Keine o. nur sporadische Synchronisation n. Schaltung - Kündigung?

A

asus1889

Gast
Hallo,

bei mir wurde vor zwei Tagen DSL von Easybell geschaltet. Es kam von Anfang an keine Synchronisation zu stande. Sprich das Modem (FB 7240) befindet sich nur im Trainingsmodus und synchronisiert nicht. Heute wurde ein Portreset durchgeführt. Da hat das Modem für 10 Sekunden eine Synchronisation (400 Kbit/s brutto down / 121 Kbit/s up) herstellen können. Danach folgten wieder Stunden ohne Verbindung.

Sprich der Anschluss hat einmal in 3 Tagen für ein paar Sekunden synchronisiert. Getestet wurde mit 3 unterschiedlichen Modems (7240, ST 536i v6 u. Sphairon AR860). Fehler seitens des Modems ist ausgeschlossen.

Ich muss aber auch sagen, dass meine Leitung sehr lang und schlecht ist. Sprich 6,3 km lang 58 dB Dämpfung lt. Telekom. Dort geht nicht mal DSL Light der Telekom. Aber vor zwei Jahren funktionierten hier seitens Alice noch ca. 1800-1900 Kbit/s (brutto). Der Anschluss war jetzt 2 Jahre lang inaktiv. Nutzte zwischenzeitlich HSPA von Vodafone.

Ich dachte das bekomme ich Easybell auch locker hin. Aber wir wissen ja, dass sich je nach Beschaltungsintensität die Werte der ungeschirmten Doppelader rapide verschlechtern können. Bei dieser schlechten Leitung hat das dann extreme Auswirkungen.

Die Inhouseverkabelung ist neu, geschirmt und sehr dick (0,8 mm Adern), darin liegt der Fehler auf keinen Fall. Ich habe es trotzdem so wohl an der an der TAE sowie direkt im Keller am APL getestet. Beides mit dem selben Resultat.

Also muss man davon ausgehen, dass der Fehler nicht behebbar ist, so lange hier kein DSL ausgebaut wird. Easybell hat mir eine Bandbreite von 1000 Kbit/s garantiert. Wenn diese nicht erreicht werden kann man angeblich kostenlos zurücktreten.

Nun würde mich interessieren wie hier die Rechtslage ist, kann ich nun kündigen oder nicht?

Weil Nachbesserung wird hier nicht funktionieren, zu mal jeder der von Technik Ahnung hat sehen müsste, dass hier nichts funktionieren wird.

Gruß

Asus1889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell ist draußen ein Verteiler defekt? Da sollte der Anbieter mal nachmessen lassen?

Ansonsten, wenn sie den Vertrag nicht erfüllen können, kannst du doch zurücktreten.

Naja wenns dir versichert is, dann kannst du 3 mal nachbessern lassen. Wenn das nichts bringt alles in nen Karton, Fotografieren und eingeschrieben per Post zurück. Zuvor natürlich noch kündigen.

@Spock55000

Ne, der APL ist innen. Draußen ist kein Verteiler. Und seit 2 Jahren wurde nichts verändert. Außerdem habe ich alle Kontaktstellen überprüft. Alles ist i.O. . Also an der Inhouseverkabelung liegt es nicht. Ich denke eher ans Übersprechen von anderen DSL Leitungen.

@flo36

Ich habe keine Hardware vom Provider bekommen, also ist auch nichts zum zurücksenden da.

@all

Ich frage mich wann ich jetzt kündigen soll. Weil mehr als ein bisschen am Profil rumbasteln oder Portreset können die eh nicht machen. Und das wird nichts bringen. Habe mit DSL leider schon genug leidige Erfahrungen gemacht und kann das einschätzen.

Habe dem Provider alle Informationen (Log file aus der FB) gegeben. Ich hoffe dort sitzen ein paar Leute die von der Technik Ahnung haben und sehen das es sinnlos ist.

Hi,

wenn es absolut gar nicht geht technisch - wurden dann zu Beginn bzw. vor Vertragsabschluß Leitungsmessungen durchgeführt? Ich meine normalerweise wenn etwas absolut gar nicht geht bzw. wie in deinem Fall gehen kann dann bietet es doch kein Hersteller an?!

Auf alle Fälle hast du bei Nichterbringen der Leistung seitens deines Vertragspartners natürlich ein Recht, den Vertrag aufzuheben. Das gilt im übrigen, wie einige Gerichtsurteile deutlich machen, auch wenn deutlich weniger Leistung ankommt als im Vertrag geregelt ist - auch AGB oder "Bis zu" helfen da nicht mehr wirklich weiter, wenn ich da richtig informiert bin.

Würde mit deren Support (Technik) sprechen und die Lage schildern, ich denke, das sollte gar kein Thema sein den Vertrag zu kündigen.

VG,
Mad

Hier bietet auch niemand DSL an. Außer eben Telefonica sprich Easybell.

