Keine Freisprechfunktion (Lautsprecher) am Handy, wenn kommt: Sie können gleich telefonieren ...!

Motorrad

Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8.765
Hallo Team,

warum läßt sich an meinem Nokia Handy mit Prepaid- Karte nicht der Lautsprecher fürs Freisprechen aktivieren, wenn ich mit der *31#2000 Funktion meinen aktuellen Kontostand erfahren möchte?

Solange noch die vorangestellte Hinweis- Ansage läuft "Sie können gleich telefonieren. Vorher noch ein Hinweis. Auf dieser Karte sind noch 2 Euro und ... Cent" usw., kann ich nicht die Lautsprecherfunktion aktivieren um die Ansage frei und laut zu hören! Drücke ich auf die Taste für den Lautsprecher (Freisprechen), dann wird das Gespräch/ die Ansage sofort beendet. Erst wenn die Sonderansage beendet ist und die gewöhnliche Kontostandsansage kommt, kann ich wieder die Lautsprechertaste wie gewohnt benutzen.

Was hat es damit auf sich? Für was soll das gut sein?


Desweiteren ist mir aufgefallen, daß die männliche Ansagestimme in der vorangestellten Sonderansage ewig lange braucht, bis sie die einzelnen Ziffern/ Zahlen meines Guthabenstands ausgesprochen hat. Folgt dann nach der Sonderansage die reguläre Ansage über mein Guthaben, dann kann der männliche Ansager plötzlich wieder flüssig und nicht in Zeitlupe sprechen!
Was hat es damit auf sich? Kommen die Ansagen nicht vom gleichen Sprachcomputer!?

Danke und viele Grüße vom Motorrad!

Nachtrag:

Diese Sonderansage kommt auch (funktioniert auch), wenn ich meinen Kontostand mit der 2000 abrufen möchte!
Wähle ich die 2000 kommt also die Sonderansage ohne den Hinweis, daß meine Rufnummer unterdrückt wäre und ich doch bitte die *31# noch vor die 2000 setzen müßte um meinen Kontostand zu erfahren. Ist dann die Sonderansage fertig, folgt dann nach eurer Erkennungsmelodie die Ansage, daß meine Rufnummer unterdrückt sei und ich doch bitte für den Kontoservice die *31# zu der 2000 mitwählen soll.

Das ist doch ein Witzt! Entweder euer Computer weiß wer ich bin, wenn ich die 2000 wähle oder nicht. Beide Versionen während eines Anrufs zu hören verwirrt mich!
Also ist der Zusatz *31# um meine Rufnummer für den aktuellen Anruf nicht zu unterdrücken, wie er seit einiger Zeit von euch gefordert wird, unnötig, reine Willkür oder sonst was.

Ich habe vor einem Jahr oder so schon nicht verstanden, warum das mit der 31 plötzlich notwendig sein soll, hat es doch die ganzen Jahrzehnte vorher auch ganz einfach mit der 2000 alleine funktioniert. Und wie damals schon geschrieben, an den diesbezüglichen Einstellungen (Rufnummerunterdrückung an oder aus) habe ich niemals etwas geändert.

Damaliger Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...-rufnummernunterdrueckung-abschalten.2055354/

Dort wurde mir mitgeteilt, daß es in eurem Sprachportal eine Umstellung gab und deshalb keine Abfrage mehr mit unterdrückter Nummer möglich ist.

Oder scheinbar doch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Motorrad,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich auf keine der Fragen eine Antwort habe. Denn solch eine Anfrage hatte ich noch nicht.

Warum die Freisprechfunktion nicht möglich ist, wenn noch die Hinweis- Ansage läuft "Sie können gleich telefonieren. Vorher noch ein Hinweis. Auf dieser Karte sind noch 2 Euro und ... Cent" usw.,– keine Ahnung. Ich habe auch keine Möglichkeit, dies nachzustellen. Daher meine Frage an dich. Ist dies nur bei deinem Nokia so, oder hast du zufällig herausfinden können, ob das auch mit anderen Smartphones nicht möglich ist?

Falls nicht, kannst du das mal mit deiner SIM-Karte in einem anderen Smartphone testen?

Was die Sprachgeschwindigkeit betrifft – hier kann ich keine Aussage treffen. Dazu werde ich auch keine Infos bekommen. Diese liegen uns im Kundenservice nicht vor und werden auch nicht vor unseren Kunden kommuniziert. Sorry, da muss ich passen.

Die Info aus dem Beitrag: „Telefonischer Kontoservice: Soll Rufnummernunterdrückung abschalten!“ dass die Abfrage über die 2000 mit unterdrückter Nummer nicht mehr möglich ist, kam von mir.

