Keine Netzwerkverbindung möglich!

psYcho-edgE

Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
7.605
Im Vorraus: Ich hock zuhause mit Handy. Mein PC steht bei Freund, der versucht, ihn an das Netzwerk anzuschließen. Er benutzt einen fritz!WLAN Stick. Leider kommt keine Verbindung zu Stande.

Was er bis jetzt gemacht hat: alle Sticks im Haus benutzt, iP Adresse automatisch und manuell zugewiesen, Treiber des Sticks auf Win7 64Bit aktualisiert, in den Routereinstellungen meinen PC hinzugefügt und seinen entfernt, macfilter aus, WPS aus. Wenn er im Menü des Sticks WEP auswählt, kriegt er eine Verbindung, aber keinen Zugang. Seine fritzbox verschlüsselt mit WPA2. Stellt er im Stick WPA ein, bekommt er kein Signal.

Als ich den Rechner zu Hause über LAN verwendet hab, hat er sich in unsere fritzbox (wpa2) gleich einwählen können. mit WLAN Stick funzts beim Kumpel nich.

Was kann man tun? :)
 
Was für ein Router?
Wird er nach dem Netzwerkschlüssel gefragt?
Bekommt er nach Eingabe des Netzwerkschlüssels eine gültige IP zugewiesen?

IINPUUT?
 
Nur den Stick per Geräte Manager installieren. Ohne die AVM WLAN Software.

Wenn es dann auch nicht geht, dann ist das ein alter AVM WLAN Stick. Der dann kein WPA2 kann. Ja, solche gibt es.
 
Also Router is Speedport w723v. Mir wurde bis jetzt nur mitgeteilt, bei WPA "an" würde der PC zwar den Router erkennen, aber keine Verbindung herstellen... Der Stick sollte zu den aktuelleren gehören :)
edit: auf Nachfrage hat mein Freund gesagt, er könne den Schlüssel eingeben, aber dem Netzwerk nicht beitreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er versucht sich zu verbinden, es aber nicht geht, dann kann das schon an WPA2 liegen und eben daran, dass der Stick das nicht kann.

Er sollte zu den neueren gehören? Was für einen genau hast Du denn?

Und wie gesagt. Die AVM WLAN Software installiert sich automatisch mit. Wenn die aktiv ist, dann kann man nicht den Windows WLAN Manager nutzen. Das könnte auch Euer Problem sein.
 
Wir wissen nicht ob der WLAN-Stick wpa2 macht und ob er jemals funktioniert hat.
Also Stick rein und warten ob er erkannt wird. Dann Verschlüsselung im Router ausschalten und Router neustarten. Dann Verbindung versuchen. Wenns klappt, dann auf WPA2 personal Verschlüsselung versuchen mit einfachem Passwort meinetwegen mit 123, wenns nicht geht, dann gemischte Verschlüsselung einstellen WPA/WPA2 personal versuchen. Wenns nicht geht bleibt nur noch WEP-Verschlüssung.
Leider ist es so das nicht alle WLAN-Sticks mit WPA2 klarkommen, obwohl Treiber da sind und korrekt installiert sind. Das ist Fakt. Vergibt man im WLAN-Password Sonderzeichen kommen iPhones nicht klar. Wenns läuft kann man immer noch ein vernünftiges Password vergeben was man sich merken kann. Außerdem darauf achten, das die SSID im Router auch keine Sonderzeichen_+- enthält, das mögen die iPhones auch nicht.
 
gut. werds ma testen (iPhone is mir grad Wurscht weil da keins ist ;) ) danke!
Ergänzung ()

er hat mir noch gesagt, dass der Stick an seinem PC (Win7 32bit) geht. bei mir ja anscheibend nicht richtig (w7, 64bit). ich denk ja eher, die Hardqare ist i.O. nur irgendwas falsch eingestellt...
 
Ich habe hier auch einen WLAN-Stick liegen, der bei mir mit WPA2 unter WIN7/64 nicht funzt obwohl Treiber installiert sind. Beim Nachbarn am anderen Router unter Win7/64 funzt er. Bei mir funzt er auch unter Linux Mint aber nicht mit win7/64.
Wenn ich meinen Router auf WPA personal umstelle läuft er, allerdings nicht unter WPA2 personal oder gemischer Verschlüsselung. Es ist ein Zyxel Zyair G-220 von Arcor.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Lan benutzt keine Verschlüsselung, daher Unsinn.
oh,wusste ich nicht o.O

hildefeuer schrieb:
Ich habe hier auch einen WLAN-Stick liegen, der bei mir mit WPA2 unter WIN7/64 nicht funzt obwohl Treiber installiert sind. Beim Nachbarn am anderen Router unter Win7/64 funzt er. Bei mir funzt er auch unter Linux Mint aber nicht mit win7/64.
Wenn ich meinen Router auf WPA personal umstelle läuft er, allerdings nicht unter WPA2 personal oder gemischer Verschlüsselung. Es ist ein Zyxel Zyair G-220 von Arcor.
wär vllt keine blöde Idee, einen eigenen Thread aufzumachen, sonst quatschen wir hier alle durcheinander...

der verlinkte Treiber ist schon drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das war eine Antwort für Dich und bedarf keinem eigenen Thread.
 
er könne den Schlüssel eingeben, aber dem Netzwerk nicht beitreten...
Da würde ich eher darauf tippen das eine Firewall blockt oder die Macfilterung im Speedport eingeschaltet ist.
 
Du schreibst viel Unsinn, deshalb nehme ich es nicht so genau mit dem Lesen der Postings von Dir.
Z.B.
Seine fritzbox verschlüsselt mit WPA2. Stellt er im Stick WPA ein, bekommt er kein Signal.
und kurz drauf:
Also Router is Speedport w723v.
Und die Firewall ist ja wohl bei dem Kollegen aktiv, wenn der Rechner dort
Mein PC steht bei Freund, der versucht, ihn an das Netzwerk anzuschließen
nicht ins Netzwerk kommt oder verstehe ich das "Netzwerk" auch falsch und Du meinst ganz was Anderes?
 
da ich nicht bei ihm bin bekomm ich etwa soviel Info wie ihr (sry, das ist der stille-post-effekt :/ ) dann muss ich das irgendwie noch so aufbereiten, dass es zu den Fragen passt. (zB hab ich wie du bemerkt hast erst gedacht er hätte eine fritzbox). welche Firewall meintest du? die meines PCs (der beim Freund steht und der dort in das Netzwerk u. Internet soll) oder des Netzwerks (Speedports [hat das Teil ne eigene Firewall?])
 
Erkläre mir was Du meinst und in welches Netzwerk er will, will er ins Internet oder ins private Netzwerk, Firewall von den Rechnern auf die er zugreifen möchte oder ist auf dem Router eine drauf? Wenn Du es noch nicht mal erklären kannst, müssen wir raten und das ist nicht so einfach.
 
Zurück
Oben