Keine Netzwerktreiber über Herstellerseite vorhanden. Was tun?

ankat

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
3
Hallo alle zusammen!

Ich hänge jetzt wirklich schon seit ein paar Tagen an diesem Problem und hoffe hier kann mir endlich jemand helfen. Ich hab bei einem etwas älteren Laptop Windows 7 neu installiert, allerdings kommt dann die Meldung „Installieren Sie einen Treiber für den Netzwerksdapter“ wenn ich mich mit dem Internet verbinden möchte.

Ich habe bereits online auf der HP-Seite nachgeschaut und dort bieten Sie nurnoch Treiber für Windows 8.1 an. Ich würde jetzt aber wirklich ungern Windows 8 kaufen und neu aufsetzen und dann die Treiber installieren. Kann mir jemand helfen um einen passenden Download für meinen Laptop zu finden?

Hier ein paar Details:

Motherboard: HP
Hardware-IDs vom Netzwerkcontroller im Geräte-Manager:
PCI\VEN_14E4&DEV_4365&SUBSYS_2230103&REV_01
PCI\VEN_14E4&DEV_4365&SUBSYS_2230103C
PCI\VEN_14E4&DEV_4365&CC_028000
PCI\VEN_14E4&DEV_4365&CC_0280

Und bei Ethernetcontroller im Geräte-Manager die Hardware-IDs:

PCI\VEN_10EC&DEV_8136&SUBSYS_2297103C&REV_08
PCI\VEN10EC&DEV_8136&SUBSYS_2297103C
PCI\VEN_10EC&DEV_8136&CC_020000
PCI\VEN_10EC&DEV_8136&CC_0200

In meinem Geräte-Manager sind alle Unterkategorien unter „Andere Geräte“ mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Und eine spezielle Kategorie „Netzwerkadapter habe ich nicht.

Ich hoffe ihr könnt mit den Informationen arbeiten.

Vielen vielen dank schonmal im vorraus!!
 
ankat schrieb:
Ich würde jetzt aber wirklich ungern Windows 8 kaufen
Der unbekannte Laptop wird mit Windows 8 ausgeliefert worden sein, also ist der Key im BIOS hinterlegt. EInfach win8 installieren und aktivieren lassen ohne Keyeingabe.
 
Würde auch eher Win8.1 installieren - bei Win7 gibt es ohnehin bald keinen Support mehr...
 
ankat schrieb:
würde jetzt aber wirklich ungern Windows 8 kaufen
brauchst du doch nicht.

mit deinem win7 Key kannst auch win10 installieren und aktivieren und wenn der mit win8 ausgeliefert wurde, ist der Key im UEFI hinterlegt und wird automatisch bei der win8 oder auch 10 Installation genommen.

win10 und auch win8.1 bietet Microsoft kostenlos zum Download an
 
Towatai schrieb:
Den hier installieren und dann sollte es klappen.

Welchen genau? Da gibts es 3 verschiedene für win 7..
Ergänzung ()

bisy schrieb:
win10 und auch win8.1 bietet Microsoft kostenlos zum Download an

Sicher?? Ich hab vorhin schon nachgeschaut und das ging angeblich nur bis 1 Jahr nach der Veröffentlichung von Windows 10.
 
Er hat Win7 installiert weil er ganz bestimmte Software nutzt die 1. nur unter Win7 rennt und 2. der Support für die Software der mehrere tausend EUR im Jahr kostet nur gilt, wenn man die Software auch unter Win7 laufen hat.

:D
 
Welcher Laptop ist es und mit was wurde er ausgeliefert? Sicher mit Windows 7? Oder wurde der schon damals von 8 auf 7 downgegradet?
 
Schonmal den Windows 8.1 Treiber probiert? Bisweilen gehen die auch unter Windows 7.

Ansonsten musst du rausfinden, welches genaue Modell vom Netzwerkmodul du hast und dann auf der Herstellerwebseite schauen, die haben meist ne größere Auswahl (HP stellt keine Netzwerkmodule selbst her, sondern verbaut welche bspw. von Intel oder Broadcom).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
ankat schrieb:
ja ganz sicher, das machen hier viele User so gut wie jeden Tag.
ja du kannst win10 immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.

Man bekommt jederzeit auch kostenlos direkt von der Microsoft Homepage win8.1 zum download und auch win10 in der aktuellsten Version über das Media Creation Tool zum download
 
ankat schrieb:
Habe die Installiert.
Wie? Nimm nicht das setup-Ding. Packe das .zip aus. Im Unterordner Driver/64 liegt der Treiber. Dann im Gerätemanager die mit Fragezeichen gekennzeichnete Ethernetkarte wählen. Rechtsklick drauf und darüber den Treiber aus o.g. Verzeichnis wählen.

Nicht das VEN_14E4&DEV_4365-Ding wählen. Das ist ein WLAN-Chip von Broadcom.

/edit:
Habe gerade mal in die .inf des Treiberpakets geschaut. Der erklärt sich nur für den RTL8139 zuständig, nicht für VEN_10EC&DEV_8136, der aber offiziell wohl nie RTL8136 sondern RTL810x hieß. Komisches Ding. Kann es sein, dass das doch schon ein Gigabit-fähiger Chip ist, nicht nur für Fast Ethernet? Wie lautet denn die GENAUE Modellnummer des Laptops?

Gerätschaft in einem Laptop aus Win8-Zeiten sollte jedenfalls sehr sicher auch mit Win7 laufen. Wird sich schon noch was finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa Hermie
Finde es toll, wenn User einen Thread starten, fragen und dann unerklärlich verschwinden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai und pcblizzard
Zurück
Oben