Keine Fehler mehr seit Benutzerkontensteuerung auf niedrigste Stufe!

N

Nichtraucher

Gast
Ich habe mal was getestet...habe UAC vor paar Tagen deaktiviert bzw. Regler ganz nach unten gezogen. Seid dem habe ich keinen einzigen Fehler mehr im Zuverlässigkeitverlauf wie auch in der Ereignisanzeige - ausser DistributedCOM der ist immer da...

Sonst täglich diese Fehler...
Das Programm SearchHost.exe Version 623.11100.0.0 hat aufgehört mit Windows zu interagieren..
Jeden 2en Tag..
Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe, Version: 10.0.22621.1, Zeitstempel: 0x6dc5c2a5
Name des fehlerhaften Moduls: edgehtml.dll, Version: 11.0.22621.1928, Zeitstempel: 0xd697de81

und..
Name der fehlerhaften Anwendung: DSAService.exe, Version: 23.3.25.6, Zeitstempel: 0x64a30e78
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000


Dabei steht der Regler des UAC auf der Standardeinstellung.

Jetzt ist die Frage die ich mir stelle...warum gibt es diese Fehler nicht wenn UAC ausser Kraft gesetzt wird? für mich sieht es doch danach aus das Windows eigene Software damit nicht richtig klar kommt...das Ding spielt in meinen Augen verückt.
Ich habe auch schon mehrfach mit sfc gescannt und keine Probleme gefunden, auch habe ich den Edge Browser neu installiert was das Problem aber nicht beseitigt hatte..wobei ich den Edge-Browser gar nicht nutze sondern Chrome...ansonsten...

Virenscan = alles ok
Speicherscan = alles ok
SSD Scan = alles ok

..es hilft nur UAC auf die niedrigste Einstellung zu setzen...dann ist Ruhe...
fehler.jpg
 
Warum gibt es keine Fehler, wenn die Überwachung deaktiv ist? Als schlaue Frage empfinde ich das jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Nichtraucher schrieb:
Seid dem habe ich keinen einzigen Fehler mehr im Zuverlässigkeitverlauf wie auch in der Ereignisanzeige - ausser DistributedCOM der ist immer da...
Hast Du denn mit UAC irgendwelche sichtbaren Probleme, sprich abstürzende Programme, oder nur diese Log Einträge?
 
Firlefanz_11 schrieb:
Warum gibt es keine Fehler, wenn die Überwachung deaktiv ist? Als schlaue Frage empfinde ich das jetzt nicht.
Das ist doch keine Überwachung, sondern eine Verbotsmechanik, etwas um zu verhindern, das unbestätigt bestimmte aktionen laufen.

Und die Microsofteigene Software sollte schon fest damit rechnen, also ist entweder von Bugs speziell damit zu rehcnen, oder das Fremdsoftware, die unter svchost läuft oder wie das heißt damit nicht klarkommt. Soweit ich weiß ist das doch sowas wie den daemonstarter?

Also svchost und co - da wäre interessanter herauszufinden, was in den Problemfällen dahinter steckt, das sind ja so Einträge, wo vieles dahinterstecken kann.
 
Firlefanz_11 schrieb:
Warum gibt es keine Fehler, wenn die Überwachung deaktiv ist? Als schlaue Frage empfinde ich das jetzt nicht.
Deine Antwort ist auch sehr schlau...danke...

