keine Sensoren für 7970 Ghz verfügbar

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
389
Hallo,

Habe eine HIS 7970 Ghz in einem Intel 2600 Sandy-Bridge System. Monitor ist - absichtlich ! - am D-Sub port vom Mainboard angeschlossen, also an der iGPU. Abgesehen davon hat diese 7970 gar keinen D-sub Ausgang... Einziger Zweck der 7970 ist GPGPU, sie braucht also nicht ein einziges Pixel zum Anzeigen errechnen.
Das funktioniert so auch, nur stehen mir für die GPU nur sehr eingeschränkte Sensoreninformationen zur Verfügung. Sowohl im HIS wie auch in GPU-Z. Lüftersteuerung zeigt etwa konstant 0% (GPU-Z) oder 1% an (HIS-Tool), Stromverbrauch etc. sind unbekannt oder haben den Wert 0. In GPU-Z kann ich wenigstens die GPU- und Memory Controller load sehen und die Werte sehen auch 'normal' aus wenn die Karte arbeitet. Ihre GPGPU-Berechnungen macht sie eh erfolgreich, aber falls die Lüfter wirklich nur bei 1% sind und dort immer verbleiben, sicher nicht mehr lange ...
OCCT erkennt die Graka mal überhaupt nicht.

Schließe ich testhalber einen Monitor am DVI Ausgang der Graka selbst an uns starte neu so sind alle Probleme weg -> alle Sensoren zeigen plausible Werte an, Lüfter etwa ohne Last 35%, geht unter GPGPU langsam rauf. OCCT erkennt die Graka normal.

Was ist da los? Wird die Graka beim OS-Hochfahren in eine Art Stand-bye versetzt? falls ja, warum wacht sie unter GPGPU-load auf, aber die Sensoren ändern nichts? Und vor allem: Was kann ich tun um normale Sensoreninformation zu erhalten? Von mir aus drehe ich der Graka gerne eine Stand-bye Möglichkeit komplett ab, die hat eh zu arbeiten...

Danke!
 
Zerocore-Power-Technologie?

Da du keinen Monitor angeschlossen hast, schaltet die Grafikkarte sozusagen ab um weiter Strom zusparen. Wenn du sie nun belastest, dann wacht sie erst wieder auf bzw. wenn ein Monitor angeschlossen ist, dann ist sie ja sowieso aktiv.
 
Normalerweise schaltet sich die Karte bei Nichtverwendung komplett ab. Allerdings müsste sie bei GPGPU wieder aktiviert werden und spätestens dann sollte wenigstens die Lüfterdrehzahl angezeigt werden. Schau mal während die GPU rechnet nach, ob der Lüfter dreht. Sonst kann es noch sein, dass du eine zu alte GPUz Version hast, oder in GPUz nicht die 7970 ausgewählt ist.
 
Die nicht-funktionierenden Sensoren bleiben leider konstant entweder auf nicht-verfügbar (z.B. Temperatur), oder etwa 0% bzw. 1% für Lüftersteuerung, egal ob die Karte ihre GPGPU Arbeit verrichtet oder nicht (dass sie nicht verfügbar sind wenn die GPU auch nichts tut verstehe ich und stört mich nicht weiter; dass das so bleibt wenn sie loslegt stört mich schon, gerade weil ich ja die Temps überwachen will !).
Amd Catalyst ist 13.4, und GPU-Z stammt vom Sommer 2013, ich glaube Version 0.7.0 (bin gerade nicht bei dem PC). An GPU-Z per se kanns nicht liegen, denn wie gesagt die HIS-eigenen tools zeigen auch nichts an. Alle tools erkennen erfolgreich die Graka und sind auf sie gesetzt.

Kann man dieses Zero-Power irgendwie komplett abdrehen? Ich hab auf die schnelle nichts gefunden ... Wie ist das eigentlich bei Multi-GPU setups, wo cross-fire deaktiviert ist (oder die Brücken gar nicht eingebaut sind), denn für GPGPU verwendet man das ja nicht. Da können ja die nicht am Monitor angeschlossenen Grakas ja auch nicht von den Sensoren verschwinden - oder doch??
 
ich kann dir zwar nicht zur lösung des problems helfen, aber du kannst doch testen, wenn du den monitor an die graka anschließt, wie warm sie wird. du solltest auch die lüfter der graka hören, sobald du sie arbeiten lässt. ich denke mal, dass es einfach an den tools liegt, die nicht richtig wissen wo sie was auslesen sollen.

durch hören und mal auf den lüfter schauen kannst du dich wenigsten schonmal vergewissern, dass die die karte nicht abraucht.
 
Zurück
Oben