Ich habe es eben einmal mit meinem Tarif versucht. Rufnummer temporär unterdrückt, ein Anruf bei der 2000 – keine Abfrage möglich mit unterdrückter Nummer – daran hat sich also nichts geändert.

Viele Grüße
Rebekka H.
 
Danke für deine ausführliche Antwort!


Telekom hilft schrieb:
keine Abfrage möglich mit unterdrückter Nummer – daran hat sich also nichts geändert.

Was aber komisch ist, daß die Abfrage, bzw. die Ansage des aktuellen Kontostandes jetzt für die erste Hälfte der kompletten Ansage funktioniert, weil die erste Hälfte wegen dem niedrigen Kontostand eine Sonderansage darstellt.

Wenn ich also jetzt nur die 2000 wähle, erfahre ich durch die Sonderansage meinen aktuellen Kontostand. Und wenn die Sonderansage beendet ist folgt dann automatisch die reguläre Ansage des Kontoservices und die meckert dann wegen der unterdrückten Nummer!?
Also während eines Gesprächs/ Anrufs weiß der Computer, wer ich bin und dann wiederum auch nicht!?

Das mit der SIM- Karte werde ich mit einem alten Samsung Handy testen, wenn ich es gefunden habe!

Viele Grüße vom Motorrad!
 
Sehr gerne. :)

Ich vermute, dass es zwei unterschiedliche Ansage- bzw. Abfragetechniken sind. Das ist aber nur eine Vermutung.

Ich danke dir vorab schon mal für deine Mithilfe und deine Testbereitschaft.
Sobald ich deine Rückmeldung habe, schaue ich, wer für deine nicht ganz alltägliche Anfrage mein Ansprechpartner ist. ;)

Viele Grüße
Rebekka H.
 
Jetzt habe ich mein altes Samsung Handy gefunden, kann aber keine Tests mehr mit der SIM- Karte machen, da sie nun deaktiviert ist! Mir war im Vorfeld natürlich bekannt, daß die Karte bald abgeschaltet wird, habe aber nicht mehr daran gedacht, als ich den letzten Post von heute Abend verfaßt habe.

Wenn es vielleicht noch hilfreich sein kann, bei dem betroffenen Handy handelt es sich um ein Nokia 105 Dual Sim. Hilft das nicht weiter, ist es auch nicht schlimm. Mich hätten nur eben mal die technischen Hintergründe dazu interessiert, warum die Freisprechtaste (oberste rechte Taste bei diesem Modell) für die Zeit der Sonderansage nicht ihre ursprüngliche Funktion hat!

Telekom hilft schrieb:
Ich vermute, dass es zwei unterschiedliche Ansage- bzw. Abfragetechniken sind.

So etwas habe ich mir auch schon gedacht! Die beiden Ansagen kommen zwar hintereinander, sind aber unterschiedlichen Ursprungs. Kommt dann als zweites die "normale" Ansage des Kontoservices, wird man im Prinzip noch einmal mit der "2000" verbunden, ohne es direkt zu merken.

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und viele Grüße vom Motorrad!
 
Vom „Nokia 105“ gibt es verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Software-Plattformen. Kannst Du mal schauen, welches Du genau hast: GSMArena?
Motorrad schrieb:
Warum [hat] die Freisprechtaste [eines Nokia 105 Dual SIM] für die Zeit der Sonderansage nicht ihre ursprüngliche Funktion[?]
Wenn ich die Software-Plattform weiß, stelle ich das mal nach. Laut dem anderen Thread hattest Du eine Telekom Xtra ohne dauerhaft aktivierter Rufnummern-Übermittlung.