TomH22 schrieb:
Hast Du denn mit UAC irgendwelche sichtbaren Probleme, sprich abstürzende Programme, oder nur diese Log Einträge?
Nein, darum geht es doch nicht...sondern warum es überhaupt diese Fehler gibt..es sind doch Windows eigene Dateien die hier rumspinnen...was soll ich mit so einem Zuverlässigkeitverlauf anfangen wenn der doch fürn Hintern ist? habe ich irgendwann doch ein Problem, wie soll ich diesen erkennen oder an was festmachen wenn du doch bestimmt sagen willst das ich das irgnorieren kann was darin drin steht..was ist dann wichtig was nicht?
Alexander2 schrieb:
Also svchost und co - da wäre interessanter herauszufinden, was in den Problemfällen dahinter steckt, das sind ja so Einträge, wo vieles dahinterstecken kann.
edgehtml.dll löst das aus...
Zwischenablage01.jpg

Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Nein, ausser Windows 11 Sicherheit, Defender sowie Malwarebytes sind Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichtraucher schrieb:
Nein, darum geht es doch nicht...sondern warum es überhaupt diese Fehler gibt..es sind doch Windows eigene Dateien die hier rumspinnen...was soll ich mit so einem Zuverlässigkeitverlauf anfangen wenn der doch fürn Hintern ist?
Naja, der Verlauf ist dafür gedacht, dass man dort nachschauen schauen kann, wenn man spürbare Probleme mit seinem Windows hat, und nicht anders herum. Noch mehr gilt das für die Ereignissanzeige. Ich kenne kaum ein Windows, wo da nicht ein paar gelbe oder gar rote Meldungen sind.

Zurück zur UAC: Wenn ein Programm im Hintergrund eine Zugriff ausführen will, der von der UAC geblockt wird, dann wird führt es zu einer Exception, weil ja der UAC Dialog nicht angezeigt werden kann. Das gleiche passiert übrigens, wenn man als Benutzer den UAC Dialog mit „nicht erlauben“ bestätigt.

Nichtraucher schrieb:
edgehtml.dll löst das aus...
edgehtml ist die HTML Viewer Komponente von Windows, die wird auch dann benutzt, wenn man nicht den Edge verwendet. „Modern UI“ Anwendungen, wie z.B. die neue Systemsteuerung, oder das Startmenü basieren auf HTML und nutzen diese Komponente.

Der auslösende Prozess in Deinem Fall ist svchost.exe, das ist der „Windows Diensthost“. Der wird für alle möglichen Systemfunktionen verwendet, er ist im Prinzip ein „Wrapper“ um Dienste die als dll implementiert sind, und keinen eigenen Prozess haben.

Daher kann dieses Ereignis durch alles mögliche ausgelöst wurden sein.
 
Edgehtml ist der alte Renderer von der Eigenentwicklung bevor Edge zu Chromium wechselte. Ist das Windows auf aktuellem Patchstand?
Dazu das was @TomH22 schrieb, dass es zur Emulation genutzt wird.
 
TorenAltair schrieb:
Edgehtml ist der alte Renderer von der Eigenentwicklung bevor Edge zu Chromium wechselte. Ist das Windows auf aktuellem Patchstand?
Ja ausser MS hat mir irgendwas unterschlagen....System wird gepflegt, heisst, es ist immer alles aktuell..

edgehtml.dll
Zwischenablage01.jpg


Aber spielt jetz auch keine Rolle, es sind ja auch noch andere die einen Fehler produzieren wenn UAC aktiv ist und darum geht es. Was genau stimmt nicht wenn UAC aktiv ist? denn es sind ja Windows eigene Dateien, die sind nicht verseucht oder kaputt zb. SearchHost.exe stürzt hin und wieder ab wenn UAC aktiv ist, ohne UAC nicht. Also von der Logik her wenn doch sonst nichts passiert ausser diesen Einträgen..ist UAC für den hintern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass, wenn man sich vom Betriebssystem keine Fehler mehr anzeigen und unberechtigte Zugriffsversuche nicht mehr von ihm bekämpfen lässt, zu glauben, dass man dann keine Fehler und unberechtigte Zugriffe mehr hat.

Edit: Kann mich erinnern, dass wir zwischen 2006 und 2008, bei der Einführung von Windows Vista, diese Diskussion schon einmal führten. - Mit dem schon damals gleichem Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Tipp in #5 aus?
 
Zurück
Oben