keine txt auf hinzugefügte HDD erstellbar - Windows 11

• Ersteller Ersteller Umbrella Corp.
  • Erstellt am Erstellt am
U

Umbrella Corp.

Gast
Huhu,
gehe ich unter Windows 11 im Explorer auf eine SSD und tu im rechten Feld rechtsklicken und gehe auf "Neu", so kann ich dort bsw. eine txt erstellen und weiter ca. 5 Sachen.
Nun habe ich in der Datenträgerverwaltung(DV) einige HDD's hinzugefügt. Sie stammen vom alten PC und wurden in der DV als "fremd" angezeigt. Habe doch lediglich auf importieren geklickt usw. also alles richtig gemacht, denn die einzige andere Option wäre das "konvertieren", wo alle Daten gelöscht würden.
Auf diesen HDD's jedenfalls kann ich rechsklicken wo ich will, also auch in Unterordnern, aber ich kann im erscheinenden Kontextmenü bei "Option" -> "Neu" nur "Ordner" erstellen.

Weiß jemand Rat?

Bitte keine Ratschläge wie: "Erstelle doch auf der SSD eine txt und schiebe sie zur HDD." oder ähnliche Belehrungen. Danke fürs Verständnis.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ggf. keine ausreichenden Dateiberechtigungen um Dateien zu erstellen? Diese können bei verschiedenen Ordnern auch anders gesetzt sein. Im neuen System gibt es die "alten" User nicht mehr, das kann genau zu solchen Problemen führen.

1749496480974.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp., JumpingCat und 00Julius
Ich bin absoluter Volladmin, mit allen Rechten von unten bis oben inkl. Deaktivierung aller Benachrichtigungen und Warnungen. Sorry, das vergaß ich anzugeben.

Kommentatoren mit themenfremden Bemerkungen werden auf Ignorieren gesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn ein Volladmin?

War das vorher ein Datenträgerpool?

Lese meine Frage erneut.

redjack1000 schrieb:
Welche Rechte hast Du auf den Datenträgern?

Deine Systemrechte, haben bei übernommenen Datenträgern, nichts mit den Rechten auf dem Datenträger zu tun.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: prian, 00Julius, Ja_Ge und eine weitere Person
Übernimm mal den Besitz aller Dateien auf den Datenträgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JP-M, prian, the_nobs und eine weitere Person
Umbrella Corp. schrieb:
Kommentatoren mit themenfremden Bemerkungen werden auf Ignorieren gesetzt.
Mit solchen Bemerkungen wirst Du selbst schnell von diversen Leuten ignoriert werden.

Ansonsten das was @00Julius in #6 geschrieben hat.
Wenn Du den Explorer als Admin startest oder z.B. als Alternative den Total Commander als Admin, dann ist sofort der Vollzugriff auf die, für Deinen PC, "fremden" Datenträger da.
Also Besitz übernehmen dann läuft es auch mit der Anlage von Dateien und das muss ja lediglich einmal je Datenträger gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Micha- und 00Julius
Umbrella Corp. schrieb:
Ich bin absoluter Volladmin, mit allen Rechten von unten bis oben inkl. Deaktivierung aller Benachrichtigungen und Warnungen. Sorry, das vergaß ich anzugeben.

Du arbeitest also mit dem SYSTEM-Account? Denn das ist der einzige Account in Windows mit "allen" Rechten.

Als Administrator bist du lediglich ein normaler User mit höheren Rechten als ein Standardbenutzer. Das bedeutet, du hast jederzeit das Recht, dir Rechte zu verschaffen, hast aber nicht automatisch alle Rechte.

Umbrella Corp. schrieb:
Nun habe ich in der Datenträgerverwaltung(DV) einige HDD's hinzugefügt. Sie stammen vom alten PC

Und aus diesem Grund gehören alle Dateien auf diesen HDD's dem Benutzer deines alten PC's (bzw. dessen UUID), den es auf dem neuen nicht gibt.

Deshalb musst du, wie schon erwähnt, dir Rechte verschaffen / den Besitz der Dateien übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, redjack1000 und 00Julius
Umbrella Corp. schrieb:
Ich bin absoluter Volladmin, mit allen Rechten von unten bis oben
Nein, als Admin hast du nur die Möglichkeit dir alle Rechte zu verschaffen.

Meine Güter, es sollte Vollzugriff-Admin heißen. Hier ist ja was los, wo manche hier herkommen ist echt fraglich.
Schade, dass niemand Lösungsansätze hatte.
Ich hatte nur eine, und die half. Und zwar in der Datenträgerverwaltung "Volumes löschen" ausführen. Dazu musste ich leider insgesamt 12TB Daten hin und herschieben, aber nun ist das erledigt.

Ich bin hier raus.

Doch, hat er. Aber es waren halt nicht die Antworten, die er lesen wollte.

Oder einfach nicht verstanden, aber ist jetzt ja auch egal, der TE ist ja raus........:)

Cu
redjack

Zurück
Oben