Meine wilde Vermutung: Die erste Ansage ertönt, bevor das Gespräch aufgebaut ist, also quasi als Sonderton über dem Freiton. Diese Vermutung kannst Du gegenprüfen: Wenn Du jemanden anrufst und dieser hat noch nicht abgenommen, kannst Du dann bereits Freisprechen anschalten? Mit diesem Nokia? Mit dem Samsung? Wäre ein Software-Bug in dieser Nokia Software-Plattform.
Motorrad schrieb:
„Sie können gleich telefonieren. Vorher noch ein Hinweis. Auf dieser Karte sind noch 2 Euro und … Cent.“
Das meinst Du mit Sonderansage. Richtig? Kam diese Ansage
a) immer, bei jedem Gespräch oder
b) nur bei der Kurzwahl 2000?
Klingt nämlich nach der Ansage, wenn das Guthaben niedrig ist. Dabei ist das eigentliche Gespräch noch nicht aufgebaut.
Motorrad schrieb:
[bitte überprüfen, ob noch sinngemäß:] Die Sonderansage braucht ewig lange, um die einzelnen Zahlen meines Guthabenstands auszusprechen.
Telekom hilft schrieb:
Ich habe auch keine Möglichkeit, dies nachzustellen.
Spannend. Das sind drei Fehler-Reports in Einem.
Das erste Ziel sollte sein, dies nachzustellen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Voraussetzungen fehlen, dass das nicht nachgestellt werden kann. Oder könnte ich als anderer Kunde das (ebenfalls gar nicht) nachstellen?
Motorrad schrieb:
Das ist doch ein Witz!
Ehrlich gesagt, ja. Solche Dinge passieren, wenn man das nicht richtig programmiert und einzelne Computer-Systeme nicht untereinander verbindet. Oder man hat Deinen Fall – SIM vor dem Jahr 2000 – nicht richtig getestet. Offensichtlich zieht die Kurzwahl 2000 die Daten nicht aus dem Netz selbst sondern nur aus dem Anruf. Vielleicht kann man das sogar hacken, also so den Guthabenstand auch von jemand Anderem erfahren, wenn man die Nummer fälscht. Das ist jedenfalls ein Software-Bug. Ich kann nur hoffen, dass dies wirklich, wirklich an Denjenigen gemeldet wurde, der das verbrochen hat – und nicht irgendwer im Konzern diese Person in Schutz nimmt. Manchmal sind solche Sachen nämlich ganz leicht zu lösen, und der Programmierer hat unbewusst auf das falsche Datenfeld zugegriffen. Wer den in Schutz nimmt, dann kann dieser Programmierer nicht lernen und macht diesen Fehler sein Leben lang weiter.

@Motorrad ein Workaround wäre gewesen, die Rufnummernanzeige generell anschalten zu lassen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Mein Modell nennt sich RM-1133 / Nokia 105 DS. Das wäre dann das 2015er Modell von deiner verlinkten Seite und das einzige mit Dual Sim.

1663840314159.png


https://www.testberichte.de/imgs/p_imgs_supersize/1260660.jpg

Mein Display wird genau so angezeigt, auch daß die beiden möglichen Netztbetreiber untereinander stehen.
Und wie auch hier im Bild zu sehen, ist bei mir auch der NOKIA- Schriftzug breiter wie der darüberliegende Hörschlitz.

Dort, wo hier im Bild "Radio" steht, erscheint erst der Text "Laut" (für Lautsprecher), wenn das Gespräch aufgebaut ist. Erst dann hat die dazugehörige Funktionstaste mit dem horizontalen Balken oben rechts ihre dann zugewiesene Funktion.
Ansonsten dient die Taste als Löschen Taste, wenn man sich z.B. mal vertippt hat, als Abbrechen Taste, als Zurück Taste und zusammen mit der linken Funktionstaste generell als Navigationstaste.

norKoeri schrieb:
Meine wilde Vermutung: Die erste Ansage ertönt, bevor das Gespräch aufgebaut ist,

Das ist mir heute Nacht auch in den Sinn gekommen, was ich dann in meinem letzten Beitrag noch dazuschreiben wollte!

So wie du es schreibst, habe ich es in Erinnerung. Solange der Angerufene noch nicht abgehoben hat, ist die Funktionstaste für das Freisprechen nicht aktiv. Bei meinem alten Samsung Handy war das anders, wenn ich mich noch recht erinnere. Da konnte ich die Freisprechfunktion sofort aktivieren, sodaß ich es auch laut klingeln gehört habe, bis der Angerufenene dann abgehoben hat.

norKoeri schrieb:
Das meinst Du mit Sonderansage. Richtig? Kam diese Ansage

Ja und diese Ansage kam bei dem niedrigen Kontostand bei jedem Gespräch, sozusagen als Warnung, daß mein Guthaben bald aufgebraucht ist.

norKoeri schrieb:
Klingt nämlich nach der Ansage, wenn das Guthaben niedrig ist. Dabei ist das eigentliche Gespräch noch nicht aufgebaut.

Wie oben schon erwähnt, war das auch mein nächster Gedanke. Und im Falle der Rufnummer 2000 ist dann eben das eigentliche Gespräch mit dem Kontoserver noch nicht aufgebaut.


Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
RM-1113 […] das einzige [„Nokia 105“] mit Dual Sim
Jein. Ab dann gab es alle Modelle auch als Variante mit Dual-SIM. Hatte ich aber vermutet, wollte nur sicher gehen, damit ich gezielter testen kann.

