Keine Internetverbindung mit Realtek 8812AE Wireless LAN 802. 11ac PCI-E NIC

Oenne

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
221
Hallo alle zusammen,

ich habe mir ein Computer mit einem "Realtek 8812AE Wireless LAN 802. 11ac PCI-E NIC" Adapter von einem Bekannten gekauft. Der Adapter findet die Router in Reichweite, aber wenn ich mich auf unseren Router verbindet will, kann der Adapter keine Verbindung herstellen. Wenn ich mein Handy als Hotspot mache, kann auch keine Verbindung hergestellt werden. Mit meinem PS4, Surface und Handy habe ich keine Probleme mich mit dem Router zu verbinden.

Ab und zu kann eine Verbindung hergestellt werden. Aber nach ein paar Minuten kommt dieses kleine gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen drin und da steht dann "Kein Internetzugriff".

Ich habe Windows 10 neuinstalliert.

Kann mir jemand helfen? Ich habe schon den neusten Treiber von der Realtek Seite installiert. Version: 2023.56.0502.2017
 
Manchmal hilft es wenn der Router auf Autokanal gesetzt ist auf einen festen Kanal zu stellen im 2,4 GHZ band z.b auf Kanal 1, 6 oder11. Im 5 GHZ Band Kanal 48 bzw. Kanal 64 oder 100 wenn der Realtek diese DFS Kanäle unterstützt. Wichtig auch zu schauen ob der Router die Aktuelle Firmware hat.

Welchen Router nutzt du ?
 
Hört sich eher nach nem Treiber Problem an. Ist das eine WLan Adpater Karte, oder ein Chip direkt auf dem Mainboard? In so einem Fall, besser den Treiber vom Hersteller nehmen, als den von Realtek.
 
Ich wohne in einer WG, dort steht ein FRITZ!Box 7412. Nichts tolles.

Ich habe den Treiber von der Realtek Seite. Ist eine WLAN Adapter Karte.

Ich weiß nicht wieso. Aber bin seit 2 Stunden am Stück online...
 
Zu früh gefreut. Jetzt ist da wieder das gelbe Ausrufezeichen
 
Gibt noch einen Aktuelleren Treiber "Realtek RTL8723BE Wireless LAN Version 2024.0.8.104 WHQL". Einfach googeln ;). Ist auch für deine AE Karte geeignet.
 
Hab den PC gerade angestellt. Da hat er sich ganz normal verbunden. Dann hab ich den neueren Treiber auch installiert. Neu gestartet. Zuerst war da wieder das gelbe Ausrufezeichen unten rechts. Ging aber ziemlich schnell weg. Seit 10 Minuten online..
Ergänzung ()

Jetzt ist da wieder das gelbe Ausrufezeichen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kannst mal bitte schauen, was das für eine Karte ist und den Hersteller herausfinden. Zum Beispiel verbaut TP-Link Karten mit Realtek Chipsätzen. Da funktionieren teilweise unter Windows 10 nur die alten Treiber von TP Link selbst und nicht von Realtek. Hatte gerade das identische Phänomen mit nem USB W-Lan Adapter. Der läuft mit dem Realtek Treiber (den Win10 automatisch runterlädt) ganz normal und nach ein paar Minuten gelbes Ausrufezeichen und Verbindung ist weg. Ist ein Treiber Problem! Also Adapterkarten Hersteller herausfinden, nicht Chiphersteller!
 
Toto Link
AC1200 Wireless Dual Band PCI-E Adapter

Model No: A1200PE

Habe den Computer angestellt. WLAN ging. Habe dann alle Treiber deinstalliert und den Treiber installiert: https://www.totolink.net/home/menu/detail/menu_listtpl/download/id/122/ids/36.html

Danach neugestartet. Dann kam direkt das gelbe Ausrufezeichen. Nochmal neu gestartet. Wieder gelbes Ausrufezeichen. Nochmal neu gestartet. Wieder das gelbe Ausrufezeichen.

Habe den dann wieder deinstalliert. Hab dann den Treiber installiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-karte-funktioniert-nicht.1811065/

Neugestartet. Dann werden WLAN Verbindungen gefunden aber ich kann mich mit keiner Verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal die Treiber nacheinander installiert. Danach mehrmals neugestartet. Bekomme jetzt weder ohne Treiber noch mit einen von den beiden Treibern eine Verbindung zum Router oder Handy Hotspot. Verbindungen werden gefunden aber es wird keine Verbindung hergestellt.
 
Noch jemand einen Rat für mich?
 
Kann mir jemand einen (neuen) WLAN PCI Adapter empfehlen?
 
Es gibt PCIe-NGFF/M2 Adapterkarten mit denen die weit verbreiteten Intel-Mini-PCIe Karten in Desktoprechnern verwendet werden können.
Ansonsten sind Broadcom Chipsätze für WLAN auch weit verbreitet auch in APs verbaut - ASUS benutzt einige bei ihren Karten (nicht alle!).
 
Zurück
Oben