Die DNS-Server wollen offenbar nicht

JulianW

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
9
Hi allerseits,

seit ein paar Tagen treibt mich ein Problem in den Wahnsinn: Die Internet-Verbindung will nicht gescheit. Das Problem wirkt wie ein typisches DNS-Server-Problem: Manche Server werden nicht gefunden, manchmal wird eine Website geladen aber die Bilder nicht, mal ist alles langsam, mal fällt alles aus, oft ist die Meldung "Host not found" zu sehen. Das zieht sich seit Tagen hin und hier kommen jetzt all die seltsamen Dinge, die mir bei der Suche aufgefallen sind:

Neustart
Klar, das erste was ich probiert habe. Nach einem Neustart geht wieder alles. Mal für 2 Minuten, mal für 2 Stunden. Aber früher oder später (2 Stunden wären schon lang, meist hält es keine 20 Minuten durch) fängt es wieder an.

Netzwerk
Habe ein großes Netzt mit einer Fritzbox Cable. Dieses Problem passiert nur an meinen Arbeits-PC. Alle anderen PCs, Handys, Geräte und so weiter funktionieren problemlos.

Anderer Netzwerkadapter
Das Problem fing an als ich verkabelt war, das WLAN war ausgeschaltet. Wenn ich das WLAN einschalte und das Kabel abziehe bleibt das Problem bestehen.

Andere FritzBox
Als Backup habe ich noch eine DSL-Leitung und auch dafür eine (andere) Fritzbox. Wenn ich per Kabel an die andere Fritzbox gehe ... dasselbe Problem. Wieder und wieder.

Die DNS-Server
In der Fritzbox habe ich verschiedne DNS-Server ausprobiert, cloudflare, Google und die "Anbieter-Eigenen". Das Problem bleibt, egal was da eingestellt wird. Bei beiden (LAN und WLAN) Anschlüssen habe ich auch am PC die DNS-Server abwechselnd auf "automatisch beziehen" gestellt oder selbst welche angegeben. Hilft nichts, das Problem bleibt.

Ich kriege langsam die Krise, woran kann das noch liegen? Und was kann ich machen, um dem Problem weiter auf den Grund zu gehen?

Alles Liebe, Julian!
Ergänzung ()

nslookup
Wenn ich über cmd ein nslookup mache erhalte ich die Angaben
Standardserver: one.one.one.one
Address: 2606:4700:4700::1111

Der standartserver ist allerdings nicht der, der an der Fritzbox eingestellt ist. Der DNSv6-Server dagegen schon. Momentan laufen meine lokalen Anschlüsse auf "automatisch beziehen", die DNS-Server müssten also von der Fritzbox kommen.
 
  • welche Fritzbox
  • welcher Vertrag
  • welcher Provider

Wobei in den Fritzboxen eigentlich die DNS-Server eingetragen werden können. Das schaut dann so aus:

1643994055246.png
 
FritzBox 6590 Cable
400 mbit
ipV6 nicht getunnelt sondern "echt"
Kabel 1 (ehemals Unitymedia)

Die DNS-Server sind eingetragen, habe ich oben schon geschrieben. Ich habe cloudflare, google und "provider-eigen" ausprobiert, problem blieb bestehen.

Und ... auf anderen PCs funktioniert alles.
 
JulianW schrieb:
Und ... auf anderen PCs funktioniert alles.
den Punkt finde ich interessant.

Hast du ggf. bei dir in der Netzwerkkarte einen eigenen DNS-Server angegeben? Oder kommt irgendeine VPN-Software zum Einsatz oder hat Überreste übrig gelassen?

Vielleicht hilft es hier, den Netzwerkadapter mal ordentlich zurückzusetzen (z.B. mit TCP Optimizer und damit die Windows Defaults zu laden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Auch das habe ich schon geschrieben:

Die DNS-Server
In der Fritzbox habe ich verschiedne DNS-Server ausprobiert, cloudflare, Google und die "Anbieter-Eigenen". Das Problem bleibt, egal was da eingestellt wird. Bei beiden (LAN und WLAN) Anschlüssen habe ich auch am PC die DNS-Server abwechselnd auf "automatisch beziehen" gestellt oder selbst welche angegeben. Hilft nichts, das Problem bleibt.

Das Problem tritt bei WLAN ebenso auf wie bei LAN, obwohl das ja zwei völlig unterschiedliche Adapter sind.

TCP Optimizer 4 sagt mir gar nichts. Google ich gleich mal.
 

Anhänge

  • 1643994222237.png
    1643994222237.png
    15,2 KB · Aufrufe: 188
Den Optimizer einfach laufen lassen. Einstellungen musst du nicht vornehmen. Der setzt dann alles auf Standard und meist löst es solche Probleme.
 
