keine oder eingeschränkte konnektivität....

O'Neill

Lt. Junior Grade
hallo,
ich habe folgendes problem.
ich habe einen dsl anschluß den ich mit WLAN durchs ganze Haus verteile (3 Etagen).
seit ein paar tagen hab ich in meiner werkstatt auch einen PC mit WLAN (jetzt denkt bitte nicht das ich so'n Freakt bin der auch in der werkstatt sufen muss, ich brauchs beruflich).
allerdings ist das signal zu schwach bis in die werkstatt.
also hab ich mir einen sogenanten Repeater zugelegt.
was das gerät bewirkt, muss ich an dieser stelle wohl nicht erwähnen.
also...ich hab den repeater instaliert und am anfang funktionierte alles wunderbar.
bis ich den repeater so eingestellt habe, das er die wellen die er auffängt, verschlüsselt weiter sendet.
das klappt aber nicht!!!
auch wenn ich die verschlüssellung wieder aufhebe, kommt immer folgende meldung von Windows wenn ich mich beim repeater anmelde: "...keine bzw eingeschränkte konnektivität...".
ich denke das das irgendwie was mit der IP zu tun hat.
könnt ihr helfen???
danke im vorraus...Maik

Anhänge

• konnektivität.jpg
    konnektivität.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 452
Windows weißt daraufhin, dass der Netzwerkanschluss keine IP bekommt.
Vergib mal manuell eine IP, dann sollte das funktionieren.

Könnte damit zusammenhängen dass der Repeater keine Funkverbindung zum Router hat, denn der Router vergibt die IP-Adressen. Ist der Router (und damit der DHCP-Server) nicht erreichbar, bekommt Windows keine IP-Adresse und vergibt eine im Bereich 169.x.x.x und weist auf eine eingeschränkte Konnektivität hin.

Ausserdem: wenn du den Repeater verschlüsselst, sollte der Router die gleiche Verschlüsselung nutzen. Bei Repeaterbetrieb sollte man beachten, dass der Router und der Repeater:

• die gleiche SSID nutzen (unterschiedliche gehen zwar, dann kann man aber nicht automatisch zwischen den Netzen umschalten, sondern muss sich manuell in das jeweilige Netz einbuchen)
  • gleicher Funkkanal
  • wenn Verschlüsselung, dann sollten beide die gleiche verwenden
  • die SSID sollte nicht unsichtbar sein
  • DHCP im Repeater aus, die IP-Adressen vergibt der Router

Nur so ist ein einwandfreier Repeaterbetrieb möglich.

ich kann den router ja auch ohne repeater erreichen.
allerdings lässt dann die signalstärke sehr zu wünschen übrig.
also kann es nicht sein das der repeater keine funkverbindung zum router hat.
richtig ist, das windows dann eine andere IP (169.x.x.x) vergibt die nicht die gleiche ist wie die des routers.
wenn ich aber manuell, in den eigenschaften der netzwerkverbindung, dem repeater die IP (192.x.x.x) des routers zuweise, scheint erstmal alles super zu sein.
keine fehlermeldung, signalstärke und übertragungsrate sind SUPER.
aber trotzdem kann ich nicht online arbeiten.
was ist da los???
bin mit meinem latein am ende.
vieleicht hat einer von euch noch ne gloreiche idee.
Maik

Hi,
habe das gleiche Problem. 2 Notebooks per WLAN an nem T-Com WLAN Router. Bei einem gehts einwandfrei, beim anderen bekomm ich die Fehlermeldung mit der eingeschränkten Konnektivität. Eine manuelle Vergabe der IP bewirkt zwar das Verschwinden der Fehlermeldung aber Internetsurfen ist nicht möglich. Seltsamerweise hat ICQ mal funktioniert. Webseiten konnte ich aber keine aufrufen. Auf beiden Laptops läuft WIN XP SP2.

Hab schon den WLAN Treiber aktualisiert und alles installiert was bei Microsoft zum Thema WLAN zu finden ist. Da es allerdings per Kabel auch nicht funzt, dürfte es daran auch nicht liegen ;) Habe auch schon gelesen, dass man bei der manuellen IP-Vergabe eine IP außerhalb der Router Range wählen soll. Dies hat allerdings auch nicht geholfen.

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?

Wenn du als Verschlüsselung WPA-PSK eingestellt hast, dann solltest du folgendes machen:
Wenn du die Meldung der eingeschränkten Konnektivität hast, dann geh in die Eigenschaften der Verbindung. Dort im Karteireiter "Drahtloses Netzwerk" befindet sich eine Liste mit deinen bevorzugten Verbindungen und welche auf Standard also auf automatisch Verbinden steht. Wenn du deine Verbindung dort anklickst und auf "Eigenschaften" gehst, kannst du dort die Eigenschaften der Verschlüsselung (Zuordnung) einstellen.

Für WPA-PSK gibt es zwei Arten der Datenverschlüsselung WPA und TKIP. Wähle das jeweils andere aus, als das was da steht (in den meisten Fällen auf TKIP stellen) und bestätige alles.
Dann führe über das Icon im in der Taskleiste eine Reperatur durch, danach sollte es gehen.

Wenn die Verschlüsselung WPE ist, dann muss du schauen ob dein Schlüssel richtig war bzw. ob die Einstellung auf ASCII steht wenn du ein Textschlüssel gewählt hattest.

Edit: Ich habe eine grässliche Schreibe, habe noch was korrigiert, da ich nochmal nachgelesen habe. Hier ist auch noch ein Link mit einer kleinen Beschreibung:http://www.netzwerktotal.de/wlansicherheit.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben