fehlgriff und zurecht wird der Support eingestellt.

Bei deinem System immer noch Vista , da würde ich jetzt auf 7er umsteigen.

Och das ist doch aber frech ... Windows Vista und 7 sind im Kern nahezu identisch, der Mehraufwand für eine Vista-Portierung sollte sich doch arg in Grenzen halten. Auf der Treiberseite steht vor allem auch noch, der Treiber wäre für Vista/W7 ... hmm dann schreibt PCGH und Tom`s Hardware wohl einfach was sie vermuten und nicht was Tatsache ist (in Bezug auf W7 Treiber für Vista verwenden).

ich denke mal das hat mit dem os zuztun das gleiches problem mit version 13.09 hatte ich bei einem bekannten gehabt sein os ist auch vista

hey ich war auch mal so ein gebeutelter vista user und ich kann mich noch erinnern, dass ich damals als die ersten beta treiber mit morph aliasing nur für win 7 verfügbar waren, nur ein minimales workaround nötig war um den gleichen treiber bei vista zu nutzen. vielleicht geht das ja noch, google mal in diese richtung. wenn das noch immer genauso geht wie damals wirst du dich aber tierisch aufregen was für ein minimaler aufwand es für amd wäre :-)
und mein vorredner hat recht investier mal ein paar müde kröten in win 7 und mach dir bei nem kumpel daraus ne usb stick installation...

Geht mir genauso mit Vista finde ich extrem ärgerlich .

Der Treiber unterstützt kein Vista, das sieht man wenn man bei AMD manuell sucht und nicht externen Links folgt. Dann wird nämlich 13.4 als aktuellster Vistatreiber ausgespuckt, außerdem steht in den 13.9 Releasenote bei unterstützte OS Win7 oder höher.

Edit: sehe gerade das du bei de DE Seite geschaut hast, das ist nicht wirklich optimal, bei der US Suche steht beim 13.9 im Ergebnis unterstützt Windows7, 8 und 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben