Wer kennt es nicht: man nehme ein Echtzeitstrategiespiel á la Starcraft 2, Supreme Commander 2, Dawn of War 2 und spielt erst im Skirmish, danach im Multiplayer. Wie oft wünscht man sich dann im Multiplayer, das Spiel würde genauso flüssig und lag-frei laufen wie im Skirmish oder in der Kampagne. Dies hat aber sehr oft Seltenheitswert. Seit Tagen hoffe ich bspw. inbrünstig auf ein lag-freies Spielerlebnis bei Supreme Commander 2 - bisher Fehlanzeige. Ich frage mich nun, woran das immer genau liegt.
1) Liegt es daran, dass mindestens einer der Mitspieler eine langsame Internetverbindung hat?
2) Entstehen Lags, wenn die Internetverbindungen untereinander sehr unterschiedlich sind?
3) Liegen die Fehler eher beim Spiel, d.h. schlechtes Ressourcen- bzw. Onlinemanagement?
Gerade Punkt 3 hat für mich eine gewisse Plausibilität, da das RTS Battleforge erstaunlich lagfrei lief - auch bei einer größeren Zahl von Spielern.
1) Liegt es daran, dass mindestens einer der Mitspieler eine langsame Internetverbindung hat?
2) Entstehen Lags, wenn die Internetverbindungen untereinander sehr unterschiedlich sind?
3) Liegen die Fehler eher beim Spiel, d.h. schlechtes Ressourcen- bzw. Onlinemanagement?
Gerade Punkt 3 hat für mich eine gewisse Plausibilität, da das RTS Battleforge erstaunlich lagfrei lief - auch bei einer größeren Zahl von Spielern.