Keine Lieferung trotz Vorkasse??

also es ist 6 wochen lang möglich sein geld zurückzubuchen, auch wenn man es selbst überwiesen hat!
hab das schon öfters gemacht wenn mir bei ebay jemand etwas nicht schicken wollte.
das ist ja gerade das sichere an überweisungen, das man halt kein risiko hat falls etwas schiefgeht.

das geld bekommt man auf jeden fall wieder, dauernd nur bisschen länger. etwa solange wie ein verrechnungsscheck einzu lösen.

ich würde an eure stelle mal die bank wechseln wenn die so schlechten servcie ham das sie das nicht machen.

Original erstellt von Henne17
also es ist 6 wochen lang möglich sein geld zurückzubuchen, auch wenn man es selbst überwiesen hat!

Damit sagst du genau das Gegenteil, was unser Banker sagt. :rolleyes:
Und rat mal, wem man mehr glaubt? :lol: Nee, mal ernsthaft: Wie sieht es den jetzt mit selbstgetätigten Überweisungen von Bank A nach Bank B bzw. von Bank A nach Bank A aus, wenn kein Irrtum bei der Summe o.ä. vorliegt, sondern einfach der Empfänger des Geldes z.B. keine Ware gesendet hat und man das Geld wiederhaben will: Kann man dann die Überweisung zurückholen? Henne17 soll es schon oft gemacht haben, der Jurist hier sagt auch, alles i.O. - aber unser Banker wiederspricht.... mir fällt dazu nur noch ein:
:watt: :watt::watt:

mfg,
wauwau

hab das schon öfters gemacht wenn mir bei ebay jemand etwas nicht schicken wollte.
das ist ja gerade das sichere an überweisungen, das man halt kein risiko hat falls etwas schiefgeht.

das geld bekommt man auf jeden fall wieder, dauernd nur bisschen länger. etwa solange wie ein verrechnungsscheck einzu lösen.

ich würde an eure stelle mal die bank wechseln wenn die so schlechten servcie ham das sie das nicht machen.
da liegst du aber falsch.
ich war vor meinem studium auch mal 4 jahre lang banker und weiß dadurch 100%ig, dass überweisungen NICHT zurückgebucht werden können.
das was toby sagte stimmt also exakt und gilt für jede bank in deutschland.
was du mit den 6 wochen meinst, sind abbuchungen per lastschrift. diese können zurückgeholt werden. eine überweisung nicht!

definitiv nicht!
hab schon sehr oft zum beispiel was an ebay mitglieder ÜBERWIESEN und hab es immer problemlos zurpckholen können.

wäre ja noch schöner wnen man wegen sowas dann klagen müsste.
gerade das man das geld wiederholen kann ist ja das sichere an überweisungen. deshalb machen das ja soviele!

nur nach diesen 6 wochen geht es eben nicht mehr.
dann ist man auch selbst schuld, weil 6 wochen dürften reichen um zu merken das derjenige nicht liefert.

und ich lese definitiv nicht falsch! ich spreche aus erfahrung.
ich weiß ja nicht wann du diese 4 jahre banker warst, aber das ist sicherlich nicht (mehr?) so.

definitiv nicht!
hab schon sehr oft zum beispiel was an ebay mitglieder ÜBERWIESEN und hab es immer problemlos zurpckholen können.

wäre ja noch schöner wnen man wegen sowas dann klagen müsste.
gerade das man das geld wiederholen kann ist ja das sichere an überweisungen. deshalb machen das ja soviele!

nur nach diesen 6 wochen geht es eben nicht mehr.
dann ist man auch selbst schuld, weil 6 wochen dürften reichen um zu merken das derjenige nicht liefert.

und ich lese definitiv nicht falsch! ich spreche aus erfahrung.
ich weiß ja nicht wann du diese 4 jahre banker warst, aber das ist sicherlich nicht (mehr?) so.
gib mir mal die telefonnummer deiner bank. möchte die mal fragen ob das wirklich so ist. ich mache jede wette dass sich meine version bestätigt.

was denkst du würde das für ein chaos geben wenn jeder daher gelaufene die vorher eigens unterschriebene bzw. mit tan rechtsmässig bestätigte überweisung zurückbuchen könnte?
da könnte sich ja niemand auf die einnahmen verlassen, bzw über das überwiesene entgültig verfügen. was meinst du was es da für dispositionsprobleme / choas geben würde. kein mensch würde dann mehr überweisungen aktzeptieren weil es einfach zu unsicher wäre.

ganz zu schweigen davon, was es für rechtliche konsequenzen hat. was meinst du passiert wenn jemand von deinem konto geld runter nimmt, ohne dass du damit einverstanden bist? das wäre ja noch schöner wenn das ginge. tolles deutschland..... jeder könnte sagen geld zurück.... . mit welchem recht denn? DU hast mit allen verbundenen konsequenzen BEWUSST geld transferiert und hast damit rechtsmässig voll gerade zu stehen, weil deine unterschrift genau dieses vertritt.
es kann und darf rechtlich nicht möglich sein, dass jemand auf verlangen seine eigens getätigte durch unterschrift bestätigte überweisung zürück buchen darf(das geld gehört jetzt nicht mehr dir, sondern dem empfänger weil du ihm das geld zuvor rechtmässig überwiesen hast).
bsp:
eine überweisung ist wie wenn man jemand das geld bar in die hand gibt.

es gibt nicht umsonst das lastschriftsverfahren. dort zertifiziert du eine person/unternehmen mit deiner unterschrift geld von deinem konto abzubuchen. genau deshalb hast du dann auch das recht das geld zurück zu buchen, weil du auf die abbuchungen auf deinem konto nur bedingt einfluss hast. du musst ja nicht mehr bei dem abgebuchten betrag explizit deine unterschrift dafür geben (gegensatz zu der überweisung).

