8800 gts 640 nach übertaktung nun schrott?

DuFlo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
28
Hallo zusammen !

Gestern sind mir merkwürdige Bildfehler beim Zocken von Metro 2033 aufgefallen. Das sieht so folgendermaßen aus:
Ansich wenn ich normal spiele fällt das nicht auf oder besser gesagt ist da auch nichts zu sehen. Es tritt nur dann auf wenn ich in den Waffenzoom des Revolver wechsle. Am linken Bildrand sieht man dann so farbige kleine "Sterne" aufblitzen. Die Farben sind weiß, rot, blau. Diese treten auch nur dann auf wenn ich eben im Waffenzoom bin. Wenn ich dann an eine dunkle Stelle im Spiel komme und dies mit dem Zoom ausprobiere sind diese Bildfehler ab undzu verschwunden.
Da ich meine Grafikkarte eine 8800 gts 640 mb übertaktet habe von 513/1188/792 auf 621/1458/1008 dachte ich mir, dass das nun Artefakte sind die bei zu stark übertakteten Karten auftreten. Deswegen habe ich ati tool zum Artefaktescannen benutzt aws nach ca. 13 Minuten eben Artefakte meldete. Aber im Normaltakt der Karte nach rund 15 Minuten keine.
Also habe ich Metro 2033 heute wieder gestartet und habe mit normalen Einstellungen immer noch diese Artefakte.
Die Wärme der Karte ist durch auslesen mit RivaTuner nie über 80° C gegangen.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Grafikkarte geschrottet habe?

Hier ist noch ein Bild das ich geschossen habe, wenn am linken Bildrand sucht sieht man am Visier der Waffe so türkise Punkte. Besseres Foto ging leider nicht:



Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Flo
 
Wahrscheinlich macht die Graka das OC nicht mehr mit.
Ohne OC hattest du ja keine Fehler.

Kannst natürlich probieren die Taktraten soweit zu senken bis keine Bildfehler mehr kommen.
 
Doch auch mit den normalen taktraten also ohne OC habe ich die Fehler im Spiel. Nur das Ati-Tool hat nach den 15 minuten mit Standardtakt keine gezeigt. Ich werd jetzt mal das Ati-Tool mit Standardtakt länger laufen lassen, falls ich damit überhaupt das Problem finden kann :D.

EDIT 17:55 :
Also Ati-Tool lief bis zuer 35 Minute fehlerlos mit Standardtakt, aber dann ist der Pc gefreezt. Also irgendwas stimmt glaub ich nicht mehr mit meinem Pc.
Hab jetzt meine Cpu e6750 auch wieder auf Standardtakt gesetzt und getestet obs daran lag, aber leider hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.
Kann ich die jetzt noch weiter benutzen oder ist davon ab zu raten?
Hab inzwischen mal Batman: Arkham Asylum auf Standardtakt gespielt und anscheinend tritt dort kein Fehler auf, zumindest sehe ich keinen.
 
Naja warum nicht weiter benutzen, entweder sie ist kaputt oder nicht, und dadurch, dass du sie jetzt ausbauen würdest, wird sie auch nicht wieder heile ;)
Würde mich aber nach Ersatz umsehen, mir sind auch schon ein paar Karten durch OC kaputtgegangen. Die Symptome sind ziemlich eindeutig. Vorher könntest du aber nochmal die Backofenmethode probieren (auch wenn ich eher die Vermutung hege, dass der Core einen weg hat, und nicht der Speicher). Kann ja nicht schaden.
 
Gratzi, du hast den V-Ram der Karte gegrillt. Selbst ne 8800 640 gehabt, der Ram ist bei den meisten Karten nur bis 920mhz Spezifiziert.
 
Hattest du die Pixelfehler vorher nicht in metro? Ganz sicher das sie vllt vorher schon waren dir nur nicht aufgefallen sind ? Alle anderen Games sind ok? Sind die pixelfehler bei metro gleich oder kommen die erst nach ner weile?
 
Die Grafikkarte geht bald ganz kapput , das ist die vorstufe vom nvidia bug bzw kalte löstelle .
 
