Keine Internetverbindung mit Mini-Smartphone (Android 10.0)

santander

Lieutenant
Hallo,

ich bekam von einem Bekannten (Rentner) den Auftrag, ein möglichst kleines Smartphone zu besorgen. Die Wahl fiel dabei auf ein Gerät, das von (oder über) Amazon verkauft wird. Und zwar folgendes:

https://www.amazon.de/dp/B0DZGWFF9B

Bild_2026-01-08_013228392.png

Nun hatte ich es fast schon komplett (via Einloggen in mein WLAN) eingerichtet. Dann schaltete ich das WLAN-Netz testweise ab, bei eingesetzter Mobilfunkkarte (Norma-Connect = Telekom-Netz). Doch dann kam pardout kein Datenfluss vom Internet zustande. Der Browser (Chrome) bringt immer die Fehlermeldung "Keine Internetverbindung möglich"). Mit dem Opera-Browser dasselbe. Es fließen keinerlei Daten.

Die Telefonie funktioniert aber. Es wird auch mit dem "4G"-Symbol angezeigt, dass eine Internetverbindung vorhanden ist.

Mobile Daten sind eingeschaltet, Roaming ab- (aber ändert sich bei Einschalten trotzdem nichts).
Netz automatisch wählen an, bevorzugter Netztyp: "4G".

Auf dem Smartphone ist Android 10.0 installiert, das nicht mehr weiter updatebar ist. Das ROM hat den Versionsstand vom 20.03.2025.

Oft liegt es ja an einem fehlenden oder falsch eingestellten APN. Diesen habe ich aber schon überprüft: Dort ist "internet.v6.telekom" eingetragen. Als Nutzername "telekom" und als Passwort dasselbe. Habe es auch schon mit "internet.telekom" versucht. Funktioniert aber genausowenig.

Woran könnte es dann trotzdem noch liegen? - Evtl. ist tiefer in den APN-Einstellungen etwas falsch?

Bin für Tipps dankbar, ansonsten müsste ich das Smartphone zurückgehen lassen (Rückgabefrist endet in einer Woche).

Hier die APN-Einstellungen (grundsätzlich alles auf Werkseinstellungen belassen):
MCC 262
MNC 01
Nutzername: telekom
Passwort: telekom
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default.supl
APN-Protokoll: IPv4/IPv6
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
Träger: Keine Angabe
MVNO-Typ: keiner

Alle anderen Einstellungen sind "nicht definiert".

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist einfach Kernschrott. Das war den Aufwand des Versands schon nicht wert. Hast du dir
Mal die 1 und 2 Stern Bewertungen angeschaut? Das Ding ist einfach Müll. Schick zurück und Kauf was vernünftiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, thornhill, Elsativa und 9 andere
Gut, ich habe dem Hersteller jetzt noch die Chance gegeben, zu schildern, wie das Problem wohl zu beheben ist.

Davon abgesehen funktioniert die Taste "P" (ganz rechts oben) auf der virtuellen Tastatur auch nur nach 5 oder 6-maligem draufdrücken. Allein das ist eigentlich schon ein Grund, das Handy zurückgehen zu lassen. Vermutlich liegt diese Taste schon fast außerhalb des Sensorbereichs.

Rückgabefrist hat man auch nur 14 Tage, musste ich vorhin lesen. Dachte immer, bei Amazon wären das grundsätzlich 4 Wochen. Nächste Woche läuft diese Frist bereits ab.

Dann mach die Ruecksendung halt gleich fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Gizzmow, Aduasen und 4 andere
Joa, dann hast du ja jetzt noch die Woche Zeit, das Teil zurückzuschicken.

Keine Ahnung, was du da erwartest, was der Hersteller machen wird. Alleine, dass das Teil "S24 Mini" heißt und das Design ganz offensichtlich an das richtige Samsung Galaxy S24 angelehnt ist. Und vor allem Android 10.0. Das wurde 2019 releaset und hat 2023 das letzte Update bekommen.

Das ist typischer China-Schrott.

Wie gesagt, schick den zurück und geh hier in die Kaufberatung und lass dich brauchbar beraten. Du hast ja offensichtlich (nicht böse gemeint) keine Ahnung, wonach du suchen sollst.

Hier auch mal was aus einer Bewertung:

Nachtrag: Mein Model, kann mit meiner Sim "kein 4g" nur 3g. 3g ist in Deutschland abgeschaltet. Also bleibt nur 2G überig. Nichts mit Datenverbinding.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Der Lord, Aduasen und 2 andere
Der "Hersteller" wird da garnix machen. Das ist Wegwerf-Ware. Da wird praktisch Elektroschrott um die Welt geflogen. Das sowas nach wie vor überhaupt verkauft werden darf ist ein Unding.

Ich hoffe du hast da keine wichtigen Daten eingegeben auf dem Ding, wäre nicht das erste Mal das die Software ebenfalls fragwürdig ist.

Sende es zurück und kauf was von einer seriösen Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Alpirsbacher80 und DJMadMax
Und mache dem Rentner bitte ebenso verständlich, dass man nicht alles für einen denkbar günstigen Preis haben kann. Manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen und für seine Sonderwünsche entsprechend zahlen.