Mal sehen, ob ich was Ähnliches in meiner Krabbel-Kiste finde, um das dann nachzustellen. Allerdings sind jene beiden Fehler Software-Bugs der Software-Plattform, also des Handys selbst. Jedenfalls ist das meine Einschätzung. Das mit dem Lautsprecher meine ich mich sogar zu erinnern selbst schon oder wenigstens in der Microsoft Community (Deutsch, Englisch) gesehen zu haben.

Leider ist jene Software-Plattform nicht nur alt (basierte auf MediaTek; eingeführt im Jahr 2013), sondern HMD Global hat die seit der Übernahme bereits über Bord geworfen. Wird also kein Bug-Fix kommen. Und wird dort auch niemand mehr für zukünftige Entwicklungen kümmern. Aber das kontrolliere ich nochmal zur Sicherheit. Wer mittesten will, die folgenden Modelle könnten ebenfalls betroffen sein:
  • Nokia 108 Dual SIM
  • 25 Modelle aus 2014 bis 2019; außer den Modellen mit 4G, also nicht
    • Nokia 3310 4G
    • Nokia 220 4G
  • Nokia 5310 (2020)
  • Nokia 125
  • Nokia 150 (2020)
Einige der aufgezählten Modelle sind in Deutschland nicht verkauft worden. Aber das Nokia 230 verkauft(e) die Telekom Deutschland selbst. Müsste also irgendwo noch ein Test-Gerät herumliegen.

Dein dritter gefundene Fehler – das mit der Rufnummernanzeige – gehört aber der Telekom. Ein Ausweg wäre gewesen, die Anzeige dauerhaft anzeigen zu lassen – nur über Hotline möglich. Oder stattdessen die *100# zu nehmen. Oder vielleicht geht die Telekom nochmal in sich und schaut sich das an, ob das wirklich so gewollt ist.
 
Mhm. Mit einem Nokia 220 Dual SIM Firmware 30.06.11 (einsehbar über *#0000#) nicht reproduzierbar. Daher vermute ich, dass man ein Nokia aus den Jahren 2013, 2014 oder 2015 braucht, also
… oder man noch ein Nokia 220, Nokia 222 bzw. Nokia 225 (ohne 4G) hat, auf dem die neuste Firmware nie installiert wurde.
norKoeri schrieb:
Dein dritter gefundene Fehler […]
Eigentlich hast Du vier Fehler gefunden:
Diese Guthaben-weniger-3€-Ansage sollte beim Anruf der 2000 gar nicht kommen, weil kostenlos und man so das Guthaben zweimal angesagt bekommt. Noch besser wäre, die Guthaben-weniger-3€-Ansage käme nicht bei kostenlosen Nummern. Will gar nicht wissen, ob die auch beim Notruf kommt.
 
Normalerweise ist das der 16. Januar 2017 (denn bei mir ist die erste Zahl eine 20). Allerdings weiß niemand was dieses Datum genau bedeutet. Es scheint das Datum zu sein, wann die Firmware für die Zertifizierung gebaut wurde. Nicht wann die Firmware an Kunden veröffentlicht wurde.

Allerdings ist die Frage, wann der Feature- bzw. Bug-Freeze stattfand. Das kann Monate vor diesem Datum passiert sein. Kann auch sein, dass die Software für Dein Modell schon Jahre vorher abgesplittet wurde (Branch). Kann auch sein, dass Du eine komplett andere, weitere Software-Platform hast. Oben die Modelle sind nur Vermutungen. Mir geht es darum, die Community für Dich zu vergrößeren, also dass jemand Dein Fehler nachstellen kann.

Die Anforderung sind nämlich vergleichsweise eng:
  • SIM auf der Prepaid-Plattform der Telekom Deutschland (Xtra, Congstar, Penny, Ja! Mobil, …)
  • Guthabenstand weniger als 3€
  • Nokia Feature Phone aus der Ära Microsoft-MediaTek
Ideal wäre, Du würdest Deine Frage in einem Diskussionsforum stellen, dass zum Thema „Telekom Prepaid“ oder zu „Nokia Feature Phones“ mehr aktive Leser hat. Bei Letzterem wüsste ich kein gutes Forum in Deutschland. Wenn jemand in Foren unterwegs ist, ist er oft Computer-affin. Wenn er dann überhaupt ein Feature-Phone kauft, muss mindestens Bluetooth-Audio an Bord sein – so ist es jedenfalls bei mir. Aber wegen dem Thema „Telekom Prepaid“ bietet sich direkt das Forum Telekom-Hilft oder/und Telefon-Treff.de an. Vielleicht ist dort zufällig wer aktiv, der auch eines der obigen Nokia Modelle hat und der dies dann so für Dich testen/bestätigen/erweitern kann.
 
Zurück
Oben