keine Grafikausgabe AMD A 10 5800 K

coral81

Lt. Commander
Hallo, habe gerade ein System zusammengeschraubt ,nur bekomme ich kein Bild über HDMI ?
Der Lüfter der CPU läuft und die Hardware wurde schon an 2 Monitore über HDMI angeschlossen , aber bei beiden bekomme ich kein Bild ?

Mainboard
Gigabyte GA-F2A55-DS3 AMD A55 So.FM2 Dual Channel DDR3 ATX Retail

CPU
AMD A10 Series A10-5800K 4x 3.80GHz So.FM2 BOX

Arbeitspeicher
4GB Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9 Single

Netzteil
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

Wei? jemand Rat ? Danke

Nur mal eine Idee von mir: Ist vlt ein Bios Update nötig, um die IGPU des A10 zu nutzen?

mfg

eventuell muss es im bios eingestellt werden? die intergtraded grafik des cpus zu benutzen...

somit muss du das ding erstmal mit ner aktiven grafikkarte starten um bild zu kriegen

könntem ich auch irren, ciao

Hm , wird wohl komplizierter als ich dachte .

Nach Einbau der Hardware ist das BIOS auf "default" gesetzt worden ?
CLR_CMOS - über Frontpanel -

Die Abstandshalter sind richtig gesetzt ?

Der Prozessor / CPU-Kühler sitzt richtig auf ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du es erstmal ganz normal mit VGA/DVI versuchst,um in Bios zu gelangen ?

Sensus schrieb:
Und wenn du es erstmal ganz normal mit VGA/DVI versuchst,um in Bios zu gelangen ?

Dem möchte ich mich anschließen. Habe auch schon davon gelesen, dass einige(?) FM2-Boards nur mit VGA konfigurierbar sind. Sobald das passiert ist, gehen auch die digitalen Ausgänge. Kann man von halten, was man möchte...

Das Motherboard hat kein DVI/ VGA Anschluss, habe eine amd 5850 graka gerade eingebaut, bekomme aber auch kein Bild ?

Dann ist es definitiv nicht besagtes Board,schau dir mal die Bilder dazu an.Was siehst du ???!! http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4372#ov
Besagtes ÜProblem hatte ich schon mit meinem damaligen Gigabyte GA-MA69G-S3H.Lösung,siehe oben.

Edit: Entschuldige,verkannt.Das ist ein Serieller Port.

Zuletzt bearbeitet:
ach du je, was ist denn das für ein Sparboard.... GB ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Also potentiell kenne ich das Problem mit HDMI und manchen Monitoren. Aber ob es daran liegt ist die Frage.

Verstehe ich es richtig, dass das System neu aufgebaut wurde und noch nicht anderweitig positiv gebootet hat?

Andere Graka vorhanden?
Ergänzung ()

@sensus: also ich seh auch nur einen HDMI Ausgang...
Ergänzung ()

so nebeibei: Um die onboard Grafik gut zu nutzen sollte eine DualChannel Betrieb vorhanden sein.

Reicht es wenn ich einfach die Bios Batterie raus nehme um die defaulteinstellungen zu bekommen. Bin Anfänger. Kann es sein das ich da was falsch eingesteckt habe am Front Panel. Das ich dashalb kein Bild bekomme ? Der CPU Lüfter läuft ja ? Ja das System wurde neu aufgebaut.

das mit der CMOS-Batterie geht so, wie du schreibst. Aber: so ein PC system ist kein Rasenmäher, bei dem man weiß, dass er geht, wenn sich dass Schneideball dreht... :)
Das sich der Lüfter dreht bedeutet also recht wenig.

bau mal das Board aus und hänge es nur samt CPU, CPU-Kühler und RAM an das NT.

Jep habe ich gemacht, trotzdem kein Bild. Wenn ich die Reset taste drücke dann müsste doch der cpukühler langsamer werden ? Außerdem schaltet sich der PC nicht aus wenn ich die Powertaste 5 sek. gedrückt halte. Aber das hat vermutlich nichts mit dem Videosignal zu tun ?. Könnte es nicht sein das das Videosignal auf VGA eigestellt ist im Bios ? Und ich dashalb kein Bild habe, auch nicht mit einer PCI Express Graka ? Da mein Motherboard kein VGA Anschluss hat wäre das ja ziemlich Dumm ?

Oder habe ich das Board geschrottet weil ich was falsch eigesteckt habe am Front Panel ?
Ergänzung ()

Ok, werde das Motherboard wieder zurückschicken, hat jemand eine Alternative zum Motherboard ?

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt also nicht, ob das Ding überhaut bootet.
Hast du denn auch wirklich alle Netzteil Kabel dran?
1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector

Sicher das der Kühler richtig sitzt?
Hast du einen Motherboard Speaker angeschlossen, du Fehlermeldungen hören könntest?
Sitzen die Rams richtig drinnen (Laschen komplett eingerastet?
Wie sieht es mit der Festplatte aus?
Alles dran?

Ich würde alles mal abziehen und dann gemütlich alles neu anschließen und wie gesagt, den Kühler überprüfen. Am ende sitzt auf dem noch die Schutzkappe drauf.
Man huddelt ja immer mal wieder was zusammen, weil an das meint im Schlaf machen zu können.
Da die extra Graka auch kein Bild ausgibt stimmt ganz klar was nicht mit dem Aufbau nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der 4-/8-polige +12V-Stecker vom NT für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Der ATX-Anschluss ist korrekt aufgesteckt ? Wenn dieser aus einem 20- +4-poligen Stecker besteht, sollte der 4-polige und dann der 20-polige aufgesteckt worden sein -

Die Verbindungen vom NT zur Festplatte / LW sind richtig / korrekt aufgesteckt ?

RAM-Modul(e) herausnehmen und wieder korrekt einsetzen -

Die Abstandshalter sind richtig gesetzt - keine zuviel und alle an der richtigen Stelle ?

Thanks Hanne und Bulli Sabber, hab den Stromstecker für die CPU übersehen,. jetzt funktioniert es. Bild ist da. Naja Anfänger halt ...Oh man

Ich kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Am besten einfach alle Anschlüsse der Reihe nach kontrollieren und den Einbau aller Komponenten nochmals überprüfen.

Im Handbuch müssten alle notwendigen Schritte der Reihe nach erwähnt sein. In den bisherigen Posts war aber auch fast alles erwähnt.

Zurück
Oben