Keine funktion mehr der Keyboard Sondertasten nach dem hochfahren von Win8

RenoRaines

Banned
Mahlzeit,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem welches Urplötzlich aufgetreten und sehr merkwürdig ist.

Meine Qpad MK-85 Tastatur hat Sondertasten die man per FN aktivieren kann (Lautstärke +,- stumm, Media etc). Diese Tasten funktionieren nicht mehr nach dem Hochfahren des Rechners, sie gehen aber wieder wenn man den USB Stecker kurz raus zieht und wieder einsteckt, dann funktionieren sie so lange bis man den Rechner halt neu startet. Dann bleibt nur wieder ab und anstecken und so weiter...nervige Sache dafür immer hinter den Rechner zu kriechen.

Nun habe ich schon alle USB Ports ausprobiert (10 Stück, davon 4 USB3.0 an der Zahl), bei allen ist dies so. Ich habe Win 8 seit dem ersten Tag im Oktober drauf, dass Problem trat aber nicht mit Win 8 auf sondern irgendwann im Januar dieses Jahres und geht nicht mehr weg. Langsam nervt es mich. Die Qpad habe ich übrigens schon knapp 1 Jahr, hab auch schon mal den Hersteller gefragt der hatte aber bis auf "Software neu installieren" (was ich auch getan habe) auch keine Idee außer das die Software der Qpad Win 8 offiziell noch nicht unterstützt (die Software ist immer noch vom Erscheinungstag im November 2011). Das würde ja auch nur Sinn ergeben wenn es nie unter Windows 8 funktioniert hätte, hat es aber die ersten Monate.

Ein Garantiefall ist es auch nicht, denn nach dem Ab- und Anstecken geht es ja...bis zum nächsten Neustart.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Im Bios kann ich zweck USB nur den Legacy Support ein und ausschalten, was ich auch schon getan habe, brachte aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Pitam, diesen Dienst gab es zwar bei mir überhaupt nicht aber dennoch war dein Tipp Gold wert...beim anstecken des USB Kabels hab ich nämlich gesehen das ein Dienst namens hidserv sich aktivierte. Hab den mal Testweise angehalten und zack gingen die Tasten nicht mehr...der war auf manuell gestellt, hab den jetzt auf Auto geändert und siehe da...nach einem Neustart funktionierte trotzdem alles :)

Klasse, danke nochmal :D

Zurück
Oben