Keine dns Auflösung

Sony-User schrieb:
DNS Adresse wird nicht per DHCP verteilt sondern habe die IP des raspberry als dns in der fritzbox hinterlegt und lief immer problemlos.
Ich kann immer noch nicht erkennen, wie dein aktueller Aufbau ist. Lass doch den Pi-Hole mal ganz weg. Router wie nach einer frischen Ersteinrichtung laufen lassen, PC mit DHCP ran und nicht den DNS über Pi-Hole laufen lassen, den du im Router einträgst. Also gucken, ob es überhaupt in der Minimalkonfiguration geht. Hast du vielleicht einen zweiten Router? Von 1und1 habe ich zu Testzwecken immer 7412 (das "DSL-Modem").

Edit: Pi-Hole hatte ich mal auf einem NAS laufen. Ich kann mich erinnern, dass es da zwei Wege gab. Einmal hat die Fritzbox als DNS Pi-Hole benutzt und für die Clients war der DNS die Fritzbox. Der andere Weg war, dass die Fritzbox den Clients gleich Pi-Hole als DNS nennt.

Wilhelm14 schrieb:
Ich kann immer noch nicht erkennen, wie dein aktueller Aufbau ist. Lass doch den Pi-Hole mal ganz weg. Router wie nach einer frischen Ersteinrichtung laufen lassen, PC mit DHCP ran und nicht den DNS über Pi-Hole laufen lassen, den du im Router einträgst. Also gucken, ob es überhaupt in der Minimalkonfiguration geht. Hast du vielleicht einen zweiten Router? Von 1und1 habe ich zu Testzwecken immer 7412 (das "DSL-Modem").

Edit: Pi-Hole hatte ich mal auf einem NAS laufen. Ich kann mich erinnern, dass es da zwei Wege gab. Einmal hat die Fritzbox als DNS Pi-Hole benutzt und für die Clients war der DNS die Fritzbox. Der andere Weg war, dass die Fritzbox den Clients gleich Pi-Hole als DNS nennt.

Die Geräte fragen erst normal bei der fritzbox an und da der pihole als dns Server eingetragen ist fragt die fritzbox wiederum beim pihole nach und kommt den gleichen Weg zurück bis zum Endgerät.

Ich habe die fritzbox auf Werkseinstellung gesetzt und ohne pihole versucht (Standart settings nach frischer Installation) und dort ging es wieder nicht.

Das Problem bei DHCP ist, dass wenn der pihole mal spinnt ich überhaupt nicht ins Netz komme und erst mit nem LAN Kabel an die Box muss um den dns Server zu ändern und dann zusätzlich noch alle Geräte zurücksetzen muss (nur die dns Einstellungen halt) wegen dem dns Cache. So wie ich es mache habe ich als erste IPv4 dna Adresse meinen pihole und als zweite cloudflare zb die dann bei Problemen einspringt.

Die fritzbox ist eine 7590 von 1 und 1

Auch mit mehreren, verschiedenen Clients Probleme? Welcher DNS wird dir von 1und1 gegeben?
Langsam wird's komisch.

Twostone schrieb:
nslookup muß nicht immer funktionieren. Das kuriose ist, daß es bei mir versucht, google.de in der lokalen Domain aufzulösen.

Das ist nicht kurios, sondern ganz normales Verhalten, wenn man nicht den vollständigen FQDN benutzt. Dann hängt dein Rechner den konfigurierten DNS-Suffix an und es wird z.B. google.de.fritz.box draus.

Gruß

gaym0r schrieb:
Das ist nicht kurios, sondern ganz normales Verhalten, wenn man nicht den vollständigen FQDN benutzt.

Sag doch einfach: "Der Punkt am Ende macht den Unterschied".

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Twostone schrieb:
Sag doch einfach: "Der Punkt am Ende macht den Unterschied".

Wollte ich eigentlich erwähnt haben... Irgendwie hab ich das aber vergessen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fully-Qualified_Host_Name
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_(Internet)

Die meisten User wissen das nicht, da es meist nicht nötig ist (aus Usability Gründen), z.B. im Browser.

Da das Root-Label immer leer ist (es besteht aus einer leeren Zeichenkette), wird bei den meisten Benutzer-Anwendungen (zum Beispiel Browsern) in der Regel auf die Eingabe des Punktes zwischen dem Label der Top Level Domain und dem root-label verzichtet. Streng genommen handelt es sich bei dieser Schreibweise nicht mehr um eine absolute, sondern um eine relative Adresse und damit nicht mehr um einen FQDN.

Ich mußte auch erst einmal überlegen, ist schon so lange her.

Welche dns 1 und 1 nutzt weiß ich nicht, habe nicht drauf geachtet. Ich habe aber schon alle durchprobiert.

