• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS2 Crash/Freeze cs2.exe reagiert nicht

simoron

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
761
Hallo liebes Forum, CS2 hängt sich zufällig während des Spielens auf.

Mein System:
  • Intel Core i5 4570 Haswell
  • ASUS H87-PRO
  • Crucial 16gb DDR3 bei 800MHz
  • MSI Nvidia GeForce GTX1060 6gb
  • Crucial m500 240GB SSD
  • Verbatim Vi550 S3 512,1 GB (hier ist CS2 installiert)
  • Irgendeine Datengrab HDD
  • Seagate HDD ST1000DM003 SATA
  • Netzteil BQ Pure Power 10 500W
Selten läuft ein Match (ca. 45 min) sauber durch. "CS2.exe regaiert nicht" meldet Win10.
Der Steam Support kann mir leider nicht helfen.
Eine Win10 Ereignis-Anzeige habe ich angehängt. Mir sagt die leider nix.
Es werden leider auch keine Steam-Dumps erzeugt, bzw. ich habe sie nicht gefunden.
Das Problem gab es bei CS:GO nicht. Anfangs bei CS2 auch nicht. Ich würde schätzen seit ca. 2-3 Wochen, mitte Dezember, hängt sich das Spiel auf. Ich habe seit mehreren Monaten keine Änderungen am System vorgenommen. Sowohl Hard- als auch Software.

Folgendes habe ich bisher probiert:
  • CS2 neu installiert
  • Installationspfad von Festplatte auf die Verbatim SSD gelegt
  • Grafiktreiber geupdated

Der Steam-Support konnte mir nur Roboter-Antworten liefern, deshalb hoffe ich hier ein wenig anderen Input zu bekommen.
Danke
 

Anhänge

  • CS2-Crash1.jpg
    CS2-Crash1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
  • Screenshot 2023-12-30 165258.jpg
    Screenshot 2023-12-30 165258.jpg
    90 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck dass sich das Spiel an den 4 Threads stört, gibt auffällig viele Berichte bei solchen Systemen selbst wenn es sich um deutlich neuere CPUs als deine handelt.
 
Meine Beobachtung vom Globaloffensive Subreddit und auch den Threads hier.

Du kannst schauen ob -threads 5 als Startoption hilft.
Startoptionen findest du wenn du in der Steam Bibliothek auf Eigenschaften bei dem Spiel gehst.
Aber das wäre jetzt auch ein absoluter Schuss ins blaue, keine Ahnung was da hilft.
 
Nochmal danke. Ich werds ausprobieren. Jeder Schuss ins Blaue ist besser als nix zu tun.
Reddit lesen, das habe ich nicht gemacht. Mache ich.
Nachtrag: -threads 5 bringt leider auch nix

Ich forsche weiter, und werde schneller im reconnecten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist gelöst. -vulkan als startparameter hat geholfen. 4 matches lang keine weiteren crashes.
 
danke für dein Update! Habe auch nur 4Threads/4CPU-Kerne und ähnliche Probleme gehabt. (Ivy-Bridge Intel Generation)
 
Hey ihr,

ich habe das selbe Problem wie der Simoron. Wenn ich -vulkan in die Starparameter für CS2 eingebe, laggt das spiel erstrem bei mir. Was bewirkt der Befehl?

i5-4670k
GTX 660 Ti
16 GB Ram
 
Wechselt die Render API von DX11 zu Vulkan. Gib dem Spiel mit Vulkan etwas Zeit, manchmal muss sich das erst etwas einlaufen wegen den Shadern.
 
Ok, probiere es weiter. FPS sind in Ordnung.

Danke für eure Hilfe!

------------------------------------------------------

Hab es jetzt jeweils ca. 10 min gespielt (auf unterschiedlichen Maps) und keine Abstürze. Aber richtig "Rund" läuft es nicht. FPS Einbrüche und Laggs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das erste mal -vulkan genutzt habe, waren ein paar sachen auch etwas komisch.
Das erste Laden eine Matches dauerte lange, "comprimising shader" war es glaub ich. (passt ja auch zu @Stormfirebird )
Manchmal beim ersten mal Zoomen mit einer Waffe laggt es auch. Aber dann läuft es recht flüssig. Wahrscheinlich auch wieder shader nachladen.
Klar FPS und performance sind nicht super, liegt aber sicherlich auf der einen Seite an meiner alten Kiste und zum andern am vulkan. aber zumindest stürzt es erst mal nicht mehr ständig ab.
 
Also seit dem Update vom 07.02.24 habe ich ohne -vulkan keine Abstürze mehr. Hab gerade 3x Wingman hintereinander gespielt. Ich melde mich wieder, fals es wiederkommt.

Schönen Gruß

edit 15.02.24: Mittlerweile hatte ich wieder ab und zu abstürze. Aber es hat deutlich länger gedauert, bis das Spiel gecrasht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, bei mir gehts jetzt auch ohne abstürze und ohne -vulkan.
wird wohl einer der letzen patches gewesen sein.

update: ein paar matches später gibt es immernoch crashes. es sind sehr viel weniger, aber behoben ist es noch nicht. aber wir kommen in den bereich spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0x1cK
Mit dem neuem Nvidia Treiber 474.82 kommt es bei mir wieder zu abstürzen. Es bleibt mysteriös
 
Zurück
Oben