keine verbindung mit diesem netzwerk möglich

trazz

Cadet 3rd Year
Seit paar Wochen habe ich das Problem bei meinem acer laptop mit dem internet

Ich fahre den Laptop hoch , Internet funktioniert via wlan. Nach paar Minuten plötzlich, ist das Internet weg und wenn ich dann wieder verbinden will steht da „keine verbindung mit diesem netzwerk möglich“.

Sei es zuhause oder in der Uni mit deren wlan auch schon passiert. Nur wenn ich Neustart mache geht es wieder.
Hab mein wlan auch schon „gelöscht“ und wieder eingerichtet, hat nix gebracht.

Vor paar Woche habe ich mir ein anderes Ladegerät geholt für den Laptop weil das alte plötzlich nicht mehr ging. Weiß nicht ob es damit zusammen hängen kann. 65W ladegerät

Habe auch keine genaue Minuten oder Stunden Angabe wann genau der mich aus dem wlan kickt. Manchmal nach 5 Minuten schon und manchmal nach Stunden erst manchmal auch gar nicht

Hab Energiestatus auf volle Leistung und Spar Modus ausgemacht weil ich dachte es hängt damit zusammen aber auch nichts gebracht
Auch beim Geräte Manager wlan Teil Energie Spar Modus ausgestellt.

Treiber ist wohl der neuste sagt er mir

Laptop ist ein
Acer aspire e1 571 mit
16gb ram ,
Windows 10 pro x64
Intel core i3 3120 cpu
Qualcomm atheros ar5b125 Wireless Network Adapter

Ein Update auf Win11 in Betracht gezogen? Weil in ein paar Wochen gibt es sonst keine Sicherheitsupdates mehr. Vielleicht löst sich damit das Problem von selbst, weil hier musst du was machen.

Ansonsten: VPN Software, spezielle AV Software hast du nicht am laufen?

Nachtrag: Sehe gerade das die CPU offiziell kein Windows 11 kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser pc erfüllt derzeit nicht die mindest System Anforderungen um Windows 11 auszuführen , steht da leider , sonst hätte ich es gern gemacht

AV software nix drauf

vpn nur cisco für die Uni aber locker schon nenn Jahr drauf und nie Probleme gemacht. Und auch fast nie aktiviert

Falls sich die interne WLAN-Karte austauschen lässt, eine andere WLAN-Karte einbauen (lassen). Musste ich selbst vor wenigen Wochen – hat perfekt funktioniert!

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Einen Realtek RTL8822CE 802.11ac PCIe Adapter.

Vermutlich hat der WLAN-Chip einen weg.
Austauschen oder USB-Stick mit WLAN oder mal darüber nachdenken das Gerät zu ersetzen.

+1 für die defekte Wlankarte.

Wenn Du mit einem Schraubenzieher umgehen kannst und nicht vollkommen grobmotorisch bist, dann ist die Karte schnell getauscht. Vor allem, da die ACER Laptops sehr wartungsfreundlich sind. In der Regel kommt man von unten an alles dran.

Wlan Karte wäre natürlich die günstigere Variante als nen neuer Laptop .
Aber hätte schon gern Windows 11

Kann mir jmd. einen Laptop für um die 300-400€ empfehlen. Mache nur Uni kram. Also sollte Leicht sein, gute Akku Leistung . . Gern auch via pn damit nicht off Topic

Du kannst auch Win11 mit Rufus auf deinen Laptop bringen. Mach ein Image deiner bisherigen Installation als Datensicherung und probiere Win11 auf deiner Hardware aus. Das ist erstmal eine günstige Lösung.

Eine Wlan-Karte kostet ein paar Euro. Einen neuen Laptop kannst du dir immer noch kaufen. Das Geld braucht man im Studium für andere Sachen. (Zumindest waren Lernen und Party bei mir damals sehr eng verknüpft.)

• Gefällt mir
Reaktionen: trazz
Ich bin’s nochmal,
Ich arbeite öfter mal mit cubase und während der Aufnahme kam ständig die Fehlermeldung
„Aufnahmefehler : audioaussetzer ermittelt“

Irgendwie kamen die Probleme erst mit dem komischen Netzteil. Hmm

Zurück
Oben