keine Internetverbindung mehr wegen DNS Server vom CCC

A

Arno Nym

Gast
gestern abend streikte auf einmal die Internetverbindung bei mir. Grund war dass der DNS Server des CCC nicht mehr erreichbar war und der ist bei mir im Router hinterlegt. Auch andere freie DNS Server waren nicht erreichbar. Erst umstellen auf den DNS Server des Providers, auf einen DNS Server in der Schweiz oder auf den Google DNS Server löste das Problem.
Ist doch schon seltsam. Hatte vielleicht noch jemand dieses Problem? Mir fällt keine vernünftige Erklärung dafür ein.
 
Ich habe auch das gleiche Problem, nach Umstellung auf den DNS Server vom Provider klappt es wieder.
 
Wenn du den 213.73.91.35 vom Berliner CCC meinst: Nein, keine Probleme gehabt. Liegt vielleicht aber daran, daß bei mir der 85.214.20.141 vom ehemaligen FoeBuD als Sekundär-DNS eingetragen ist. Über welchen der beiden die Domänen gestern aufgelöst wurden, läßt sich im Nachhinein schwierig bis gar nicht feststellen.

Daß zeitgleich eine ganze Reihe unabhängiger, freier und räumlich verteilter DNS-Server den Dienst versagen, ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich. Dafür bräuchte es schon einen Bug in BIND oder Ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 213.73.91.35 ist betroffen und noch immer down.
 
Tatsache. Gerade probiert. Ist der denn seit gestern betroffen? Finde zu beiden keine Reaktionen der Betrieber.
 
Jo, der ist seit gestern Abend weg. Wäre mal interessant ob es noch andere DNS Server betrifft.
 
wusste nicht dass der 85.214.20.141 (FoeBud) jetzt vom CCC betrieben wird, kannte nur den 213.73.91.35 (dnscache.berlin.ccc.de) und der scheint immer noch down zu sein. Na ja mal abwarten ob sich etwas klärt warum der down ist.
 
Tut mir leid, hab die beiden verwechselt. Natürlich gehört der 85.214.20.141 zum ehemaligen FoeBuD (jetzt Digitalcourage) und der 213.73.91.35 zum CCC Berlin. Hab’s oben korrigiert.
 
Bei mir das gleiche Problem. Seit 08.02.14 abends kein Internet mehr, weil die in der Fritz!Box hinterlegten DNS-Server beide down waren und immer noch sind: 87.118.100.175 German Privacy Foundation, 213.73.91.35 CCC
Das blöde ist, am Rechner konnte ich einen anderen DNS-Server eintragen (Internet geht also wieder), aber an der Fritz!Box hat das leider nicht geklappt. Ich sehe zwar unter "Genutzte DNS-Server" meine eingetragenen IP-Adressen, aber scheinbar gibt es dennoch ein Verbindungsproblem, denn im EventLog habe ich weiterhin folgende Fehlermeldung: "Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler". Daher funktioniert bei mir leider immer noch kein VoIP.
Da alle möglichen Tipps & Tricks nichts gebracht haben, habe ich jetzt mal eine Mail an AVM geschickt.
Ergänzung ()

Ok, der 213.73.91.35 ist wieder up und mein VoIP funzt auch wieder. :)
 
Tja scheint dem CCC nicht so wichtig gewesen zu sein dafür regelmäßig Updates aufzuspielen. Wäre ich jetzt sauer dann würde ich sagen - DNS Server zu betreiben macht in der Öffentlichkeit nicht so viel her wie die Bundesregierung zu verklagen, was ich aber auf jeden Fall für richtig halte, deswegen sag ich das jetzt nicht.
Tatsache ist dass die dort beim CCC, was Computer angeht, trotzdem mehr drauf haben als ich, aber mich ärgerts doch, irgendwie.
 
@ximalo
Wenn das nochmal passiert: Du kannst einen alternativen DNS Server auch direkt am PC eintragen, in den IP Einstellungen.
Trag als DNS Server einfach den von Google ein (8.8.8.8, 8.8.4.4), die funktionieren immer :)
 
Zurück
Oben