Keine Lüftersteuerung bei Zotac 8800 GTS 640 MB?

hornigun

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine Zotac 8800 GTS 640 MB gekauft.

Aber offensichtlich geht die Lüftersteuerung nicht. Zwar dreht der Lüfter beim Booten kurz deutlich hörbar auf, doch ab dem Windows Screen ist er absolut ruhig.
Er läuft zwar, jedoch konstant mit sehr niedriger Geschwindigkeit, d.h. die Lüftergeschwindigkeit ist immer gleich, egal ob 2D oder 3D.
Auch ist es egal, was ich in Rivatuner für Drehzahlen einstelle-die Lüftergeschwindigkeit bleibt gleich.

Kennt jemand das Problem oder weiß, ob das bei Zotac-Karten normal ist?
Ist bei Euch in Windows der 8800-Lüfter deutlich zu hören und mit Rivatuner die Drehzahl sofort hörbar veränderbar?

Gruß
:)

Zuletzt bearbeitet:
Solange er läuft und die Temps im grünen bereich sind würde ich mir keine Sorgen machen! Aber das der sich garnicht steuern lässt is komisch...haste den neusten Treiber drauf?

@Kabafit Erdbeer

Danke für den Hinweis. Aber wie soll das gehen, da ist doch gar kein Kabel am Lüfter dran?

Hallo hornigun :)

Nutzt du Windows Vista ? Laut Rivatuner Dokumentation... funktioniert die Lüftersteuerung, aufgrund einer Treiberlimitierung, dort noch nicht.
Hier ein ähnliches Topic : https://www.computerbase.de/forum/t...it-rivatuner-2-05-unter-windows-vista.328979/

Falls du Windows XP benutzt, sollte es einwandfrei funktionieren.

Hast du eine aktuelle Version benutzt (neueste ist 2.05), evtl. etwas "falsch" gemacht ?
(ist ja menschlich ;) )

Hier ist ein Guide direkt von den Machern :
http://www.guru3d.com/article/article/449/1/

Und hier der Link zur aktuellen Version 2.05, falls du diese noch nicht hast :
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
doch das ist auf der Seite von der GraKa die zum Board zeigt...da iner ecke am Lüfter....aber ich denke das ist nicht lage genung um das ans Board anzuschließen....und der hat einen anderen anschluss als normale Lüfter der ist viel kleiner!

Erstmal schönen Dank für Eure Hinweise.

Ich habe Windows XP.

Schaue gleich mal an der Grafikkarte nach, ob da was zu sehen ist.

:cool_alt:

macht doch nix wenn der lüfterstecker kleiner ist. nur wenn er größer wäre, würde er nicht passen.
aber von der kabellänge her passt es nicht, da habt ihr recht....

Der Lüfter dreht erst ab einer bestimmten Temp hoch. Meine 8800GTX bleibt immer bei 60%, da immer unter 70Grad, freu dich einfach das die Karte so kühl bleibt.

Ich nutze Windows Vista Home Premium 64Bit und die Lüftersteuerung und OC mit komplett getrennten Taktraten ist ohne probleme möglich.

Meiner bleibt auch immer bei 60% damit bei 49-50°C bei windows! und 60-62°C bei STALKER, Lost Planet usw. Also wie gesagt wenn die Temps ok sind und der Lüfter sich dreht würde ich mir keine Sorgen machen! :)

MAtzeX1800XT schrieb:
Meiner bleibt auch immer bei 60% damit bei 49-50°C bei windows! und 60-62°C bei STALKER, Lost Planet usw. Also wie gesagt wenn die Temps ok sind und der Lüfter sich dreht würde ich mir keine Sorgen machen! :)

Naja, ich habe schon ein paar Grad mehr: In Windows so um 58 Grad und unter Last gut mal über 70 Grad (z.B. bei Call of Duty 2). Ist das auf Dauer für die Graka okay oder wäre nicht doch ein Kühlsystem angezeigt? Spiele mit dem Gedanken, den VF1000 einzubauen.

Danke

Hallo zusammen,

@ hornigun
Ich habe die allergleiche Karte wie du und ich kann von diesem Phänomen nichts berichten, von welchem du berichtest.

Allerdings ist meine Karte wirklich flüsterleise und wird auch im 3D Betrieb nicht hörbar lauter. Wobei ich anführen muß, bei mir ist sie im IDLE für 8800 Verhältnisse recht gut gekühlt, denn bei den derzeitigen Raumtemperaturen hat sie gerade mal 51 Grad.

Im 3D Betrieb maximal 65 Grad und macht sich in keiner Weise mit irgendeiner auffälligen Lautstärkeerhöhung bemerkbar.

Geh doch mal hin und überwache die Temperatur erst einmal. Vielleicht ist sie ja gut gekühlt, denn die wird erst hochdrehen, wenn die Temperatur über einem gewissen Level liegt, wobei ich jetzt nicht sagen, wo dieser Bereich liegt.

Nimm einfach mal Programme wie CPUCool, Everest und schau dir die Temps an. Dann solltest du auf jeden Fall klarer sehen.