Ich habe aber gerade in der Fritzbox beim DNS rebind Schutz ein Sternchen hinzugefügt und es hilft.
Verstehe nicht wieso manche links etwas mit dem heimnetz zu tun haben? Außerdem war da nie was eingestellt und ist erst seit neuestem so

@Sony-User,
habe ebenfalls das Problem, das ich bei Android-Hilfe nicht mehr reinkomme. Hatte vorher nix
verändert. Wo hast du beim DNS rebind Schutz ein Sternchen eingefügt? da steht ja nix drin.

voyi1994 schrieb:
@Sony-User,
habe ebenfalls das Problem, das ich bei Android-Hilfe nicht mehr reinkomme. Hatte vorher nix
verändert. Wo hast du beim DNS rebind Schutz ein Sternchen eingefügt? da steht ja nix drin.

Einfach in das Kästchen beim rebind Schutz ein Sternchen hinzufügen oder gleich den link der Seite.
Wieso das ohne Veränderung aufeinmal auftritt weiß ich auch nicht. Hatte dasselbe Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: voyi1994
Sony-User schrieb:
Welche dns 1 und 1 nutzt weiß ich nicht
Steht unter Online-Monitor, ich habe hier Zugriff auf einen 1und1 Anschluss, der sagt z.B.
62.220.18.8
89.246.64.8
2001:1438:2:1::8
2001:1438:2:2::8 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
Ich frage nur, weil man den DSN mal angucken könnte, ob es tatsächlich an ihm liegt.

Nochmal zu DNS, Fritzbox, Pi-Hole.
Es gibt zwei Wege in der Fritzbox, Zugangsdaten, DNS-Server. Dort kann man den DNS vom ISP wählen oder z.B. auf den Pi-Hole zeigen. Für die Clients sieht das immer wie die Fritzbox aus.
Der zweite Weg ist, Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, z.B. IPv4-Adressen. Dort könnte man von der IP der Fritzbox auf die IP des Pi-Hole wechseln. Die Fritzbox nennt den Clients dann per DHCP als DNS den Pi-Hole. Die Clients fragen dann direkt beim Pi-Hole an. Das sind zwei verschiedene Wege.
Dass du mit Stellerei beim DNS Rebind Schutz Erfolg hast, sieht irgendwie danach aus, als ob in deinem LAN irgendwas noch falsch geleitet wird. Du hast wirklich die Fritzbox schon auf Werkseinstellungen gebracht und alles wie neu eingerichtet, DHCP bei den Clients, nichts beim DNS in der Fritzbox gestellt?

Wilhelm14 schrieb:
Steht unter Online-Monitor, ich habe hier Zugriff auf einen 1und1 Anschluss, der sagt z.B.
62.220.18.8
89.246.64.8
2001:1438:2:1::8
2001:1438:2:2::8 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
Ich frage nur, weil man den DSN mal angucken könnte, ob es tatsächlich an ihm liegt.

Nochmal zu DNS, Fritzbox, Pi-Hole.
Es gibt zwei Wege in der Fritzbox, Zugangsdaten, DNS-Server. Dort kann man den DNS vom ISP wählen oder z.B. auf den Pi-Hole zeigen. Für die Clients sieht das immer wie die Fritzbox aus.
Der zweite Weg ist, Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, z.B. IPv4-Adressen. Dort könnte man von der IP der Fritzbox auf die IP des Pi-Hole wechseln. Die Fritzbox nennt den Clients dann per DHCP als DNS den Pi-Hole. Die Clients fragen dann direkt beim Pi-Hole an. Das sind zwei verschiedene Wege.
Dass du mit Stellerei beim DNS Rebind Schutz Erfolg hast, sieht irgendwie danach aus, als ob in deinem LAN irgendwas noch falsch geleitet wird. Du hast wirklich die Fritzbox schon auf Werkseinstellungen gebracht und alles wie neu eingerichtet, DHCP bei den Clients, nichts beim DNS in der Fritzbox gestellt?

Ja musste sogar den Startcode aus dem ersten Brief eingeben. Anschließend nach Beendigung der Schritt-für-Schritt Anleitung versucht die Seiten zu laden und keinen Erfolg gehabt.
So ungefähr sahen bei mir auch die voreingestellten dns Server aus von 1 und 1. Aber wie gesagt ich habe von cloudflare bis Google dns alles probiert.

Wie ich den pihole nutze war ersteres. Also ohne DHCP, weil ich schon mal das Problem hatte, dass der raspi spinnt und ich alle Geräte neustarten und neu verbinden musste wegen dem dns Cache. Bei der ersten Methode es ist einfacher.

Ich habe wirklich nichts geändert. Nichts an der Verkabelung und nichts an den settings. Vielleicht wurde etwas auf den Servern der Webseiten umgestellt, sodass mein pihole denkt das ist ne Anfrage im heimnetz und ergibt keinen Sinn oder so

Zurück
Oben