• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires AOE2.exe reagiert nicht mehr für ca. 10 Sekunden

fischbrot92

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Immer wenn ich Age of Empires II Definitive Edition spiele, friert der Bildschirm kurz ein. Danach kommt die Meldung, dass AOE nicht mehr reagiert. Nach ca. 10 Sekunden läuft das Spiel dann weiter. Das Problem tritt mehrere male pro Gefecht auf und macht ein flüssiges Spielen unmöglich.

Ich habe schon die Grafikeinstellungen heruntergestellt aber das Problem besteht weiterhin. Es trat plötzlich auf (vermutlich nach einem Update). Auch den Grafikkartentreiber habe ich schon aktualisiert. Mir ist aufgefallen, dass der Stromverbrauch im Task-Manager als "Sehr hoch" eingestuft wird aber ich glaube das ist normal.

Windows 10 Home 64-bit
Intel Core i7 6700
16 GB DDR3
GeForce GT1660

Hat jemand Rat?

vielleicht I/O. auslagerung und so.
wie schauts aus mit der ram auslastung?
bzw: was rennt alles im hintergrund?
weil 16gb mag "ok" sein, aber daß das viel war, ist fünfzehn jahre her.

btw: wirklich ddr3?
jo, die cpu "kann" ddr3L, aber eben auch ddr4. was ich für wahrscheinlicher halte.
es sei denn, du wolltest damals, vor zehn jahren, unbedingt deine rams aus klassischen ddr3 zeiten weiterverwenden und hast gezielt ein board für ddr3 gekauft.
im mainstream starb ddr3 mit "haswell". und das war die vor-vor generation von deiner, was "skylake" ist.

Durchforste mal die Windows Ereignisanzeige, nachdem so ein Moment aufgetreten ist.
Da wird sicher etwas protokolliert worden sein. Einfach nach der Uhrzeit suchen.
Zuerst würde ich in Windows-Protokolle unter Anwendungen und danach in System suchen.

Ansonsten die üblichen Tipps abarbeiten:
SSD oder HDD defekt? Crystal Disk Info Screenshot hier posten
RAM auf Fehler überprüfen, eventuell XMP deaktivieren
falls vorhanden OC, UV rückgängig machen
BIOS aktuell halten
Windows Updates und Treiber aktuell halten
Windows auf Fehler überprüfen. https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Eingabeaufforderung als Admin starten und diese Befehle eingeben:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Der Tipp von whats4 mit der RAM Auslastung ist auch gut. Auf das hab ich jetzt im ersten Moment gar nicht gedacht. 😅

Mit den aktuellen Updates ist Dein Rechner schon grenzwertig, denn wenn besonders viele Einheiten durch die Gegend laufen, dürfte es besonders beim Ram mangeln, die Grafikkarte ist da am wenigsten belastet, aber schau Dir mal CPU- und Ram-Auslastung an! Wenn ich ganz extreme Einstellungen mit vielen hundert Einheiten wähle, nehme sogar ich manchmal einen Miniruckler wahr (5900X, 64GB Ram).

Das war doch ein Problem mit den allgemeinen Benachrichtigungen bzw Overlay von Nvidia / Windows, schalte z.B. bei Discord die Benachrichtigungen oder Overlays aus.

Danke für die Antworten!
Mir fällt auf, dass im Fenstermodus das Problem anscheinend nicht auftritt.

Hier mal was ich in der Ergebnisanzeige gefunden habe:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Windows Error Reporting" />
<EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2025-05-08T21:36:48.1094337Z" />
<EventRecordID>213960</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-7QRP8SI</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data />
<Data>0</Data>
<Data>AppHangTransient</Data>
<Data>Nicht verfügbar</Data>
<Data>0</Data>
<Data>AoE2DE_s.exe</Data>
<Data>101.103.12349.0</Data>
<Data>6808fafd</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data />
<Data />
<Data />
<Data>\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7617.tmp.WERInternalMetadata.xml \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7685.tmp.xml \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7684.tmp.csv \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER76B4.tmp.txt</Data>
<Data />
<Data />
<Data>0</Data>
<Data>a34bb729-3d3c-43ff-ac77-f2c6b917c3ff</Data>
<Data>2049</Data>
<Data />
<Data>0</Data>
</EventData>
</Event>

Neu Installiert habe ich auch schon probiert und hat leider nichts gebracht. Auf dem Rechner ist das Spiel ja sonst Problemlos gelaufen, die Hardware ist ausreichend für das Spiel. Erst seit ca. 1 Monat tritt das Problem auf. Mit dem Update hat es daher auch nichts zu tun. Die RAM Auslastung bist bei knapp 40% und die Hänger kommen auch direkt zu anfang wenn das Spiel erst 2 Minuten läuft.

Die restlichen Sachen werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Und ja es ist DDR3-RAM, ich hatte ihn damals selbst nachgerüstet, ursprünglich hatte er mal weniger RAM.

bei mir kein problem. aber ned represetativ.
weil ich spiel das ohne die neue graphik.
nun, geht ned anders, auf notebook mit intel hd620 igp. 32gb ddr4-2400 single channel, dell 7390.
und reicht mir. gefällt mir, wie es mir vor einem vierteljahrhundert gefallen hat.

Zurück
Oben