Keine PDO Verbindung mit PHPmyAdmin

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo Community,

ich versuche gerade auf meinem "Server" meine Webseite zum laufen bringen.

Leider scheitere ich gerade bei der PDO Verbidung,

PHP:
<?php 
session_start();

$host 		= 'localhost/phpmyadmin/';
$dbname		= 'login';
$user		= 'Server';
$passwort	= "123456789";

$pdo = new PDO("mysql:host=$host;
dbname=$dbname", 
$user, 
$passwort);
PHPmyAdmin liegt bei mir unter : C:\Apache24\htdocs\phpmyadmin

Der Browser haut mir dann folgende Fehlermeldung raus:


Fatal error: Uncaught PDOException: could not find driver in C:\Apache24\htdocs\html\login.php:12 Stack trace: #0 C:\Apache24\htdocs\html\login.php(12): PDO->__construct('mysql:host=loca...', 'Server', '123456789') #1 {main} thrown in C:\Apache24\htdocs\html\login.php on line 12

Wie kann ich das beheben ?


2. Frage.

Ich habe bisher noch nicht mit der Software "MYsql" gearbeitet. Ich habe mir jetzt diese auf meinem "Server" installiert und will jetzt gerne wissen wie ich diese Software verwenden kann. Habe die Community Version installiert. Ich habe keine exe Datei gefunden die ich ausführen kann und sonst auch keinen Anhaltspunkt wie darauf zugreifen kann. Weil dann könnte ich mir ja PHPmyAdmin sparen.

Danke für eure Hilfe
 
Die PDO Verbindung muss direkt zur Datenbank erfolgen, nicht zu PhpMyAdmin! (Wie kommt man auf so einen Quatsch?)

PhpMyAdmin ist quasi ein Mysql-Client.
 
PHPMyAdmin ist wie deine PHP Webseite ein Program was auf dem Webserver läuft. Läuft PHPMyadmin oder bringt es auch eine Fehlermeldung wie dein obiger PHP Code?

Ist für MySQL der Treiber den PHP braucht installiert? Bei typischen Apache/PHP/MySQL Installationen auf Windows ist das alles in einem Paket, z.B. XAMPP. Für eine Website bzw. Server die du nachher via Internet erreichbar machen willst ist XAMPP und wohl die meisten/alle anderen solcher Pakete aber nicht geeignet.
 
Der "host" ist und bleibt: localhost (oder 127.0.0.1, was dir lieber ist). Ohne phpmyadmin hinten dran.

Und wie die anderen schon sagten: PHPMyAdmin ist lediglich ein GUI für die Datenbankverwaltung.

Außerdem findet er den PDO treiber nicht. Ist der Server bei dir oder auf einen externen Server?
 
Mal an der Kommandozeile mit
Code:
php -m|find /i "pdo"
überprüfen, was da auftaucht. Laut Fehlermeldung sollte zumindest PDO auftauchen, pdo_mysql jedoch nicht; das ggf. in der/den Ini-Datei(en) aktivieren (oder eintragen).

Wenn das nicht so funktioniert: Eine neue PHP-Datei aufmachen und dort drin (nur)
Code:
<?php phpinfo(); ?>
eintragen. Die Datei dann ausführen (im Browser anschauen) und gucken.
 
Zurück
Oben