Leider hat´s nicht geklappt. Wieder waren alle Verbindungen weg, Websiten kaum noch zu laden, und nach einem Neustart geht wieder alles.

Was mir aber auffällt: Google geht immer. Keine Ahnung warum und keine ahnung ob es auch andere Seiten gibt die "immer" gehen, wenn ich wissen will ob ich online bin gebe ich meist einfach nur irgendwas in die browserzeile ein und lasse Google suchen, dann sehe ich ob ich Online bin. Und an der Stelle hat es noch NIE versagt.

Daher auch meine Interpretation, ob das irgendwas mit ipv4/v6 zu tun haben könnte.
 
JulianW schrieb:
Daher auch meine Interpretation, ob das irgendwas mit ipv4/v6 zu tun haben könnte.

Kann man leicht testen, bitte mal folgende Befehle in der CMD eingeben und Ausgabe hier posten:

Code:
ping -4 computerbase.de
ping -6 computerbase.de

000000000000000 schrieb:
Öffentliche IPv4 zuteilen lassen.
Könntest du deine These bitte noch etwas untermauern? :)
I.d.R. bereitet der IPv4-to-6 Tunnel keine so gravierenden Probleme beim Zugriff auf Webseiten.
 
Könntest du deine These bitte noch etwas untermauern? :)
I.d.R. bereitet der IPv4-to-6 Tunnel keine so gravierenden Probleme beim Zugriff auf Webseiten.

Ich hab´ keinen Tunnel.

1644016519549.png

Ergänzung ()

Kann man leicht testen, bitte mal folgende Befehle in der CMD eingeben und Ausgabe hier posten:

Ich lasse diese SEite offen und teste das bei dem nächsten Ausfall.
Das Problem ist halt, daß ich immer genau dann, wenn etwas ausgefallen ist, nicht wirklich googlen kann. :volllol:
Ergänzung ()

Okay, gerade eben wieder extreme Ausfälle, aber die beiden Pings sehen normal aus, oder?

C:\Users\Julian>ping -4 computerbase.de

Ping wird ausgeführt für computerbase.de [212.83.33.137] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 212.83.33.137: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=58
Antwort von 212.83.33.137: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=58
Antwort von 212.83.33.137: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=58
Antwort von 212.83.33.137: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=58

Ping-Statistik für 212.83.33.137:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 11ms, Maximum = 16ms, Mittelwert = 13ms

C:\Users\Julian>ping -6 computerbase.de

Ping wird ausgeführt für computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=17ms
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=15ms
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=27ms
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=14ms

Ping-Statistik für 2a00:f48:2000:1::137:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 14ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 18ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist nur ein pc betroffen.
tcpoptimizer mit „Windows default“ hat nichts gebracht?
linux Distribution auf Stick, mit stick starten (nicht auf hd installieren)… bringt auch keine Besserung?

Das hier bringt auch nichts :
netsh winsock reset Enter drücken
netsh int ip reset Enter drücken
ipconfig /release Enter drücken
ipconfig /renew Enter drücken
ipconfig /flushdns Enter drücken
Nun einmal neu starten.

alle netzwerkadapter deinstallieren im Gerätemanager (nicht deaktivieren)?

wurde beim installieren des wlan Treiber irgendwelche Tools mitinstalliert die etwas optimieren oder verbessern?
 
netsh winsock reset Enter drücken
netsh int ip reset Enter drücken
ipconfig /release Enter drücken
ipconfig /renew Enter drücken
ipconfig /flushdns Enter drücken
Nun einmal neu starten.

alle netzwerkadapter deinstallieren im Gerätemanager (nicht deaktivieren)?

Alles gemacht, ein wenig beobachtet, aber das Problem kommt dennoch "hin und wieder" zurück. Ich habe den Eindruck, seit ich per tcpoptimizert auf default zurückgesetzt habe ist es seltener geworden, aber dennoch ist es immer wieder da.

wurde beim installieren des wlan Treiber irgendwelche Tools mitinstalliert die etwas optimieren oder verbessern?

Das kann ich tatsächlich nicht sagen, ich weiß es nicht. Ich habe damals einfach den stärksten der Golem PCs gekauft und da war alles vorinstalliert, und glücklicherweise ohne massig Werbung drauf oder so. In der Systemsteuerung finde ich zumindest nichts, was darauf hindeuten würde, und die Einträge dort kann ich mehr oder weniger auch alle zuordnen.

linux Distribution auf Stick, mit stick starten (nicht auf hd installieren)… bringt auch keine Besserung?

Das habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, unter anderem weil es mir nach so viel ARbeit vorkommt. Ich kenne Linux halt so gar nicht und müsste dann noch alles in´s Internet bringen und mich noch lange genug im Internet aufhalten um herauszufinden, ob das Problem noch da ist.

Da überlege ich eher, den ganzen PC noch einmal neu aufzusetzen ...
 
Zurück
Oben