Entweder also, er gibt sich mit einem "Rentner-Handy" zufrieden, das keiner besonderen Smartphone-Eigenschaften besitzt und mit proprietärer Software daherkommt, oder aber man schaut in Richtung Apple zum iPhone SE, das meines Wissens das aktuell kleinste Smartphone am Markt von "etablierten Herstellern" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, romeon, Der Lord und eine weitere Person
Das Ding ist leider absoluter Müll. Wenn ein „wenig“ Budget vorhanden ist, denke ich, dass das vielleicht ein generalüberholtes iPhone SE 3rd oder iPhone 13 Mini (auch generalüberholt) die besten Mini-Geräte sind, die du noch bekommen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Alpirsbacher80
Du brauchst die Händler gar nicht zu fragen.
Lies dir die Bewertungen durch, wie gesagt. Das Ding ist Elektroschrott.

DJMadMax schrieb:
Und mache dem Rentner bitte ebenso verständlich, dass man nicht alles für einen denkbar günstigen Preis haben kann.
Der ist aber so programmiert. Auf eiserne Sparsamkeit. Manchmal ist der allein schon deshalb happy, weil er ein Gerät billig kaufen konnte. - Ganz gleich, ob es danach gut funktioniert oder nicht. Im Runterhandeln bei Gebrauchtdingen ist er auch Weltmeister. :)

Jawohl schrieb:
Sind die APNs richtig eingetragen?
Ja.

Dann würde ich mich ehrlich gesagt nach einer Erklärung und im Falle weiter bestehender Ignoranz von diesem Fall zurückziehen.
Smartphones sind wie PCs: hilft man jemandem beim Aussuchen und Besorgen, ist man oft auf Lebenszeit für das Trumm verantwortlich. Das Erklären der Funktionen von etablierten Geräten kann manchmal schon nervenaufreibend sein, da möchte ich persönlich keinesfalls der Ansprechpartner für so ein Mistteil sein, wo vermutlich einiges auch noch vom Zufall abhängt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und R O G E R
santander schrieb:
Der ist aber so programmiert. Auf eiserne Sparsamkeit.
Dann soll er doch einfach ein Dumb Phone Kaufen, die gibts um den Preispunkt in zumindest Funktional oder er soll halt ein Gescheites Teil gebraucht kaufen und den Verkäufer ordentlich runterhandeln :) Elektroschrott kaufen ist aber keine gute lösung.

Das ist ja nun explizit als Smartphone für Kinder ausgeschrieben. Will dein Nachbar das verschenken oder für sich? Es gibt Rentnerhandys mit schön großen Tasten und einigen Smartphone Features. Eine kleine Auswahl gibt es meistens auch im Mediamarkt, um so etwas mal in der Hand gehabt zu haben. Wenn es tatsächlich für ein Kind sein sollte, dann lass es am besten gleich, weil Kinder so etwas nicht brauchen. Oder nimm ein günstiges (gebrauchtes) normales ohne Sim zum zeitlich begrenzten Üben/daddeln.

Dann erzähl im von der Erfahrung mit dem Billig-Handy und wieviel Zeit du schon da reingesteckt hast...und das es bei billigen Kram immer das Risiko für größerer Probleme geben kann wenn man nicht flexibel ist. Es gibt ausreichend gute Handys zwischen 90 -120€ z.B. Xiaomi... Bildschirm ist dann halt größer. Sonst muss er sich halt selbst kümmern wenn er keinen Kompromiss akzeptiert...

Nun, kann das gute Stück mit Deiner SIM-Karte überhaupt 4G oder funktioniert maximal der 3G-Modus?
santander schrieb:
Mobile Daten sind eingeschaltet, Roaming ab- (aber ändert sich bei Einschalten trotzdem nichts).
Netz automatisch wählen an, bevorzugter Netztyp: "4G".
Wenn 4G bevorzugt wird, heißt das noch lange nicht, dass dieser Standard vom Gerät auch erreicht wird. Nicht, dass hier maximal 3G angeboten werden, was aber in Deutschland bereits abgeschaltet ist. Also bliebe als Rückfallebene nur 2G übrig. Schon mal damit probiert?

In den Chinaschrott mit Android 10 würde ich keine Sekunde mehr investieren.
1767867103431.png

In das Gerät würde ich keine Minute mehr installieren. Es ist schon eine Frechheit das da nur Android 10 drauf ist. Vorallem weiss man bei solchen Geräten auch nie was sonst noch so versteckt ist im Betriebssystem. (Keylogger usw).
Das Ding ist eine tickende Zeitbombe.

Lieber was gebrauchtes kaufen oder auf Narken wie die CMF oder Nothing Phones setzen. Da hast du vorallem die nächsten Jahre anständige Sicherheitsupdates.

Ist den die Person mit Android verzraut? Ich habe einige Smartphones verkauft und viele kamen mit einem iPhone deutlich besser klar. Vorallem können dann auch mal andere Leute helfen wenn du vielleicht nicht gerade in der Nähe bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben