Keine DTS-/Dolby- bzw. Mehrkanalwiedergabe

bigDAVE

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

nach mehrstündigem Rumprobieren seid ihr meine letzte Hoffnung :(

Und zwar habe ich meinen HTPC Zotac CI 320 per optischem Kabel an meine neue Soundbar Yamaha YAS-201 angeschlossen. Die Yamaha hat eine LED, die einem mitteilt, ob gerade DTS-, Dolby- oder PCM-Sound anliegt.

Jetzt das Problem: Egal, ob ich Dateien mit DTS- oder Dolby-Tonspur abspiele... Nie leuchtet diese LED. Immer wird mir lediglich der qualitativ schlechteste PCM-Sound bestätigt.

Um zu testen, ob überhaupt DTS- bzw. Dolby-Signale ankommen, habe ich die jeweiligen "Codecs" über die Windows-eigenen Soundeinstellungen abgespielt (siehe Bild) - mit Erfolg! Das heißt, beim Abspielen der dortigen Testdateien leuchtete die LED je einmal für DTS und einmal für Dolby. Im Umkehrschluss behaupte ich, dass alle Geräte DTS- bzw. Dolby-fähig sind...

In den Soundeinstellungen habe ich leider keine Möglichkeit, Mehrkanalsound zu aktivieren - nur Stereo.

Ich nutze Windows 7 und habe als Abspielprogramm VLC, Kodi und den Media Player classic ausprobiert.

Ich hoffe, dass mir jmd. weiterhelfen kann.

Schonmal im Voraus herzlichen Dank! Falls ihr weitere Infos meinerseits benötigt, raus damit! :)

VG
bigDAVE

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 170
also erstmal vorneweg: PCM ist mit großem Abstand das beste Format, weil als einziges ohne verlustbehaftete Kompression wie dts/DD. Allerdings "passt" durch S/PDIF nur Stereo Ton, daher muss Mehrkanal dafür ja auch mit Verlusten komprimiert werden...

ich gehe mal von Fehlern bei der Einstellung der Player aus. VLC kann man in dieser Hinsicht eh vergessen (meine Meinung).
Bei Kodi musst du an verschiedenen Stellen eingreifen.
a) Bedien-Modus auf Fortgeschritten oder Experte setzen
b) bei System/Audio Passthrough aktivieren
c) die Formate die die Soundbar versteht "freigeben"
ich glaube das müsste es sein, kann aber sein, das man da noch mehr Umstellen muss, ich muss das immer selber sehen.

Hallo Mickey Mouse :)

Sehr sehr geil! Über Kodi funktioniert es jetzt! GANZ HERZLICHEN DANK!

Kannst du mir an dieser Stelle kurz erklären, inwiefern PCM das beste Format ist? Ich dachte immer, DTS/Dolby ist in diesem Bereich das Non Plus Ultra...

Nochmal besten Dank!

VG
DAVE

Bei VLC folgendes einstellen (erweiterte Einstellungen):

Audio: S/PDIF verwenden, wenn verfügbar
Audio ->Ausgabemodule ->Audio-Ausgabemodul: DirectX
Audio ->Ausgabemodule -> DirectX -> Ausgabegerät -> S/PDIF Passthrough Device

glaub das war alles:freak:

PCM=unkomprimierter und damit "perfekter" Sound allerdings nur Stereo da die Bandbreite zu gering ist für Mehrkanal.
DTS=Mehrkanal aber dafür komprimiert. Da gibt es dann noch so "Steigerungen" wie DTS-HD

oberstkhan schrieb:
Bei VLC folgendes einstellen (erweiterte Einstellungen):

Audio: S/PDIF verwenden, wenn verfügbar
Audio ->Ausgabemodule ->Audio-Ausgabemodul: DirectX
Audio ->Ausgabemodule -> DirectX -> Ausgabegerät -> S/PDIF Passthrough Device

glaub das war alles:freak:

Hey oberstkhan,

auch dir besten Dank für die schnelle Rückmeldung!

Da ich das Teil bereits heruntergefahren habe, werde ich die Einstellung morgen mal in Ruhe testen - hört sich ja aber ähnlich an wie bei Kodi, sollte also funktionieren :P

VG
DAVE
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
PCM=unkomprimierter und damit "perfekter" Sound allerdings nur Stereo da die Bandbreite zu gering ist für Mehrkanal.
DTS=Mehrkanal aber dafür komprimiert. Da gibt es dann noch so "Steigerungen" wie DTS-HD

Ok... Auf jeden Fall gut zu wissen!

Also nochmal herzlichen Dank für deine superschnelle Hilfe :)

VG

jupp, dts und Dolby Digital sind verlustbehaftet(!) komprimiert!
Also vergleichbar mit einem jpeg Bild, das kann auch niemals so gut sein wie das "Original".
dts-HD(MA) oder Dolby True-HD sind nur komprimiert aber ohne Verluste (vergleichbar mit einer ZIP-Datei), die passen aber auch nicht durch S/PDIF, da braucht man HDMI für.

ich kenne mich mit dem Realtek Sound und S/DIF nicht aus. Wenn irgendwie möglich sollte man aber um DirectSound/DirectX einen Bogen machen und immer WASAPI oder zur Not ASIO nehmen. Ansonsten pfuscht Windows da immer noch drin rum.

Oder anstatt den HTPC mit diesem Softwarewald zu quälen, beim nächsten mal gleich OpenELEC installieren.
Dann klappts auch mit der Hardware.

Wobei es bei einer !Soundbar! herzlich egal ist, ob du ihr nun DD/DTS/PCM in Stereo zuspielst. Die kann nicht mal Stereo so wiedergeben, wie vorgesehen. Da sind 6 Kanäle erst recht für die Katz.

Zuletzt bearbeitet:
auch OpenELEC ist am Ende nur XBMC/Kodi und hat da seine Probleme mit der Konfiguration.
und viele Soundbars (keine Ahnung wie das bei dieser ist) versuchen per DSP Tricks oder gar Reflexionen an den Seiten/Rück-Wänden einen Surround-Ton zu erzeugen, da hilft es schon, wenn sie auch mit Surround gefüttert werden...