Keine feste IP bei No-ip ?

Garack

Captain
Hi,

Ich habe eine FB7390 und eine DS112j. Eine dynamische IP habe ich in der FritzBox hinterlegt bei No-IP.com.

Nun nach der Zwangstrennnung/Routerneustart komme ich nicht mehr auf meine Cloud-Dienste der DiskStation. Da sich meine IP geändert hat. Warum? Das sollte doch der Account bei No-IP.com verhindern?

Also du hast dich bei No-IP.com registiert und die Anmelde daten samt subdomain in deine fritzbox eingetragen ? dann sollte es eigentlich auch schon funktiobieren und deine fritzbox ist unter der subdomain erreichbar :)
Falls nicht vll verschrieben ? Hab leider keine fb und weiss daher nicht ob der anmelde status angezeigt wird.

Du musst die dynDNS Adresse und nicht deine IP Adresse nehme.

xyxyxyx.no-ip.org

Wenn du die FritzBox richtig konfiguriert hast übermittelt sie dann die neue öffentliche IP Adresse an deinen No-Ip Account.
In der Regel arbeiten diese aber nicht zuverlässig. Da würde ich eher den MyFritz Service nutzen.
Bei MyFritz anmelden und den Account in der FritzBox hinzufügen. Wenn du dich nun bei MyFritz anmeldest, wirst du auf deine FritzBox geleitet. Die Adresse die nun in deinem Browser steht ist deine DynDNS Adresse.

1. Die meisten Dienste brauchen so ne Minuten zum aktualisieren
2. Die Fritzbox sendet ihre iP zum DynDNS Dienst, der verknüpft du dann mit der URL und so kannst (fast ) immer deine Box unter der URL erreichen

Genau, ich habe meinname.no-ip.biz in die FB eingetragen, dazu mein Kennwort und Benutzernamen.

Nun aehm stimmt ich habe die Ip direkt in den Browser eingegeben :) lol dummer Fehler. Danke euch, sagt mal

was ist "sicherer" no-ip oder ein deutscher Anbieter wie selfhost der den deutschen Gesetzten unterliegt?

Mit Sicher meine ich die Daten werden ja über den No-IP Anbieter versendet? Hmm nein der bekommt nur ne Anfrage von der FB und dann trägt er in die DNS Server (warum darf er das eigentlich, dachte das dürfen nur Provider) meine FB IP mit der Verknüpfung meines festen namens ein.

Wenn nun von aussen der Name abfegragt wird gehts zu no-ip.com und der sagt hier lang zu meiner IP, also sieht der von Daten eh nichts oder?

er sieht nur die DNS anfragen
und deine IP

PS
selfhost ist etwas nerfig, da du deine Adresse bestätigen muss ( mit einem Brief)

da gibt es noch:
von synology ddns ( muss du bei dem Nas einstellen)
und zB
http://www.twodns.de/ ( ist ziemlich ok)

Du hostest ja keine Dateien bei denen wie z. B. bei dropbox, Google und Konsorten. Das einzige Datum, das noip von dir hat, ist die aktuelle IP-Zuordnung zu deinem DynDNS-Namen. Okay, die E-Mail-Adresse und der Nutzername der Registrierung auch, aber dafür nimmt man ohnehin nichts, was Rückschlüsse auf die eigene Person zuläßt. Datenübertragungen, also welche Internetseiten du aufrufst, welche Nutzdaten zu diesen übertragen werden usw. läuft völlig unabhängig von noip.

Du darfst einen DynDNS-Dienst wie noip nicht mit einem normalen DNS für das WAN verwechseln – Änderungen für die DNS-Root-Server, von denen Provider-DNS sich wiederum ihre Daten meistens holen, dürfen nur von wenigen ausgewählten Stellen durchgeführt werden. „Private“ DNS wie noip usw. sind da eine komplett andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
a, danke @DeusoftheWired

deswegen sieht man einen ganz anderen HostName wenn man die IP auflöst :)

Code:
C:\Users\>nslookup
Standardserver:  fritz.box
Address:  192.168.178.1

> xxx.my-wan.de
Server:  fritz.box

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    xxx.my-wan.de
Address:  xxx.197.80.182

> xxx.197.80.182
Server:  fritz.box

Name:    xxxxxxxx0B6.dip0.t-ipconnect.de
Address:  xxx.197.80.182

ist eigentlich xxxxxxxx0B6.dip0.t-ipconnect.de statisch ?

Soweit ich richtig informiert bin, ist zumindest die Zuordnung zwischen abcdefghijk.dip0.t-ipconnect.de und www.xxx.yyy.zzz statisch. Man bekommt bei jeder Einwahl aber eben eine andere IP zugewiesen, daher ist das sowieso hinfällig.

In dem Zusammenhang verlinke ich auch gern das folgende Video. Es stammt zwar aus einer Kindersendung und hat schon etliche Jährchen auf dem Buckel, erklärt aber sehr anschaulich, welche Vorgänge überhaupt hinter dem simplen Aufrufen einer Internetseite stehen. Natürlich kan man noch viel tiefer in die Materie gehen, für den Anfang ist das aber ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=8PNRrOGJqUI

Zurück
Oben