Zuletzt bearbeitet:
06157-9513-0
ist bei Volksbank Darmstadt.

von mir hat auch jemand mal sein geld zurückgeholt, und die bank fragte mich auch nicht deswegen sondern buchten das einfach.
also ich bin mir da zu 100% sicher das es geht.

06157-9513-0
ist bei Volksbank Darmstadt.

von mir hat auch jemand mal sein geld zurückgeholt, und die bank fragte mich auch nicht deswegen sondern buchten das einfach.
also ich bin mir da zu 100% sicher das es geht.
hab gerade mal bei deiner bank nach gehakt. und dort bestätigte sich meine version.
eine überweisung kann die bank NICHT mehr zurückholen.
wenn dus net glaubst kannst ja selbst bei denen anrufen

ne kann ich net, die hat jetzt schon zu.
muss ich am montag machen.
ist aber sehr komisch, das es bisher immer einwandfrei funktioniert hat.

Falsche Uhrzeit!

Guillome, du musst ja auch da anrufen, wenn Henne17
keinen Urlaub hat *ablach*

Also...Henne17...wenns ein Bänker sagt....wenns ein ehe-
maliger Bänker sagt, wenn sämtliche Meinungen im Thread
verstehen, das es anders nicht laufen kann.
Wie hälst du so fest an deiner Meinung?
Wenn du nen Bekannten bei der Bank hast, der für dich
kriminell wird...fein für dich.
Selbst mir als totalen Bank-Muffel und Bank-Kritiker ist klar, das es nicht anders laufen kann.
Ich stand nämlich auch schonmal vor dem Problem...170€
gelatzt für die mittlerweile eingebaut GeForce4 Ti4200 und
sage und schreibe....4 wochen lang keine Lieferung!!!
Klar bin ich zur Bank gegangen....hab mir die Augen aus
dem Kopf geheult, das ich das Geld doch Brauche....
is denen scheiss egal!!! Mit Recht! Weil DIE sich sonst
was zu Schulden kommen lassen! Und das machen die
nicht für nen einzelnen Kunden!!!
Mir Ruhe und Beharrlichkeit eine nach der anderen Email
geschickt und Schritt für Schritt die Androhung von Rechts-
mitteln - erwähnt, in erwägungen gezogen und in letzter
Instanz "angeblich" in Angriff genommen.
Ende des ganzen Liedes....der Pimpf bei dem Shop hatte
natürlich grad DA 4 Wochen Urlaub, als ich da bestellen
musste und hatte mich wohl übersehen/vergessen.
Doll neh? :utbiorifle:

Und wenn sich der Thread-Eröffner mit dem Datum
(Januar???) nicht vertan hat....SORRY....dann hat der
ganz kräftig einen an der Waffel so lange zu warten,
bis er aktiv wird. Da wird selbst das Gericht nur noch
drüber lachen. "Ganz offensichtlich" ist der Kläger nicht
auf dieses Geld angewiesen wird dem sicherlich dann
mitgeteilt.

Gruß
Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Re: Falsche Uhrzeit!

Original erstellt von Rodger
Und wenn sich der Thread-Eröffner mit dem Datum
(Januar???) nicht vertan hat....SORRY....dann hat der
ganz kräftig einen an der Waffel so lange zu warten,
bis er aktiv wird. Da wird selbst das Gericht nur noch
drüber lachen. "Ganz offensichtlich" ist der Kläger nicht
auf dieses Geld angewiesen wird dem sicherlich dann
mitgeteilt.

Gruß
Rodger

Hmm wer lesen kann ist klar im vorteil

Der Thread ist ja auch vom 01.02.2002 also 4 Wochen später das ist ja wohl nicht lange bis er aktiv wird. Lachen tut man nur über dich :p

Hallo Rodger,

lesen hilft einem unwahrscheinlich weiter! :D

Schau doch mal wann dieser Thread eröffnet wurde....

Ja, genau, am 01.02.2002!

Dac524 hat, warum auch immer, diesen Thread wieder hervor geholt... :rolleyes:

In diesem Sinne,

InFakT

Zuletzt bearbeitet:
ich halte nur an meiner minung fest weil ich es selbst oft so gemacht habe.
gerade das ist ja das sichere eigentlich an überweisungen.

ich geh am montag oder dienstag mal zu bank und klär das alles.
aber verstehen tu ich es definitiv nicht wieso es bei mir immer´ohne probleme möghlich ist.

Zurück
Oben