Keine "rpm" Angabe vorhandne ? Schnelle oder langsame HDD ?

sim2x

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
63
Tag zusammen,

ich habe mir einen PC zusammen gestellt den ich in den nächsten Tagen bestellen möchte.
Allerdings ist mir beim lesen eines anderen Threads augefallen, das ich garnicht auf die Geschwindigkeit meiner HDD geachtet habe o.O

Es sollte eig. diese sein: http://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html

Bei anderen HDDs lese ich immer "7200 rpm" ... aber bei dieser steht... nichts ?!

Ist das nun eine der "schnelleren" 3TB HDDs oder nicht ? :-/

MfG
 
WD macht schon lange keine Angaben zu den Umdrehungszahlen mehr; da man vermeiden möchte, dass eine Festplatte an Hand ihrer Umdrehungen/Minute eingestuft wird. Dinge wie Datendichte auf den Plattern, Cache, Prozessor und co. spielen auch eine Rolle. WD will einfach nur, dass eine Festplatte wegen ihrer tatsächlichen Geschwindigkeit gekauft wird und nicht wegen Zahlen; die ohnehin nur grobe Aussagen geben.

So soll das Wettrennen mit den "Großen Zahlen" etwas eingeschränkt werden.
 
Auf dieser HDD sollen Daten wie...

Bilder
Musik
Filme
Dokumente
Video-Material von Adobe Programmen

... gespeichert werden.

Reicht sie denn dafür aus ?
Oder muss ich längere Ladezeiten in Anspruch nehmen, wenn ich z.b. ein Video was auf der HDD liegt, mit Adobe Programmen bearbeiten möchte ?
 
Reicht sie denn dafür aus ?
Jup. Mit 7200 UPM wäre es halt etwas 30-40% schneller; aber es reicht zumindest :-)

Oder muss ich längere Ladezeiten in Anspruch nehmen, wenn ich z.b. ein Video was auf der HDD liegt, mit Adobe Programmen bearbeiten möchte ?
Ja, das z.B. könnte passieren. Ganz besonders beim Rendern merkt man es. Beim Speichern eher nicht; da bremst eher der Prozessor.
 
Was spricht eigentlich gegen Googlen? Nimm die Typenbezeichnung "WD30EFRX + rpm" und schon weißt du wie schnell sie ist!
 
herliTz_234 schrieb:
Was spricht eigentlich gegen Googlen? Nimm die Typenbezeichnung "WD30EFRX + rpm" und schon weißt du wie schnell sie ist!

Was spricht dagegen ein Sinnvolles Kommentar abzugeben als 343/344 Beiträge nur "google mal" zu sagen ?

Was man so alles googelt, ist meistens schrott. Da trifft man auf Hersteller angaben usw... ich hätte aber gerne Aussagen von (nehmt es mir nicht böse) Otto-Normal-Verbraucher, die nicht versuchen einen mit irgend welchen Angaben zu locken!

Und fragen kostet nichts, oder ?



Nochmal zur HDD zurück:

Beim Rendern würde man es merken ? Hm...
Wäre eine 7200 rpm HDD dann besser geeignet ? Ich hab nämlich vor so einiges an Video Material zu bearbeiten...

Empfehlungen ? (2TB sind auch vollkommen ok)
 
Beim Rendern würde man es merken ? Hm...
Wäre eine 7200 rpm HDD dann besser geeignet ? Ich hab nämlich vor so einiges an Video Material zu bearbeiten...
Ja, dann leg dir besser ne 7200'er Platte zu. Ich empfehle die Modelle von Seagate, die 1TB/Platter haben. Die sind schön schnell und leise.

Mit 1 TB: ST1000DM003
Mit 2 TB: ST2000DM001
Mit 3 TB: ST3000DM001

Das sind momentan die schnellsten 7200'er Festplatten auf dem Markt und dank ihrer Datendichte tlw. sogar so schnell wie die 10.000'er Modelle von WD.

Habe selber die ST3000DM001: Eine sau schnelle und schön leise Festplatte mit reichlich Platz. Am Anfang war diese Serie zwar Schrott (Wegen extremen Bugs in der Firmware), aber das hat Seagate mitlerweile alles im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke. Dann wird es die "ST3000DM001" sein. Kostet sogar weniger als die wo ich anfangs wollte o.O
 
Eines gilt mal ganz generell: Wenn eine Angabe fehlt, dann fast immer weil es keine Werbung für das Produkt wäre, wenn man sie korrekt machen würde. Alternativ erschafft das Marketing ein Kunstwort, in das jeder seine Wunschträume projezieren kann und soll.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben