Keine Frontpage-Unterstützung mehr bei 1und1.de

forca1983

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.

Ich verwalte seit mehreren Jahren eine Webseite eines Sportvereins. Ich nutze Frontpage und bin bei 1und1 unter Vertrag ;-)

Nun hat man dort einige Änderungen vorgenommen um sich u.a. an neue Sicherheitsstandarts anzupassen und einie Server sind umgezogen.

Nun kann ich meine Daten nicht mehr aus Frontpage dirket auf den Server aktualisieren. Ich bekomme eine Fehlermeldung "Error 500".

Der 1und1 Kundendienst sagt, da Frontpage 2006 eingestellt wurde, bietet 1und1 keine Unterstützung mehr.

Was mache ich nun? Der Aufwand alle Seiten in einem neuen Programm neu zu gestallten ist riesig und kostet wieder Geld.

Brauche dringend Rat! Danke im Voraus ...

Der Marco

Zuletzt bearbeitet:
Moin Marco,

spontan fallen mir zwei Lösungen ein:

1.) Anderen Anbieter suchen, der die Frontpage-Erweiterungen noch im Paket hat (z.B. http://www.all-inkl.com - siehe FPSE-Erweiterung)

2.) Wenn möglich: Die Seite komplett vom FTP ziehen, lokal bearbeiten und dann die geänderten Dateien wieder hochladen

Ok, danke!

Welche Programme zum erstellen von Webseiten könnt ihr empfehlen. Ebenso suche ich ein gutes FTP-Programm. Sollten beide in deutsch sein ...

Vielen Dank.

FTP Programme gibt es eigentlich wie Sand am Meer.

Mir persönlich hat 'SmartFTP' immer recht gut gefallen. ( http://www.smartftp.com/ - das File das du da runterladen kannst ist soweit ich weiss mehrsprachig und lässt sich auch auf Deutsch einstellen dann)

Gute Programme um Websiten zu erstellen (ohne HTMl Kenntnisse) sind jedoch eine zwiespältige Sache. Ich hab noch keines gesehen, welches ich als gut bezeichnen würde.

Aber wenns nur gleich gut (bzw. schlecht wäre hier wohl die angebrachte Bezeichnung) oder besser wie FrontPage sein soll (was keine grosse Kunst ist), dann würde beispielsweise 'Dreamweaver' (von Macromedia/Adobe) in Frage kommen. Ist allerdings nicht ganz günstig der Spass.

Ich seh aber noch nicht ganz, wieso du überhaupt ein neues Programm suchst (also abgesehen davon das FrontPage Websiten natürlich meistens katastrophal sind) - kannst du nicht einfach deine alten von FrontPage zusammegeschusterten HTML Files nun per FTP hochladen anstatt wie bisher direkt über FrontPage?

FTP-Programme: Filezilla
Kostenloser Editor: PSPad

Für den Editor solltest du allerdings über Grundlagen in HTML verfügen, wenn du nur die Inhalte ändern willst.

Naja, wenn er bislang mit Frontpage gearbeitet hat, ist eclipse vielleicht nicht so ganz das Wahre. Es ist vielleicht sinnvoll, mit FP weiterzuarbeiten und nur die geänderten Dateien via FTP zu aktualisieren.

@Autor: Bei Gelegenheit solltest du aber in den Code reinschauen und dich mit dem eigentlichen HTML vertraut machen, dann kannst du bald auf FP verzichten ...

Es scheint als würde er Frontpage-Extentions benutzen (bei reinem HTML-Code dürfte kein Fehler 500 kommen)
Ist das so?

Wenn ja: Die einfach durch PHP-Code ersetzen, oder, falls nicht so wichtig, entfernen. Den Rest kannst du (erstmal) lassen.
Dann dürfte die Seite erstmal wieder gehen.

Und dann würde ich dir empfehlen, einfach auf ein CMS umzusteigen... Erfordert auch kaum Kenntnisse (wenn mal installiert). Lediglich solltest du immer die Updates einspielen.

