Keine Verbindung vom Browser zur IP-Kamera

enrico

Lieutenant
Ziel: IP-Kamera ---> W-Lan ---> Laptop (Direktverbindung, kein Router)

Ich möchte,
IP-Kamera Wanscam 2013 (ohne Bedienungsanleitung geliefert) über Lan ansprechen,
um im zweiten Schritt W-Lan Verbindung zu erlangen.

Wie weit ich bin:
LAN-Kabel Verbunden
SerchTool zeigt mir unten angehängte Daten an.

In der Adresszeile eines Browser eingegebene Adresse: http://192.168.44.12:99 führt nicht zum Erfolg.

LAN - Verbindung: Eingeschränkte oder keine LAN-Verbindung

Bitte helft mir.

Anhänge

• SearchTool.JPG
    SearchTool.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 418
Wie hat das Ding seine IP Adresse bekommen? DHCP?

Andere Frage, wie ist die IP Adresse deines Netzes? 192.168.44.0?

Was ist das für ein Tool ?
Die Daten der Kamera würden ja nicht zu deinem LAN oben links passen.
Demnach wäre dein Netz 192.168.0.xxx und das der Kamera 192.168.44.xxx

LinuxMcBook schrieb:
Wie hat das Ding seine IP Adresse bekommen?
Das weis ich nicht, ich gehe davon aus das die IP der Kamera erstmal so Standard von der Kamera kommt.

marcol1979 schrieb:
Was ist das für ein Tool ?
Die Daten der Kamera würden ja nicht zu deinem LAN oben links passen.
Das Tool war auf der miniCD welche mit der Kamera geliefert wurde.
Und ja ich denke auch das meine IP vom laptop 192.168.0.103 ist. Die nach meinem dürftigen Wissensstand vom Router dem Laptop zugewiesen sein wird.

Ich könnte ja villeicht, wenn ich da richtig liege, der Kamera mal später eine feste IP geben in meinem Bereich.
Nur weis ich noch nicht wie ich überhaupt zur Kamera komme.

Temporär eben mal deine IP-Adresse ändern.

Ich könnte ja villeicht, wenn ich da richtig liege, der Kamera mal später eine feste IP geben in meinem Bereich.
Nur weis ich noch nicht wie ich überhaupt zur Kamera komme.

Du musst deiner LAN bzw. WLAN Karte mal kurzfristig eine statische IP aus dem 192.168.44.xxx Netz zuweisen, zb. 192.168.44.10 und SM 255.255.255.0
Dann solltest die Kamera über den Browser erreichen und kannst ihr eine IP aus deinem Netz 192.168.0.xxx zuweisen.
Danach wieder deine WLAN Karte auf DHCP umstellen nicht vergessen.

Euer beider Vorschlag ist, dem Laptop eine IP aus dem Bereich der Kamera zuweisen.
Da werde ich mich erstmal gründlich versuchen zu belesen.
Wenn ich das nicht richtig hinkriege könnte ich mir zu viel am Laptop vermurksen, oder ich hab nur zu viel Angst.

Da würde ich die Kamera lieber wo mit hinnehmen wo ich einen Router habe.
Ich weis noch nicht so recht. Vielleicht mach ich erst morgen weiter.
Danke erstmal bis hier.

Wenn ich das nicht richtig hinkriege könnte ich mir zu viel am Laptop vermurksen, oder ich hab nur zu viel Angst.

Da kann man nicht viel vermurxen, brauchst ja danach nur wieder auf DHCP stellen.

Da würde ich die Kamera lieber wo mit hinnehmen wo ich einen Router habe.

Das nützt dir aber auch nichts, damit kommst auch nicht zur Kamera. ;)
Du musst schon mal kurz die IP ändern um dann die IP der Kamera zu ändern.

Halt warte mal. Du hast kein Router in deinem Netzwerk? Wie kommst du denn ins Internet?
So kann das alles gar nicht vernünftig funktionieren.

Danke. marcol1979
OK, denn suche ich erstmal wie ich die IP umstellen kann und wieder auf DHCP kriege.

LinuxMcBook, ein Nachbar gewährt mir ab und zu mal, aber eher selten und auf nachfrage Gastzugang in sein W-Lan, wenn ich was bestellen will.
Ansonsten wird der Laptop nur benutzt um mit 2 IP-Kameras dauerhaft zu 2 tote Winkel unter Beobachtung zu halten.
Jetzt schreibe ich von einem PC aus dem Büro.

ach.... stell doch einfach die kamera um....
laptop hat adresse 192.168.0.103.. der router zum internet ist 192.168.0.1 (speedport?)

stelle den wlan-adapter bei netzwerk auf adhoc (damit wird auf wlan gelauscht, statt gesendet), stelle die kamera-ip auf 192.168.0.10, subnetz 255.255.255.0 standardgateway 192.168.0.1 und dns lässt du frei.. danach im windows-firewall den port 99 öffnen und dann sollte es funktionieren.

am einfachsten wäre es, du gehst über den wlan-router, dann brauchst du keinerlei "ad-hoc" kunststücke zu machen.

Ich habe entdeckt, dass mit dem mitgelieferten Programm "SerchTool" (Bild im Anhang)
konnte ich die gescannte IP-Kamera auswählen und die IP an der Kamera ändern (sie hat auch neu gestartet bzw. sich bewegt).

bin erstmal über Lan in der Kamera
melde mich wieder

Anhänge

• SerchTool2.JPG
    SerchTool2.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauchst du nur noch ein WLAN-Router

chrigu schrieb:
Jetzt brauchst du nur noch ein WLAN-Router

Du meinst, es ist nicht möglich, w-lan Verbindung zwischen Kamera und laptop herzustellen?

doch... wie oben beschrieben... du musst aus deinem laptop-wlan-adapter eine ad-hoc verbindung machen... und wenn du damit wieder ins internet willst, musst du das "ad-hoc" wieder rausnehmen....
sehr umständlich finde ich...
mit einem wlan-router kannst du direkt auf die kamera zugreifen und zeitgleich surfen, gamen usw...

Danke 26chrigu,
habe verstanden.
Ad-hoc-Netzwerk am Laptop zusätzlich einrichten, und dieses für die IP-Kameras verwenden.
Ich nehme an, an der IP-Kamera richte ich auch W-Lan mit Adhoc ein?

Zum surfen wieder das alte (Infrastructur) Netzwerk auswählen.
Dieses Netzwerk sucht sich wieder den Router (Accesspoint) meines Nachbarn.
Denn gebe ich den aktuellen Gastzugangcode ein den er mir für 20 Stunden gewährt.

War das so richtig?

nein... nur am laptop, damit du per wlan direkt auf die wlan-ip-kamera zugreifen kannst...
ist ähnlich wie beim funkgeräte... ein wlan-router stellt sein wlan auf "horchen was da rauscht und reagiert".

ein laptop mit normalem wlan kann in diesem sinne nur senden, (vereinfacht geschrieben), die wlan-ip-kamera kann auch nur senden.... also musst du dein laptop auf horchen stellen..

http://www.win7forum.de/board22-win...tion-eines-ad-hoc-netzwerkes-unter-windows-7/

Zurück
Oben