Keine digitale Ausgabe

Coogan

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mein Board (Abit NF7-S 2.0) über ein optisches Kabel mit meinem Receiver verbunden, da ich meine Soundkarte (Creative Sound Blaster Live! Value) digital ansteuern wollte, aber ich bekomme keinen Sound. Das Kabel ist in Ordnung und auch der Eingang am Board, da das rote Lämpchen leuchtet. Der Audio Controller steht im BIOS auf enabled und in den Optionen der Soundkarte habe ich auf Digital Output only gestellt. Weiss jemand, woran das liegen könnte? Danke

Mir ist nicht so ganz klar was du gemacht hast. Willst du jetzt über OnBoard-Sound hören, oder über die Soundblaster. funktioniert nur "der" digitale Ausgang nicht, oder gar keiner?

Bitte schrieb nochmal genau was du wie verbunden hast, bzw. was hat dein Abit für einen Eingang? Auf die schnelle find ich nichts brauchbares über dein Board.

Die Soundblaster hat keinen digitalen Ausgang, die anderen Ausgänge funktionieren aber normal. Ich möchte aber den Opt1 Ausgang am Board nutzen, wo man eine S/PDIF Verbindung über ein optisches Kabel zu meinem Receiver herstellen kann.

Ich bezweifle mal stark dass das geht. Oder haste schonmal was gegenteiliges gehört. Ich mein ich bin nicht allwissend, aber ich wüsste nicht wie das funktionieren soll. Ich würde sagen entweder du nutzt auch den Onboard-Chip oder du musst nen SPDIF an der Live! nachrüsten.

Bei den Audigys / X-Fi's kannste das mit dem I/O-Modul nachrüsten. Ich weiß nicht ob das auch mit der Live funktioniert (bzw. müsste dann ja mindestens ne Miniklinke Digital Out vorhanden sein).
Außerdem besteht meißtens die Möglichkeit über ein passendes Creative Frontpanel einen Digital-Out zu bekommen.
Bei der Audigy ZS kannste mit nem bisschen technischen Verstand auch direkt den Digital Out vom frontpanel-Anschluss abklemmen. Müsstest halt gucken wies auf deiner Karte aussieht.

Erstmal würde ich gucken ob es überhaupt noch passende Frontpanels oder I/O-Module zur Live! gibt.
Und wenn du dir zutraust ein bisschen was zu löten und nen Frontpanel-Anschluss auf der Karte hast kannst du auch mal in Richtung Selbermachen gucken. Dann würde ich nochmal passende Links raussuchen.

Zurück
Oben