Keine Verbindung mehr zum Router

8086

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5
Hallo an die ganze Gemeinde hier, ich lese öfter mal in diesem Forum und freue mich immer interessantes zu erfahren.
Jetzt habe ich ein akutes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit gestern habe ich keine Verbindung mehr zu meinem Router, nachdem ich ein "Heimnetzwerk" einrichten wollte.

Aber von vorne:

Ich habe einen Belkin F7D2301 v1 der an einem Kabelmodem hängt, normalerweise sind 4 Computer (3x Win7, 1x XP) und 2 Android Smartphones wireless verbunden und bisher funktionierte alles bestens.

Gestern wollte ich eben ein "Heimnetzwerk" unter Win 7 einrichten.
Zuerst bekam ich eine Fehlermeldung dass mein Router dafür nicht geeignet, bzw. Konfiguriert wäre.
Dann habe ich den Router direkt am "Arbeitsplatz" (File explorer) angeklickt und da gabs dann eine Option für Heimnetzwerk (Die genauen Bezeichnungen weiß ich leider nicht mehr, da ich die ausgeführten Schritte leider nicht mit dokumentiert habe...).
Ich wurde dann aufgefordert einen 8-Stelligen Pin code einzugeben, der sich auf einem Etikett auf der Unterseite des Routers befindet.
Und das wars dann auch schon. Ab diesem Moment haben alle Geräte die Verbindung zum Router verloren und nicht wieder gefunden. Auf allen geräten kann ich den Router unter "Drahtlosnetzwerkverbindung" mit ausgezeichnetem Signmal sehen, es wird aber keine Verbindung hergestellt. Am "Arbeitsplatz" (File explorer) sehe ich den Router nicht mehr.
Ich habe mehrmals Reset ausgeführt und den Router mehrere Minuten ausgesteckt.

Kann mir jemand Helfen wie ich zumindest wieder zur Ausgangssituation zurück komme?

Sorry für eventuell falsche oder Laienhafte Ausdrücke, ich bin eben kein Experte ;-)

viele Grüße,
Johannes
 
Du wirst nicht umhinkommen, einen Rechner per Ethernet mit dem Router zu verbinden und dann die vermurkste Konfiguration zu reparieren.

Grüße, Michael
 
Frage ist, ob Du den Router wirklich zurückgesetzt hast auf die Standardeinstellungen oder nur ein Softreset. Wohl eher letzteres.

Was im einzelenen schief gegangen sein kann, weiß ich nicht. Wolltest Du eine Heimnetzgruppe einrichten?

Das was Du getan hast, war ein verschlüsseltes WLan Netzwerk zu aktivieren.
Dies hatte mit Windows nichts zu tun.
Übrigends, das ist auch ganz Ok so.

Du musst nun für alle Geräte diese 8 Stellige Nummer eingeben, die Du auf der Unterseite findest. normallerweise also Doppelklicken und es wird nach dem Code gefragt.

Wenn Du wirklich nicht mehr auf den Router über WLan kommst, dann wie Mifiman vorgehen.
 
Hallo Mifiman,
vielen Dank, diese Idee hatte ich in der spätabendlichen Panik nicht. Ich werde ein Kabel legen und versuchen direkt über die IP auf den Router zu kommen.
Dann werden wir sehen ob ich etwas "reparieren kann".
lG,
Johannes


Hallo ScoutX,
Du hast recht, es war sicher nur ein Softreset, da der Wlan Name ja geblieben.

Ich glaube nicht dass ich eine Verschlüsselung aktiviert habe, mein Wlan war ja immer schon verschlüsselt (mit einem 10-stelligen Hex Schlüssel). Oder gibts da noch eine andere?

Ja, ich wollte eine Heimnetzgruppe einrichten.

lG,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
@
am Router die DHCP aktivieren und für Wlan die Benutzerkontenanmeldungen auf pc/Handy einschränken auf 5!
Die Arbeitsgruppe und HeimnetzCODE mussen die selbe sein und zuzüglich die Benutzeranmeldung auf jeden PC.
 
Hallo,

ich nehme an Du meinst auf 6 einschränken, da ja max. 4 Rechner und 2 Handys im Wlan sind?

Zitat: "Die Arbeitsgruppe und HeimnetzCODE mussen die selbe sein und zuzüglich die Benutzeranmeldung auf jeden PC. "

Heißt das der "HeimnetzCODE" muss der selbe sein wie mein 10-stelliger Hex code zum Wlan verschlüsseln? Warum forderte mich der Roter dann auf den code einzugeben der auf der Unterseite des Gerätes steht? Ich befürchte ich blicke da noch nicht durch.
lG,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere das Manual so (englische Ausgabe Seite 10), das man damit eine SSID einrichtet. Auf Router klicken ....

Normalerweise braucht der Router für ein Heimnetzwerk/-gruppe nicht umkonfiguriert zu werden. Ein Router kann im Spezialfall, wie der kleine schon sagt, auch eine Heimnetzgruppe beitreten. Wenn dem so ist, ja dann müssen die Heimnetzwerknummern identisch sein.
Benutzer übrigends nicht, denn die Benutzer gehören dann absofort einer HomeGroup$ an.
Wenn aber identische Benutzer mit verschiedenen Passwörtern existieren, dann gibt es oft Probleme. Dafür hat sich Microsoft die Möglicherkeit der Verknüfung von Usernamen mit einer Windows Live ID ausgedacht.
Insgesamt halte ich Heimnetzgruppen mehr oder minder für ein Risiko. Man ist dann ganz schnell dabei, doch Dateien freizugeben, die man nicht will, wenn man Standardeinstellungen nicht ändert.

p.s. eine Verschlüsselung des Wlan hat mit der Heimnetzgruppe nichts zu tun.Die SSID ist nur dazu da, um die Verbindung mit dem Router aufzubauen. Wenn die steht, geht es darum, ob sich die Rechenr untereinander sehen. Ping , arp .... Sehen die sich hnadeln sie die Zugriffberechtigungen der Ordner / deiner Heimnetzgruppe untereiander aus über den Heimnetzwerk Zahlencode.

vielleicht ist es das sinnvollste, Du schaust Dir ein Youtube video dazu an, wie der Aufbau einer Heimnetzgruppe hätte funktionieren sollen und wo Du falsch abgebogen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee und Danke für die Tipps.
Ich werde mal über Kabel versuchen wieder einen Ursprungszustand herzustellen und sehe mir dann ein Video an fallsich nicht gleich dahinter komme wo ich falsch abgebogen bin.
lG,
J
 
Danke nochmal, das Reset hat funktioniert, die WLAn Verbindung ist wieder mit allen Rechnern hergestellt. Am Heimnetzwerk scheitere ich aber immeer noch.
Ich sehe den Rechner 2 im Netzwerk von Rechner 1. Der Rechner 2 behauptet jedoch fest dass kein Heimnetzwerk vorhanden ist (Netzwerkerkennung ist eingeschaltet).

Update: Ich habe jetzt nochmal die Heimnetzgruppe verlassen und eine neue gegründet und jetzt funzt es!

Danke und viele Grüße,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben