Microsoft Store Fehlercode: 0x80072F8F - keinerlei Installation möglich

recklette

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
20
Shalom,

seit mehreren Tagen kann ich im MS Store leider keinerlei Spiele/Programme downloaden und erhalte immer den Fehlercode: 0x80072F8F. Die bereits vorher installierten Spiele/ Programme (bspw. Forza 7) konnte ich problemlos spielen. Auch wenn ich jetzt den Updateserver von MS aufrufe, lässt sich keine Verbindung herstellen. Ich hatte zwar vor dem Problem cccleaner drauf, allerdings das schon seit Jahren und in der ganzen Zeit lief alles ohne Probleme.


Virenscanner + Firewall jeweils direkt von Windows - I-Zugang erfolgt über Fritzbox 7490.

Recherche hatte ich natürlich betrieben und dabei alle möglichen Dinge (Befehle über Powershell / Aktualisierung Uhrzeit / Cache löschen bzw. den Store zurücksetzen / Troubleshooter genutzt) probiert, ohne das es half. Aus lauter Verzweiflung hatte ich inzwischen sogar das System selbst zurückgesetzt, wobei auch das nicht half. Jetzt darf ich zwar wieder alle anderen Dinge neu installieren (was mich echt ank...), aber aus dem Store selbst kommt gar nichts.


Das einzige was mich jetzt neben dem Problem selbst noch irritiert, ist der Punkt mit den Netzwerkeinstellungen. Wenn ich diese über die Taskleiste aufrufen möchte, öffnet sich das Fenster ganz kurz und schließt sich sofort wieder. Selbiges passiert auch, wenn ich das über die Befehlszeile (sprich direkt neben der Startleiste) aufrufe. Blockiert also ggf. irgenwas (Fritzbox / Firewall?) den Weg nach außen und hat jemand noch ne Idee in Punkto Store? Auch die von MS selbst gegebenen Tipps (neben den obigen noch "neues Profil erstellen" brachten kein anderes Ergebnis.

Hoffe mir kann jemand helfen, denn langsam bin ich echt am verzweifeln und habe keine Idee mehr.
 
Welche Windows 10 Version hast Du denn installiert? Und ist sie überhaupt aktiviert? Der Fehlercode scheint auf ein Aktivierungsproblem hinzudeuten (https://www.windows-faq.de/2019/01/16/windows-aktivierungsfehler-0x80072f8f/). Aber vielleicht hast Du dir dein System auch irgendwie anders zerlegt.

Ich würde einen neuen Installationsstick mit dem Media Creation Tool erstellen (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 ), die Daten (Dokumente/Bilder etc.) vom System sichern und auf eine Clean Install setzen. Dürfte wahrscheinlich schneller als alle Reparaturversuche gehen.
Kannst natürlich noch das nächste monatliche Update abwarten, ob es dann wieder funktioniert.
 
Es ist Win 10 Home, 64 Bit. Installiert und aktiviert ist sie schon seit vielen Jahren und war ursprüngl. mal ne Win 7 Version.
 
Und welche Win 10 Home Version, die aktuellste (21H2 oder eine ältere, z.B. 1903)? Hast Du Windows 10 jemals neu installiert oder das Upgrade aus Windows 7 heraus gemacht? Bei letzterer Vorgehensweise lief mein System auch nicht stabil, so dass ich letztendlich eine saubere Neuinstallation von Win 10 durchgeführt habe, die aber seitdem (Anfang 2017) stabil läuft und aktuell auf 20H2 oder 21H1 steht.

1641303428399.png
 
Um die neueste Version, 21H2. Spontan wüsste ich nicht, ob ich nach dem Upgrade auf W10 (und dem heutigen Reset) nochmal was daran getan hätte. Falls doch, ist es auf jeden Fall mehrere Jahre her.

Wie würde es bei einer Neuinstallation und löschen der persönlichen Daten aussehen? Würde in meinem Fall (Windows + pers. Daten auf C / alles andere auf der anderen Platte/Partition) nur C gelöscht werden oder tatsächlich alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich alles gelöscht und neu installiert habe, funktioniert der Store auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Zurück
Oben