Keine richtige Installation möglich

hennich

Banned
Hallo MacProfis,

habe hier ein komisches Problem. Ich habe einen 2012 Mac von einem Freund abgekauft. Eine 1TB SSD rein und 8Gb Ram und gut ist.
Jetzt habe ich Antivir bekommen und würde es auch gerne Installieren. Gut, das Paket installiert. Bei dem Punkt wo ich avira_services zu den Festplatte hinzufügen muss hängt es.

Ich logge mich als Root ein. Ok. Schloss ist offen. Hinzufügen. avira_services auswählen und hinzufügen. Doch nichts passiert. Der Dienst wird nicht zu dem Service hinzugefügt.

https://support.avira.com/hc/de/art...ntivirus-unter-MacOS-10-14-Mojave-einrichten-

In Punkt zwei seht ihr "Erlauben" dieser ist aber bei meinem Mac nicht da.

Warum schreib ich hier und nicht Antivir ? Denen hab ich shcon geschrieben aber meine Vorraussetzungen sind ja shcon komisch.

Warum hab ich keinen Erlauben Button ?
Habe gemerkt auch anderen Anwendungen habe ich das gleiche Problem.

Hoffenltich konnte ich mich klar ausdrücken und hoffentlich kann mir einer mit diesem Problem weiterhelfen ?

Lg,
H.

Wieso überhaupt ein AntiVirus für MAC? Sehe ich keinen Sinn drinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, BLACKDIAMONT und pmkrefeld
Das einzige was Macs manchmal verseuchen sind Adware alla "mackeeper", da dann malwarebytes laufen lassen und gut ist.
mfg

Ich hab mich jetzt mal auf die Suche begeben. Da gibt es wohl echt ein Problem.

Hier alle die das gleiche Problem haben. Programme lassen sich nicht mehr Anpassen. Sprich, wenn z.b. Samsung Dex hinzugefügt werden muss zu den Bedienungshilfen geht es nicht mehr.
Gleiches bei der Installation das z.b. auf die Festplatte zugegriffen werden muss
Sicherheit > Schloss > Passwort > + > nichts passiert.

Mac in den Recovery fahren und dann:

Restart your Mac computer.
  1. Simultaneously press and hold the Cmd and R keys during startup and boot the computer into the macOS Recovery mode. ...
  2. Go to the Utilities menu and select Terminal. ...
  3. In the Terminal, type in "csrutil disable" and press Enter. ...
  4. In the Terminal, type in "csrutil enable" and press Enter.
und da steck ich wieder fest. csrutil disable auf der commandozeile = unkown command.

Das rechtemanagement abschalten das ich zumindest die Programme whatever installieren kann.
Jemand Ideen ?

Lg,
H.

Wenn man sich das so anschaut.

Ich erstelle eine Beitrag wo ich ein technisches Problem beschreibe. Dann kommt einer und stellt die sinnhaftigkeit in Frage. Dann kommen zwei weitere Leute und liken das. Hat aber rein gar nichts mit dem Problem zu tun.

Dann komme ich Fachlich konkret ums Eck. Schweigen.

2019 in Foren

Hallo? Sonst aber alles Fresh bei dir? 0:30 an nem Freitag Abend was schreiben und sich beschweren, dass es am nächsten Morgen um 10 Uhr noch keine Antwort gibt... Menschen 2019.. Umsonst Hilfe erwarten und nur rummosern, wenn nicht ASAP geantwortet wird..

1. Es war ein sehr guter Rat gar nicht erst Avira zu installieren.. durchaus relevant
2. Geh halt in nen Apple Store und lass dir von den Geniuses dort helfen!!
3. Das ist ein Forum mit niedrigem Mac Anteil
4. Geh zu Apfeltalk.de oder ähnliches und Frag da

Hast du 10.14.6 installiert? Evtl. hat Apple da was geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Welches OS ist installiert? Wie ist die SSD formatiert (HFS oder APFS)?

Kannst du mal auf 10.14.6 aktualisieren?
Wenn das das einzige ist, was sich nicht installieren lässt, dann würde ich da ignorieren. Die Virensoftware will zu viele Rechte und zu tief ins System rein.
Wenn du was sinnvolles willst, dann besorg dir https://www.obdev.at/littlesnitch/ und auch istat menu ist hilfreich.

10.14 läuft mit HFS nicht mehr zuverlässig. Du musst die Festplatte auf APFS umformatieren, dass sollte sämtliche Seltsamkeiten auf einen Schlag beheben.
Ergänzung ()

Edit: Also Backup machen (z.B. CarbonCopyCloner (30 Tage kostenlos), dann Festplatte formatieren und dabei APFS als Dateisystem umstellen, danach dein Backup wieder zurückspielen.

Dafür braucht aber nicht mal CCC, mit TimeMachine ein Backup erstellen reicht auch. Im Idealfall lädst du dir aber gleich 10.14.6 aus dem Store und setzt das einmal neu auf, auf einer APFS formatierten Disk. Nach der Installation kannst du deine Daten und die meisten Programme problemlos wieder mit TimeMachine wiederherstellen (im letzten Setup Schritt integriert). Mit APFS sollten diese Probleme, wie schon gesagt wurde, gegessen sein. Auf Avira würde ich trotzdem verzichten. LittleSnitch ist top. Kostenfrei, OpenSource, aber nur eine Firewall für ausgehende Verbindungen, ist LuLu. Wobei man sagen muss, dass die Apple eigene Firewall für eingehende Verbindungen gute Dienste leistet.

Zurück
Oben