Die haben bei ihrer Bandbreitengarantie nur die Rate aufgrund der voraussichtlichen Leitungslänge geschätzt. Sie haben gesagt 1000 Kbit/s werden garantiert. Vermutlich sollten es 3000 Kbit/s sein.

Von beidem bin ich weit entfernt. Es funktioniert nämlich nichts.

Früher (bis Mitte 2010) waren auch ca. 1800-1900 Kbit/s brutto möglich. Aber leider verändern sich die Leitungen über die Jahre je nachdem wie viele Nachbarn auch auf die Idee kommen DSL zu bestellen.

Bei der Leitung der Exitus.

Komischerweise bietet Alice auch seit ca. 1,5 Jahren kein DSL mehr an, obwohl sie auch über Telefonica schalten. Ich gehe mal davon aus, dass es hier in dem Gebiet zu viele Probleme gegeben hat.

Wer weiß schon was.

Hi,

dann steht dir mit Sicherheit ein Sonderkündigungsrecht zu. Rede direkt mit denen! Beste Karten!

VG,
Mad

Also laut denen, besagt die Garantie folgendes:

" Sollte die garantierte Bandbreite unterschritten werden, so können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Schaltung vom Vertrag zurücktreten. Ihnen entstehen in diesem Fall keinerlei Kosten. "

Hinzu kommt ja noch, dass es gar nicht funktioniert egal mit welcher Rate.

Würdest du sie denn noch etwas "verbessern" lassen, was meiner Meinung nach nicht möglich ist und nur reine Zeitverschwendung ist? Oder würdest du sofort kündigen?

Weil wenn man das Elend (siehe Anhang) sieht, kann man nur noch sagen:"Vergiss es!".

Anhänge

• ebpfeyn.jpg
    ebpfeyn.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 161
Hi,

ehrliche Antwort? Ich würde kündigen. Der Aussicht auf Erfolg ist mehr als gering.

Kompromiss: Du nutzt dein Kündigungsrecht jetzt und vereinbarst, dass die Technik gerne versuchen darf, eine stabile Leitung herzustellen wenn es möglich sein sollte. Falls es am Ende tatsächlich geht kannst du ja einen neuen Vertrag abschließen.

VG,
Mad

Fraglich ist nur, ob sie das durchgehen lassen. Weil da arbeiten leider nicht die kompetentesten Leute. Die kommen sicherlich noch auf die Idee einen Telekomtechniker hier vorbei zu senden, was nur Geldverschwendung für sie wäre. Weil was will der schon machen? Vermutlich sein Messgerät mit integriertem DSL Modem anschließen und sagen:"Ja, da kommt nichts an!".

Das hat er selbst damals bei der Aliceschaltung schon gesagt, wo es nicht synchronisiert hat und da war die Leitung wie gesagt in einem wesentlich besseren Zustand.

Hast du am Haus einen Kabel TV Anschluss? Wenn ja, würde ich darüber ins Internet gehen...

Ich verstehe nicht wirklich das Problem. Wenn kein Sync zustande kommt meldest Du eine Störung. Kann die Störung nicht behoben werden (was angesichts der Leitungslänge nicht verwunderlich ist) kann der Anbieter seinen Teil des Vertrages nicht erfüllen und Du kannst vom Vertrag zurück treten. Ende der Geschichte. Sehr viel klarer kann so ein Fall ja nicht liegen.

Kann der Anbieter zicken? Kann er immer, dürfte hier aber auf verlorenen Posten sein. Darüber kann man reden wenn es soweit ist, hier rumzufabulieren was sein könnte angesichts eines recht klaren Fehlerbildes ist reichlich nutzlos verbrachte Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Spock55000

Glaub es mir ich habe notgedrungen sehr viel Ahnung und forsche schon seit Jahren was einen schnellen Internetanschluss betrifft:). Hatte ISDN, UMTS,HSPA, Sky DSL. Und mehr gibt es hier nicht:(.

Der nächste Kabelanschluss (Docsis 3.0) von Unitymedia ist ca. 800 Meter Kabelweg entfernt. Hätte ich sowas würde ich garantiert kein ultra langsames und wackeliges DSL bestellen sondern für 45 Euro/Monat mit 150 Mbit/s surfen. Nach den Jahren ein Traum, aber wird niemals passieren.

@Cat Toaster

Ich hoffe zumindestens das es so ausgeht.

@Edit:

Hier ein Auszug aus der Box:

Also wirklich aussichtslos.

Ja mir gehts hier auf dem Land leider genauso, 56 db Dämpfung und gerade mal 11-11 db Noise Margin:(
Aber in einem 400 Einwohner Dorf wird sich das so schnell nicht ändern.
Hier wäre der Staat gefragt was zu tun...
Die Unternehmen kann ich ja verstehen dass die da nichts ausbauen weils einfach unwirtschaftlich wäre.

Zurück
Oben