Ich kann dir übrigens CPUCool wärmstens empfehlen, nach meinen bisherigen Erfahrungen das genaueste Tool dieser Art und man genießt auch Super-Support, wenn man denn Fragen hat oder sonst Unklarheit besteht.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Oder benutz mal ntune da is auch ne lüftersteuerung und ich habs bei meiner zotac asprobiert und da kann ich sie super regeln. ntune bietet auch noch mehr optionen wie übertaktung richtige eisntellung usw...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ hornigun
Ich habe die allergleiche Karte wie du und ich kann von diesem Phänomen nichts berichten, von welchem du berichtest.

Allerdings ist meine Karte wirklich flüsterleise und wird auch im 3D Betrieb nicht hörbar lauter. Wobei ich anführen muß, bei mir ist sie im IDLE für 8800 Verhältnisse recht gut gekühlt, denn bei den derzeitigen Raumtemperaturen hat sie gerade mal 51 Grad.

Im 3D Betrieb maximal 65 Grad und macht sich in keiner Weise mit irgendeiner auffälligen Lautstärkeerhöhung bemerkbar.

Geh doch mal hin und überwache die Temperatur erst einmal. Vielleicht ist sie ja gut gekühlt, denn die wird erst hochdrehen, wenn die Temperatur über einem gewissen Level liegt, wobei ich jetzt nicht sagen, wo dieser Bereich liegt.

Nimm einfach mal Programme wie CPUCool, Everest und schau dir die Temps an. Dann solltest du auf jeden Fall klarer sehen.

Ich kann dir übrigens CPUCool wärmstens empfehlen, nach meinen bisherigen Erfahrungen das genaueste Too dieser Art und man genießt auch Super-Support, wenn man denn Fragen hat oder sonst Unklarheit besteht.

So long....

Okay, vielen Dank für die Infos. :)

Everst habe ich schon und damit mache ich das Temperatur-Monitoring.

Was ich eben nicht verstehe: Wenn ich den PC anschalte, dann dreht der Lüfter einmal kurz deutlich hörbar auf. Das kenne ich auch von anderen Grafikkarten.
Aber in Windows ist der Lüfter absolut leise und auch im 3D-Modus beim Zocken-da tut sich gar nichts am Lüfter.

Und bei Rivatuner kann ich bei "FAN" einstellen, was ich will: Der Lüfter bleibt immer absolut leise. Und genau das verstehe ich nicht, denn wenn ich den Lüfter bei "100 %" einstelle, muß er doch zu hören sein?

CPUCool versuche ich mal

Dankeschön

kuehnel91 schrieb:
Oder benutz mal ntune da is auch ne lüftersteuerung und ich habs bei meiner zotac asprobiert und da kann ich sie super regeln. ntune bietet auch noch mehr optionen wie übertaktung richtige eisntellung usw...

Hey, danke für den Hinweis.
Das Programm habe ich auch schon installiert.

Aha, jetzt sehe ich, daß ich dort nur die Taktraten ändern kann, aber die Lüftersteuerung ist deaktiviert.
Die scheint wohl tatsächlich bei mir defekt zu sein.

Danke
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@hornigun
Wie sind denn deine Temperaturen??? Im IDLE als auch im 3D Betrieb. Teil sie uns mal mit, dann sehen wir weiter.

Daß der Lüfter beim Rechnerstart kurz hochdreht und dann wieder runterschaltet, ist normal, wenn der Windows Bootscreen kommt, greift der Treiber von der Graka und übernimmt die Regelung. Also kein Grund zur Panik.

Wenn Rivatuner als auch mit NTune die Temperaturregelung nicht aktiviert ist, sollte wohl etwas kaputt sein an dem Teil. Wie alt ist die Karte denn?
Aber gib erst mal die Temperaturen wieder.

So long.....

Kein Problem,
geh einfach auf benuzerdefinierte Lüftersteuerung, dann stell sie probehalber auf 100% und dann ok bzw. übernehmen.

n Windows so um 58 Grad und unter Last gut mal über 70 Grad (z.B. bei Call of Duty 2).

Also deine Temps sind absolut im grünen bereich....bei 90°C wirds kritisch! :D

Und der Lüfter dreht bei mir auch nicht auf...dabei hab ich sie noch auf 570/850 getaktet.....:) Was auch daran liegen kann das ich keine Kabel/Hardware im Luftstrom (Front-> Hinten) rumgammeln hab! :lol:

Aber wenn ich ihn auf 100% stell hört man ihn schon!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Eure Mühe!
:p

Werde mal überlegen, ob ich mir trotzdem einen Kühler kaufe oder erstmal alles lasse wie es ist.

Schönen Abend noch (und viele FPS :D)

Hallo zusammen,

@ Hornigun

Ich habe jetzt erst die Angabe deiner Temp`s gesehen. Also du kannst absolut sicher sein, daß deine Karte keine Macke hat. Die Temperaturen sind sogar gut. Di emeisten haben im IDLE alleine schon über 60 Grad und unter Last teilweise über 80 Grad.

Wenn die Lüftersteuerung deiner Karte im Eimer wäre, würde sie dir unter 3D-Last kaputt gehen bzw. die GPU überhitzen. Soviel ist sicher.

Eine anderes Lüftersystem würde ich bei der 8800 nicht einsetzen, es gibt ja auch nicht mal von den großen Lüftersystemherstellern eines für diese GPU - jedenfalls zum derzeitigen Zeitpunkt ist mir keines bekannt -, was auch für die Qualität des Kühlungssystem von NVIDIA spricht, sogar sehr.

So long...

Zurück
Oben