Keine Verbindung über RDP

unni

Lieutenant
Servus Zusammen,

vllt befinden sich hier ein paar Netzwerkgeeks...

Ein neuer Rechner wurde aufgesetzt im Netzwerk

Dieser ist pingbar von PC A und von PC B aus.
Per RDP ist von PC A auch drauf zugreifbar - von PC B im gleichen Netz kein RDP möglich - mit gleicher Nutzeranmeldung !

Fällt euch auf die Schnelle ein, was das sein könnte? Ich dachte an Port Konfig am Switch die ich mir gleich zu Gemüte führen werde...

Wird dafür der Remote Client von Windows verwendet oder ein anderes Programm wie TeamViewer? Im Falle des Windows Clients muss auf beiden Rechnern die Professional Version installiert sein. Wenn nur einer der PCs eine Pro Lizenz aktiviert hat, kommt es zu eben jenem Verhalten.

Kann ich bei mir nicht bestätigen. Bei mir geht es auch mit unterschiedlichen Versionen (Win10). Umwelche Windows-Version handelt es sich denn. Bei unterschiedliche Windows-Versionen also 7,8,8.1,10 gibt es auch unterschiedliche RDP-Client-Versionen. Hast du eine Fehlermeldung ?

Dass es zwischen Win 7, 8 und 10 zB. funktioniert, bestreite ich nicht.
Von WinXX Pro auf WinYX Home geht das. Eine RDP Session vom PC mit Win YX Home auf einen anderen wird nicht funktionieren. Dafür wird meines Wissens nach mind. die Pro Version von Windows benötigt, um eine RemoteSession aufbauen zu können.

PC A Windows 10 Pro
PC B Windows 10 Pro
Remote-Ziel : Win Serv 2016

Welche Fehlermeldung kommt? Sind beide PCs / Server im selben VLAN? Wenn nein, existiert ein Edge-Router, dessen Firewall den ping erlaubt aber RDP zwischen den VLANs nicht?
Haben beide Clients den gleichen Patchstand bzw. Windows 10 Version? sind beide in der Domäne, falls vorhanden? Was sagt die Ereignisanzeige an Server und Client?

Kann PC B auf andere Geräte per RDP zugreifen?

Die Rechner sind auch alle im gleichen Privaten Netzwerk beheimatet?

Zurück
Oben