Gruß

FTP: wenn du Firefox benutzt dann lade dir das FireFTP-Addon
Editor: Notepad++ aber Voraussetzung sind die HTML(CSS) Kenntnisse

Und wie davidbaumann schon sagte, am besten ein CMS nehmen. Vor einigen Monaten habe ich sehr schöne gesehen. Sogar manche bei denen man nur mit drag&drop alles gestalten kann.

ich habe das gleiche Problem wie Marco, allerdings vermisse ich jetzt die Möglichkeiten der Formularverwaltung durch die FP-Servererweiterung. Meine Kunden konnten sich Ihre Bestellungen zusammenklicken und ich bekam das Bestellformular per E-Mail zugeschickt. Das geht jetzt nicht mehr. Kennt jemand eine Alternative?

Die Alternativen liegen eigentlich auf der Hand:
PHP, ASP, ...

Muss aber halt programmiert werden und der Webspace muss es unterstützen.

eigentlich benötige ich alle sowieso nicht vorhandene Zeit, um die Software, die ich auf meiner Homepage anbiete, zu programmieren. Da bleibt dann keine Zeit, um mich auch noch mit dem Programmieren von Websites zu beschäftigen, bloß, um so ein blödes Formular abzuschicken. Kennt jemand so ewas Ähnliches wie FP, kann auch ruhig was kosten, mit dem man sich so etwas zusammenklicken kann?

Du programmierst nicht im ernst Anwendersoftware, willst aber eine simple Formularverarbeitung 'zusammenklicken', anstatt sie schnell in PHP zu schreiben?!

Zudem müsste es um 'bloss ein blödes Formular abzuschicken' ca. ne halbe Million fertige PHP Scripts zum Download geben...

Hallo,

das Hauptproblem was durch den Wegfall der Frontpage Extentions entsteht, ist das man hinterlegte Designs mit anderen Editoren zerlegt.

Wie in unserem Fall. Wir betreuen die Internetseite der Gemeide und haben keinerlei Ahnung von HTML. Bisher haben wir auf den uns zugewiesenen Bereich (von der Anmeldung abhängig) unsere 'Seite' mit Frontpage gepflegt. Hierbei kam das Design über die Extentions.

Wenn ich jetzt über FTP die Seite lade und in FP bearbeite, dann per Ftp zurück schicke, ist die Seite ohne Design und sieht ganz anders aus. Die Navigation fehlt etc.

Da der Weg über die FP-Ext. sicherlich von sehr vielen ehrenamtlichen Helferlein ohne HTML - Kenntnisse genutzt wurde, kann ich mir vorstellen, daß dieses Probleme sehr viele betrifft bzw. bald betreffen wird.

Deshalb wäre eine extrem einfache Lösung sehr hilfreich.

Besten Dank für eure Hilfe.

Hello again.
Kaum hat man den Thread geschrieben, setzt man sich mit dem Problem anders auseinander und findet einen einfachen Workaround.
Wie hier bereits beschrieben, kann man über diverse Tools den Webseiteninhalt mit dem Inhalt der lokalen Festplatte abgleichen. Geht aber auch per FTP - Client verhältnismäßig leicht und ist eigentlich jedem zuzumuten.
Dann ist das Öffnen und Bearbeiten der einzelnen Webseiten (z.B. Dienstplan.html oder .htm) mit Frontpage ohne das Zerstören der Designs möglich. Das Design geht nur verloren, wenn man die Funktion „Web öffnen“ in FP ohne Extention nutzt.
Viele Nutzer werden genau diese Antwort suchen, da es oft um dieses simple Problem geht. Ob sich hiermit andere Umstände, die mit dem Wegfall der FP - Extention bzw. Wegfall der Frontpage- Unterstützung durch den Provider entstanden sind, erledigen, sollte man ausprobieren.
Dann gibt es noch die Sache mit den Berechtigungen, wenn mehrere Mitglieder für verschiedene Inhalte auf der Internetseite zuständig sind. Konnte mann ja wunderbar über FP – Extentions regeln. Dies kann man jetzt über einzelne Verzeichnisse unter dem Root und entsprechende Berechtigungen nur auf die jeweiligen Unterverzeichnisse realisieren.
Hoffe etwas helfen zu können.
Bis dann…

Zurück
Oben