Keine Gewährleistung für defekte Notebook-Grafikkarte?

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich habe vor ziemlich genau zwei Jahren ein Notebook bei one.de gekauft. Nun ist die Grafikkarte (Nvidia 8400M) defekt und da ich noch ca. eine Woche Gewährleistung habe, wollte ich einen Reperaturantrag stellen. Dieser wurde jedoch mit folgender Begründung abgelehnt:

Ihrer Beschreibung zufolge, trat der bemängelte Fehler erst vor Kurzem auf, sodass wir davon ausgehen müssen, dass es sich hierbei nicht um einen anfänglichen Fehler handelt. Die Gewährleistung tritt ausschließlich bei anfänglichen Fehlern in Kraft, aus diesem Grund müssen wir eine kostenlose Reparatur ablehnen.

Da wir außerhalb der Gewährleistung keine Reparaturen durchführen, können Sie das System in jeder Werkstatt Ihrer Wahl kostenpflichtig reparieren lassen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ist das so rechtens? Das Notebook wurde nur für normale Arbeiten auf einem Tisch betrieben. Den Grafikkartenfehler kann ich ja nicht selber herbeigeführt haben. Ich finde das Verhalten irgendwie nicht korrekt.

Ich habe nur noch bunte Quadrate, horizontale und vertikale Streifen und das Bild wird 6 mal auf dem Notebookdisplay wiedergegeben (in 6 kleinen Rechtecken).

Gruß
FuXx

natürlich haben sie recht... gewährleistung ist halt für fehler die von anfang dabei waren^^ nach 6 monaten bist du dann in der beweispflicht...

"Die Gewährleistung, Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat."

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Ok, dann kaufe ich in Zukunft nur noch Notebooks, bei denen es wirklich 2 Jahre Garantie gibt. Mit HP z.B. hatte ich bei solchen Angelegenheiten bisher keine Probleme.

Schreibt er doch oben, Hersteller bzw. Vertrieb ist one.de, die bieten m.W. nur gegen Aufpreis eine richtige Garantie.

Jedenfalls scheint der Verkäufer hier im recht.

So kurz vor Ende der Frist Kulanz zu erwarten, erscheint mir wegen der Kosten eines Mainboardtausches doch sehr unrealistisch.

Wahrscheinlich hat das Book ja gerade mal 400,- gekostet.

Händler und Hersteller ist one.de (Brunen-IT). Das Notebook ist ein belinea. Die Marke wurde allerdings von one.de aufgekauft.

Für alle ab dem 01.11.2008 von der ECT GmbH verkauften Belinea Geräte gilt eine 2-3 jährige Herstellergarantie (je nach Produkt).

vllt hilft es ja
Viel Glück

Ja, die ECT GmbH (Brunen-IT) und demnach auch one.de.
Dort habe ich das Notebook ja gekauft, also müsste ich ja mindestens 2 Jahre Herstellergarantie haben.

Ich habe bei Belinea angerufen, ich soll denen eine Rechnungskopie sowie die Fehlerbeschreibung per E-Mail senden.

Danke. Ich hoffe das klappt.

Zurück
Oben