FritzBox: Zugriff auf feste IP-Adresse verhindert

AVM hatte vor vielen Jahren im FritzOS Kindersicherung, Firewall und co. etwas aufgebohrt.
Selbst wenn man die deaktiviert hatte, hat FritzOS IP-Adressen gesperrt, mit der Begründung "Merkwürdige Aufruf" o.ä.
Hatte mir damals den Netflix-Zugang bei Apps kaputt gemacht, weil AVM eine schlechte Funktion zusammengebaut hat.
Laut AVM ist die Lösung, diese IP-Adressen explizit in die Whitelist aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6x86 und Luftgucker
P.S. Es scheint wohl eine Verbindung zwischen [...]MSN-AS-BLOCK und Outlook (App) zu geben, laut alten Post im MS Forum:

"If you’re using Outlook Mobile then this is normal (...) https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/370104/exchange-2019-microsoft-corp-msn-as-block "
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
AVM hatte vor vielen Jahren im FritzOS Kindersicherung, Firewall und co. etwas aufgebohrt.
Selbst wenn man die deaktiviert hatte, hat FritzOS IP-Adressen gesperrt, mit der Begründung "Merkwürdige Aufruf" o.ä.
Hatte mir damals den Netflix-Zugang bei Apps kaputt gemacht, weil AVM eine schlechte Funktion zusammengebaut hat.
Laut AVM ist die Lösung, diese IP-Adressen explizit in die Whitelist aufzunehmen.
Danke @GTrash81 für den Input. Ka ob es ähnlich ist, aber am Google TV habe ich u.a. mit Netflix phasenweise auch probleme - so dass ich u.a. den Zwischenspeicher der App leeren und den TV neustarten muss.
 
Kommt der Fritzbox halt verdächtig vor, warum auch immer. Denke was GTrash81 geschrieben hat wird die Lösung sein, einfach Zugriff erlauben. Mal schauen was dir AVM vorschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
Update Als ich heute von der Arbeit kam, war um 08:40 Uhr wieder ein Eintrag bzw. Unterbindung zur benannten IP-Adresse zu finden: 9.141.56.106 (Wie gesagt, Laut Internet: MICROSOFT-CORP-MSN-AS-BLOCK)

Zuhause war lediglich der Philips TV mit neusten Google TV im Standby und mein 2. Smartphone (Samsung, akt. Android-Version). MS Apps sind bei beiden Geräten meines Wissens nicht zu finden (bspw. Office 365 o.ä.).

Der Herr an der AVM Hotline wirkte recht planlos und hat mir via E-Mail den FAQ der Homepage geschickt - hier hätte ich auch auf den Eintrag (Link) im Router-Protokoll klicken können.
 
Samsung Smartphones und Tablets haben doch MS Link, Office, One Drive, u.s.w. vorinstalliert bzw. nicht entfernbar. Du nicht mehr das Original Image von Samsung drauf?
 
Doch schon. Dann muss ich hier noch einmal schauen. Ist alles standard (unmodifiziert). Interessant ist, dass nach dem Router-Neustart (gestern) die Gesperrte IP -Liste leer ist. Nach dem heutigen "Vorfall" war nun wieder die IP -Adresse in der Sperrliste eingetragen. Aber es kann natürlich sein, dass die IP "nur" in der Liste auftaucht, weil die Sperrliste und IP übereinstimmen. Aber jetzt wo du es sagst @JumpingCat : Es gab vor wenigen Tagen ein System/Update für mein 2. Samsung Handy (A35 o.ä.)... vielleicht hat es etwas damit zu tun... Blöd dass die FritzBox nicht anzeigt, von welchem Gerät die Anfrage ausging...
 
In die Runde: Die Nachbar Adressen schauen interessant aus. Das ist irgendwas von Microsoft "intern" bzw. Microsoft Management.

Nächste Vermutung: Da hat jemand einen Zahlendreher und MS greift ausversehen auf einen Telekom DiaIUp Bereich zu. Oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
Ich habe im FritzBox -Log nun zusätzlich das An-und Abmelden von Geräten zum protokollieren (mit-)aktiviert. Mal schauen, ob sich so das Gerät eingrenzen lässt...
Ergänzung ()

P.S. Scheinbar scheint Global mehrmals sich jemand(e) in mein Outlook -Konto einloggen zu wollen. Aber die scheitern schon an Passwort. 2FA ist auch gesetzt. Ein Alias habe ich nun, zur Verschleierung des Logins, gesetzt. Ich denke nicht, dass es hier einen Zusammenhang gibt (?). Ich habe es lediglich im Kundenkonto unter Verlauf gesehen. Zudem fraglich ob die Versuche wirklich aus RUS, China, USA, Brasilien etc. stammen - oder ob hier einfach die IP durch ein VPN verschleiert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrixMII schrieb:
Scheinbar scheint Global mehrmals sich jemand(e) in mein Outlook -Konto einloggen zu wollen. Aber die scheitern schon an Passwort. 2FA ist auch gesetzt. Ein Alias habe ich nun, zur Verschleierung des Logins, gesetzt. Ich denke nicht, dass es hier einen Zusammenhang gibt (?)

Nope.
Das (die Loginversuche im MS Konto) passiert taeglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und 6x86
@BFF Danke. Dann bin ich zumindest etwas beruhigt(er)
 
Ich glaube ich konnte die Quelle jetzt ausfindig machen: Das Dienstnotebook meiner Lebensgefährtin (mit Sophos VPN, Win Server 2019 OS und Office Anwendung(en)) - angemeldet am Gastzugang ...
 
Dann sollte sich die Lebensgefaehrtin flugs bei ihrer IT melden, weil wohl einiges am VPN vorbei geht und Stoeurngen verursacht. @CyrixMII
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
@BFF Werde ich mal anstoßen... oder es liegt wie o.g. am Gastzugang und autom. gesetzten Sperre von Internetseiten und /-dienste f.d. Fritzbox. Es könnte aber auch das Android Diensthandy sein - angebunden auch am Gastzungang. Hier ist irgendwie Norton drauf installiert.
 
Zurück
Oben