Keine Verbindung zum Router

Ralfilein

Newbie
Versuche schone seit Tagen mit einem Netgear WG111v2 Wireless USB Adapter eine Verbindung zu meinem Speedport W500V zu bekommen. Bei der Installation der Software
für WUA erkennt er meine Verbindung (übrigens unverschlüsselt). Es bleibt bei dem Signal
und ich habe trotzdem keine Funkverbindung. Router ist auf Lan eingeschaltet. Wer kann
mit da heraushelfen aus diesem Disaster?

Beziehst du die IP per DHCP ? Oder hast du eine statische Vergeben ?
Stell mindestens WEP-Verschlüsselung ( mit MAC-Filter ) oder besser WPA!

Die Ip wird per DHCP vergeben. Warum brauch ich die WEP Verschlüsselung. Ich will doch nur eine Verbindung die funktioniert.

Ps. Ich bin nicht so fit bei dieser Einstellerei.

Zuerst wärs mal wirklich interessanter die Verbindung zum Laufen zu bekommen, als die Verschlüsselung zu aktivieren. Poste am besten mal die Ausgabe von "ipconfig /all". Kannst du den Router pingen?

Am besten ist es du schreibst erst mal die Ausgabe von "ipconfig /all". Dazu die Windows-Taste und die R-Taste drücken, "cmd" eingeben, Enter drücken, "ipconfig /all" eingeben, Enter drücken und die Ausgabe hier schreiben.

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Ralf>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : 1da08edef6e94fe
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapte
r
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0B-6A-C0-FA-91
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.32
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 27. Juli 2007 12:14:45
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 31. Juli 2007 12:14:45

C:\Dokumente und Einstellungen\Ralf>

Naja das ist jetzt die Ausgabe deines Onboard-Netzwerkanschlusses ....

Du willst doch aber über WLAN rein, oder ?

hast du vl. macfiltering aktiviert? so gings mir hatte den wlanstick nicht eingetragen ;-)

Gehe Schrittweise vor und schließ erstmal den PC per Kabel an=

a) Der Router muß, falls bei diesem Modell auch vorhanden, auf "internes DSLmodem" geschaltet sein. Dieser Punkt hier gilt nur, falls Du auch per Kabelverbindung nicht ins Inet kommst.

b) Geh ins Konfigmenü des Routers und stell dein WLAN ein. Ins Menü kommt man mittels der Eingabe der IP. In der Statusanzeige der LANverbindung findest Du sie; es ist die vom Gateway. Die RouterPIN ist meist 1234 oder 0000. Siehe Handbuch, falls noch nicht geändert. Dieser Link führt direkt zu deinem Router: http://192.168.2.1

c) Gib dem WLAN einen Namen (SSID). Die SSID kannste ruhig angezeigt lassen; sie zu verstecken hilft eh nicht gegen fähige Bösewichte. MAC-Filterung ist auch nutzlos, da jeder halbwegs begabte deine MAC erschnüffeln und sie im Gerätemanager der eigenen Netzwerkkarte dann zuweisen kann. Es hilft nur eine gute Verschlüsselung= Aktiviere WPA-PSK. Das ist der beste Kompromiß zwischen Knacksicherheit und Bandbreite. Gib in sicheres Passwort ein, was außer dir keiner errät.

d) Stell fürs WLAN einen selten genutzten Kanal ein. Also weder 6 noch 11.

e) Schreib dir die SSID, das Passwort und den Kanal auf. Kappe das LANkabel. Aktiviere das WLANtool des USbsticks und trage da die Daten ein. Normal reicht ein Doppelklick aufs eigene WLAN in der Liste gefundener WLANs und das Passwort. Im selteneren Fall muß alles von Hand eingetippt werden.

f) verbrenn den Zettel.

Zurück
Oben