Quad-core schrieb:
... bzw kalte löstelle .


mach dem Armen kerl keine Angst,


Kalte Lötstelle kann man mit dem Backofen Trick hin bekommen. Bekommt man auch Grakas und mobos wieder fit die bisl Kondenswasser hatten. :D
 
Backen bringt auf dauer auch nichts , das problem ist schneller wieder da als man kucken kann , ich würde hier auf eine neue Grafikkarte setzten zumal seine 8800GTS schon ziemlich veraltet ist .
 
Man kann auch mit der noch gut zocken, wenn mans nicht übertreibt und nicht alles auf high hat.

Kommt auf die Karten an, bei manchen hält das Backen mal übertrieben gesagt fast ewig und bei anderen nichtmal ne Woche. Kommt auf die HW an. So pauschal kann man das nicht sagen.
 
Backen bringt auf dauer auch nichts , das problem ist schneller wieder da als man kucken kann , ich würde hier auf eine neue Grafikkarte setzten zumal seine 8800GTS schon ziemlich veraltet ist .

Kommt drauf an wie die Kühlung ist, seitdem bei mit die 8800Ultra auf Wakü ist hab ich nie wieder das Problem gehabt. Allerdings lohnt so ein Kühler nicht wenn man ihn nur dafür extra auftreiben müsste.

@Besitzer: Kauf die einfach nen neue Graka.
 
Ich würde erstmal nen guten Lüfter davor packen und gucken ob ich die Temps gesenkt bekomme.

Die 8800 Karten die ich hier habe sind was Temps angeht eigen.
 
Ist natürlich auch ne Möglichkeit die temps in den Griff zukriegen und somit zur Entspannung des PCB btw. der kalten Lötstelle beizutragen.
 
So ich meld mich mal wieder.
Diese Grafikfehler die ich in Metro habe sind ganz seltsam, die tauchen, wie mir aufgefallen sind, nicht immer auf. Früher sind die mir nicht aufgefallen, da ich nie eine Waffe mit Zoomoption hatte, bis auf die am Ende dann. Die Fehler hab ich nirgends im Spiel nur im Zoomvisier. Normal ist das Bild soweit ich das sehen konnte ohne Fehler.
Da ich mir in den letzten Wochen über Steam Batman und Bad Company 2 geholt habe , hab ich die natürlich auch ausprobiert. Dabei sind mir keine Fehler aufgefallen, die ich in Metro hatte und auch keine weiteren die mir bekannt wären ;) .
Ich hab mich auch vor ein paar Tagen mit nem Kumpel unterhalten über meine Grafikfehler und er meinte, dass auch er ab undzu mal Probleme bei Metro hatte ( seine Grafikkarte ist glaub ich eine HD 4850 ).
Kann das also nur am Spiel Metro liegen, da ich ja anderweitig, bis jetzt, keine Probleme habe?

Was einen neuen Lüfter angeht hab ich dazu keine Erfahrung bis jetzt gemacht, das heißt hab noch nie einen abmontiert und neu draufgemacht. Ob das auch so ne gute Idee ist mit dem Lüfter weiß ich nicht, da meine Gehäuselüftung glaub ein bisschen bescheiden ist ( 1 Lüfter rein, einer hinten raus) und vll auch ein ganz neues System her sollte.

Und vielen Dank für die Ratschläge :)

Gruß Flo
 
Hört sich so an als könnte es nen Fehler von Treiber in Zusammenarbeit mit Metro sein das irgendwas nicht ganz harmoniert.
 
Okay, falls die Treiberunstimmigkeit nur bei Metro auftreten ist das nicht mehr ganz so schlimm,da ichs ja inzwischen längst durch hab und wahrscheinlich nicht gleich wieder zocken werd :D.
Was mich jetzt noch interessieren würde, ob ich irgendwie testen könnte, ob es wirklich Treiber sind oder doch die Karte hinüber ist und mir demnächst in einem anderen Spiel beispielweise Bad Company 2 Fehler liefert.
Gibts dafür eventuell ein Programm?
 
Ne möglichkeit wäre nen Benchmark 06 oder Vantage im loop zu fahren und AF und AA ziemlich hoch einzustellen so bekommt man auch schnell mit ob die karte was hat.
 
Zurück
Oben